Internet Vormieter

Hallo,
ein Mieter zieht in eine Wohnung ein und beantragt fuer sich einen neuen DSL Anschluss. Das beauftragte Unternehmen erzaehlt etwas von Vormieter und Leitung wird verwendet. Das ist Unsinn, der Vormieter ist ausgezogen, die Wohnung wurde weitervermietet.

Der neue Mieter moechte DSL.
Nicht vom Vormieter, nicht von dessen Unternehmen / Provider. Er kennt beide nicht, sie sind nicht seine Vertragspartner.

Wie geht man als Mieter jetzt vor?

Gruss Helmut

Ich würd glatt den Vermieter bitten dir zu sagen ob genügend leitungen im haus sind. Und er soll mal suchen wer jetzt 2 hat wo du keine .
Passiert schon mal das alle leitungen genutz werden. Was das mit dem Vormieter zu tun hat , ist ne gute frage , die leitung wird er ja kaum mitgenommen haben , aber vielleicht nicht abgemeldet oder termin auf später gestzt. Dann kann es wirklich sein das der vormieter noch im besitz der leitung ist.

Hallo,
ein Mieter zieht in eine Wohnung ein und beantragt fuer sich
einen neuen DSL Anschluss. Das beauftragte Unternehmen
erzaehlt etwas von Vormieter und Leitung wird verwendet. Das
ist Unsinn, der Vormieter ist ausgezogen, die Wohnung wurde
weitervermietet.

Hallo,
ein Mieter zieht in eine Wohnung ein und beantragt fuer sich
einen neuen DSL Anschluss. Das beauftragte Unternehmen
erzaehlt etwas von Vormieter und Leitung wird verwendet. Das
ist Unsinn, der Vormieter ist ausgezogen, die Wohnung wurde
weitervermietet.

Das ist leider nicht unbedingt Unsinn.
Beim Auszug konnte der Vormieter seinen Vetrag wohl noch nicht kündigen, also hat der I***t sich gesagt: Mir doch wurscht, dann zahle ich halt die 5 Monate weiter. Und so belegt der Vormieter aus purer Bequemlichkeit und/oder Dummheit die Leitung, ohne selber da zu wohnen.
Der jetzige Anbieter kann gar nicht anders als die Leitung weiter offen zu halten, denn er bekommt ja sein Geld und hat seinen Vetrag zu erfüllen.

Wie man da heraus kommt, weiß ich nicht.
Bei einem Kunden von mir waren auch alle Leitungen ins Telefonnetz belegt, eine davon für einen ausgezogenen Mieter.
Das bedeutete für den Nachmieter mehrere Monate kein Telefon, kein Internet. Wie und wann sich das gelöst hat, weiß ich nicht.

Der neue Mieter moechte DSL.
Nicht vom Vormieter, nicht von dessen Unternehmen / Provider.
Er kennt beide nicht, sie sind nicht seine Vertragspartner.

Wie geht man als Mieter jetzt vor?

Der Mieter schaut in seinen Mietvertrag.
Steht da, dass ein Telefonanschluss möglich ist? Dann ist der Vermieter am Zug.
Oder man schaut, ob der Anschluss genutzt werden kann.
Dann kann man evtl. sehen, wer der Provider ist und den kontaktieren.

Ganz böse und verboten wäre es natürlich, durch massive Anwahl teurer Nummern den Altmieter zur Kündigung zu bewegen.
Ist mein Ernst, das kann und wird ganz böse enden, obwohl man von solchen „Tips“ schon mal gelesen hat.

Vielleicht guckst du dir mal die Google-Ergebnisse hier an:

http://www.google.de/search?hl=de&q=telefonanschluss…

Mag sein, dass da was Hilfreiches dabei ist.
Die Fülle der Treffer zeigt dir zumindest, dass du nicht alleine bist.

Hallo,
nennen wir mal den neuen Provider Vodafone und den vom Vormieter netcologne, um mal irgendwelche Namen einzufuehren.

Vodafone hat jetzt den Auftrag, Internet DSL fuer den neuen Mieter zu schalten.
A Vodafone tut es.
Dann sperren sie also den alten Zugang von netcologne oder melden diesen ab, egal wie, schalten den neuen Mieter frei und alles geht.
Oder vodafone kommt und untersucht die Leitung im Haus, klemmt im Keller was um und alles geht.
Wie lange dauert so ein Zuschalten ans Internet normal?
Ueber 1 Monat ist schon vergangen und scheinbar nichts tut sich.

B Vodafone tut es nicht.
Vodafone schaltet den neuen Kunden nicht ans Internet, weil sie beides nicht angehen, koennen oder wollen sei egal.
Dann ist der Vertrag mit Vodafone fuer den neuen Mieter also hinfaellig. Wie lange braucht vodafone (oder eben jeder beliebige), bis die Provider zuruecktreten vom Vertrag? Muss man das als Kunde erst fordern?

Bekommt der Beinahe-Kunde die Informationen zum Altprovider und der Laufzeit, da ist noch netcologne dran, viele Monate bis 14.Mai naechten Jahres? Tut uns leid, tschuess.

Wo kann der Kunde selber den Altprovider und die Laufzeit abfragen?
(Muss doch eine Datenbank geben, sowas wie der Zentralruf der Autoversicherer)

Kann der neue Mieter dann zu netcologne und sich deren Leitung geben lassen? Internet bei netcologne beantragen? Muss er mit nochmal 1 Monat Wartezeit rechnen oder gehts dann dort zuegiger, weil dieser Provider die Leitung schon hat?

Irgendwie gehts nicht richtig voran, daher die Suche nach dem ueblichen Ablauf.
Gruss Helmut

Vodafone hat jetzt den Auftrag, Internet DSL fuer den neuen
Mieter zu schalten.
A Vodafone tut es.
Dann sperren sie also den alten Zugang von netcologne oder
melden diesen ab, egal wie, schalten den neuen Mieter frei und
alles geht.

Wenn es mal so einfach wäre.
Die Leitung gehört wohl der Telekom und wird von Netcologne angemietet.
Solange Netcologne an die Telekom die Miete zahlt, wird die Telekom die Leitung nicht abklemmen DÜRFEN, somit Vodafone nicht zur Verfügung stellen.
Das Problem wird nicht die Leitung vom Keller in die Wohnung sein, da könnte man am Hausanschluss einfach unklemmen und die alte Leitung endet halt tot im Hausanschluss.
Wohl eher sind die Leitungen vom Hausanschluss in die Straße ausgereizt.
Es könnte auch sein, dass das nicht der Fall ist und Vodafone den Auftrag hat, auf den alten Anschluss (Daten/Telefonnummmer des Vormieters an Vodafone genannt?) den neuen drauf zu schalten.
Dann wäre zwar eine andere Leitung frei, aber die zu nutzen bedeutet mehr Arbeit als auf einen bekannten Leitungsweg den Anschluss drauf zu schalten.

2 Like

Bei mir war die Leitung auch noch vom Vormieter besetzt. Er hatte zum 31.10. gekündigt und meinte, ich könne ruhig so lange die Leitung nutzen, da ich bereits am 15.10. eingezogen bin. Ich hatte aber einen laufenden Vertrag bei der Telekom, habe den Umzug gemeldet und die Telekom hat mir die Leitung umgehend freigeschaltet. Keine Probleme. Vielleicht, weil ich bei der Telekom war?
Ich würde mit deinem Vormieter Kontakt aufnehmen und ihn bitten, dir schriftlich zu geben, daß er am … nach … umgezogen ist und die Leitung über seinen Provider … nicht mehr benutzt/benutzen kann. Das sollte deinem Provider wohl genügen, um tätig zu werden.
LG, Hannelore

Bei mir war die Leitung auch noch vom Vormieter besetzt. Er
hatte zum 31.10. gekündigt und meinte, ich könne ruhig so
lange die Leitung nutzen, da ich bereits am 15.10. eingezogen
bin. Ich hatte aber einen laufenden Vertrag bei der Telekom,
habe den Umzug gemeldet und die Telekom hat mir die Leitung
umgehend freigeschaltet. Keine Probleme. Vielleicht, weil ich
bei der Telekom war?

Das ist tatsächlich so. Wenn für den Nachmieter keine Leitung mehr schaltbar ist, weil der bisherige Mieter noch Mindestvertragslaufzeit hat, dann wird die Kündigung vorgezogen. Der neue Kunde hat wie gewünscht seine Leitung und der alte Kunde ist vor dem eigentlichen Vertragsende aus dem Vertrag gekommen (ohne Ablöse!). Der Telekom ist in diesem Fall ja kein Verdienstausfall entstanden.
Wenn vom alten Kunden noch keine schriftliche Kündigung vorliegt (Ich frag mich ja immer wie man sowas vergessen kann…), wird dieser hierfür sogar angeschrieben.

LG
ishtari

Eure Beitraege und weiteres Lesen haben mehr Licht ins Problem gebracht.
Gruss Helmut

danke Helmut, daß man auch mal ein feedback bekommt.
LG, Hannelore

Dann noch was dazu,
der Anbieter, der nach 1,5 Monaten kein DSL verkaufen konnte, hat sich freiwillig zurueckgezogen, bisher nur muendlich, und dabei etwas Teureres angeboten, an der Telefonleitung vorbei. Die Leitung sei vom Vormieter frei, aber gutes DSL koenne man dort nicht legen. War aber vorher, von t-mobile.
Naechster Anlauf wird bei einer Tochter von T-Mobile sein, mal schauen was dabei geht.
Ich finde es eine Zumutung, dass man nicht DSL bestellen kann, in 1 Woche kommt die Hardware zum Selbstschalten. Und wenns Probleme gibt, in 2 Wochen laeuft der Kram nach Besuch eines Technikers. Kundenwueste Deutschland. Das hat jetzt nichts mit den als Beispiel genannten Firmennamen zu tun, scheint generell so schlecht zu laufen.
Gruss Helmut