Internet wird nicht voll ausgelastet - woran liegt es?

Hallo Leute,

ich nutze meinen 16er DSL Anschluss alleine.

Jetzt dauert es beim Surfen teilweise mehrere Sekunden, bis zu 5/6 Sekunden bis eine Seite geladen ist.
Das Auslastungsdiagramm schlägt dabei nie voll aus. Nur wenn ich im Smart Tv Stream und gleichzeitig mit dem Handy im Netz bin oder Downloads im Gange sind, wird die Verbindung voll ausgelastet.

Wenn ich mit dem Handy in der Stadt im Free-Wifi bin, laden die Seiten innerhalb einer Sekunde.
Woran liegt es, dass meine Internetverbindung nicht voll ausgelastet wird.
Anbei eine Screenshot aus dem Menu der Fritzbox 7412

ciao

Peter

Hallo,
was sagt denn die Fritzbox über die Geschwindigkeit deiner WLAN Verbindung?

Gruß
Bernd

Meinst du, es liegt daran, dass Wlan zu lahm ist?

Beim Speedtest hat das Wlan ca. 12 Mbit. Die Leitung knapp 15 Mbit.

Hallo,

aufgrund der Funktionsweise von TCP steigt die Geschwindigkeit einer jeden längeren Übertragung erst mit der Zeit. Wenn du von einer Nachrichtenseite bspw. 1 MB lädst ist die Übertragung schon beendet, bevor die maximale Leitungsgeschwindigkeit überhaupt erreicht wird. Erschwerend kommt hinzu, dass die meisten Seiten über verschiedene Server (Content, Bilder, Plugins, etc.) verteilt sind, so dass eine volle Leitungsauslastung beim Surfen noch unwahrscheinlicher wird.

Wenn der Seitenaufbau lange dauert solltest du schauen, ob du vielleicht so einen Virenscanner hast, der Web-Content prüft. Die sind gerne sehr langsam. Auch solltest du schauen, welchen DNS-Server du verwendest, denn dessen Antwortzeit beeinflusst die gefühlte Surf-Geschwindigkeit enorm. Zu guter Letzt kannst du natürlich auch noch Paketverlust im WLAN haben, wenn der Nachbar auf der selben/ähnlichen Frequenz unterwegs ist.

Kurzum: An deiner Fritzbox liegt es (bis auf die WLAN-Kanalwahl) wahrscheinlich nicht.

Gruß,
Steve

Die langsamste Strecke bestimmt die maximale Geschwindigkeit. Grundsätzlich kannst gar nicht über die 12MBit/s kommen.
Diese 12MBit/s müssen sich aber die Geräte in deinem WLAN zusätzlich noch teilen.
Wenn du z.B. einen Film von deiner Festplatte über WLAN an den TV streamst, fällt die dafür benutzte Bandbreite an den 12MBit/s weg. Du kannst dann maximal nur noch mit der übrigen Kapazität ins Internet.

Eine andere Frage ist noch, was für 15MBit/s das auf deiner Leitung sind?
Beim 16er Anschluss bedeutet dies, dass 16MBit/s übertragen werden können. Das Übertragungsprotokoll besteht aber aus den eigentlichen Nutz-Daten, sowie zusätzlichen Verwaltungs-Daten. Es braucht ja noch Informationen wo hin der Datenblock soll und wohin die Antwort gesendet werden soll. Zudem noch Prüfsummen und weiter Informationen. So Pi mal Daumen hoch Schuhgrösse muss man mit etwa 10% zusätzlich für die Verwaltung rechnen.
Die Frage ist jetzt ob dein Messprogramm mit den 15MBit/s die Nutzdaten gemessen hat oder die Bitrate inklusive dem Verwaltungs-Overhead. Entsprechend Brutto oder Netto.

Wie auch schon geschrieben wurde, müssen verstümmelte Pakete neu angefordert und gesendet werden. Muss im Durchschnitt jedes Paket wegen Störungen zweimal gesendet werden wird die Bandbreite mehr als halbiert,

Dann gibt es noch eine Reihe Parameter, welche auch einen Einfluss auf die Nutzbandbreite haben, Ein Router muss ein Paket komplett empfangen, bis er es weiter senden kann, was natürlich auch entsprechenden Zwischenspeicher benötigt. Die Router sprechen sich dabei gegenseitig ab, welche maximale Paketgrösse jeder verarbeiten kann. Empfängt nun ein Router ein Paket, welches für den nächsten zu gross ist, zerlegt er es in zwei kleiner, meist in eines mit der maximalen Grösse und den Rest in ein Zweites. Dadurch steigt aber der Overhead an, Die typische maximale Paketgrösse für DSL liegt um die 1’500 Bytes. Eine falsche Einstellung kann da auch bremsen.
Bei TCP/IP muss der Empfang jedes Paketes bestätigt werden, andernfalls wird es nochmals gesendet. Das ist im Prinzip recht langsam. Das Paket wird gesendet und muss dann erst einmal durch ganze Netz zum Empfänger transportiert werden, Der Empfänger muss dann das Paket analysieren, u.A. ob die Prüfsummen stimmen, was auch etwas Zeit benötigt. Dann muss die Bestätigung wieder über das Netz zurück zum Sender. Dann sendet dieser das nächste Paket…
Hier gibt es noch einen Parameter um dies zu Beschleunigen. Sender und Empfänger machen eine Anzahl Blöcke aus, welche der Sender direkt nacheinander senden darf ohne auf die Bestätigung zu warten, Die Blöcke muss der Sender aber irgendwie zwischenspeichern, was bei ihm Speicherplatz benötigt, weshalb dies abgemacht werden muss. Bekommt der Sender dann eine positive Bestätigung für ein Paket, kann er das nächste senden und das Paket aus dem Zwischenlager entfernen. Ist die Bestätigung negativ, wird das Paket nochmals versendet.
Im Idealfall spielt dann die Übertragungszeit für grosse Dateien keine Rolle.

Es gibt noch einige weitere Einflüsse, welche dann die Datenrate negativ beeinflussen, Leider gibt es aber auch keine Beste Einstellung welche für alle Fälle gleich ist,

MfG Peter(TOO)

1 Like

Hallo,

Ich verstehe deine Frage so, dass du mit Handy anderswo gute Ladezeiten hast, zu Hause aber nicht. Zudem ist die Auslastung deiner Leitung nicht mal in der Nähe der von Peter genannten 10 MBit/s. Deshalb würde ich die Clients mal ausnehmen aus der Problemlösung und - da bei Streaming alles passt, davon ausgehen, dass deine Leitung in der Lage ist mehr zu liefern.

Ich würde mal folgendes versuchen: Prüfen, ob am Router eine Bandbreitenbegrenzung fürs WLAN aktiv ist, und - falls nicht - folgendes:

Die automatische Kanalwahl des Routers abschalten, und manuell entweder Kanal 1, 6 oder 11 einstellen – alle anderen Kanäle überlappen mit ihren Frequenzbändern leicht, und stören so.

Prüfe auch den Empfang, ob der bei dir zu Hause auf dem Handy ausreichend ist, falls nicht hilft oft ein anderer Standplatz des WLAN Routers oder ein Repeater.

Grüße
tastatürchen

WLAN ist auf Kanal 12 von 13 fest eingestellt.

In meiner Mini Single Wohnung ist WLAN Empfang überall sehr gut. Auch auf dem Balkon und in der Küche.

Das probiere ich mal aus. Wie macht man das in der Fritzbox 7412?

Hallo nochmal :smile:

ich würde mal folgende Schritte prüfen - Langsame WLAN-Verbindungen nach 802.11n . Da steht Schritt für Schritt drin was zu tun ist. Maximale Sendeleistung ist Punkt 7 der Anleitung.

Ist eine längere Liste, aber wie ich finde gut zu verstehen.

Grüße
tastatürchen