Internet zu langsam durch ISDN Anlage?

Hallo,
wir wohnen seit ca. 11 Jahren in unserem Haus,
damals haben wir einen Vertrag (mit der Telekom) für eine 6000er DSL Internet-Leitung und Telefon zusammen abgeschlossen.
Das DSL Kabel allerdings geht, bevor es zum Router kommt durch eine ISDN Anlage. Was diese Anlage für einen Zweck hat weiß ich leider nicht genau, ich glaube irgendwas mit dem Telefon…
Statt den ca. 600kb/s die uns laut vertrag ja zu stehen, erhalten wir lediglich max. 380kb/s

Unsere Straße und somit die dort verlegten Kabel sind neu,
DSL Check’s sagen mir ich kann dort 16.000er Verbindung haben,
Router ist neu und der nächste Verteilerkasten steht nur 20m weit weg…
Das einzige was noch nicht neu ist, ist diese ISDN Anlage…
Könnte mein langsames Internet damit zusammen hängen?
Oder hat jemand vielleicht eine andere Idee / Lösung.

Bitte lasst es mich wissen,
Danke im Vorraus,
Gruß,
Niklas

Hallo Niklas
die ISDN Anlage ist sicher für die Telefonie zuständig und hat normalerweise nichts mit dem DSL Signal zu tun.Das DSL Signal wird am Splitter abgegriffen und sollte direkt zum Router gehen.
Wo werden denn die Geschwindigkeiten angezeigt?
Schau doch mal im Router dort werden die anliegenden Geschwindigkeiten angezeigt. Meist sind die Bremsen auf dem Rechner zu suchen. Firewall,W-Lan Verbindung, in Hintergrund laufende Programme mehrere Geräte die sich die Bandbreite teilen.?
Welcher Router ist das ? Ist der mit der neuesten Firmware ausgestattet. Kann vieles sein.
Gruß Matthias

PS: DSL 6000 geht von 3072 bis 6016 kbit/s = 384 bis 752 kByte/s

eine ISDN Anlage. Was diese Anlage für einen Zweck hat weiß
ich leider nicht genau, ich glaube irgendwas mit dem
Telefon…
Statt den ca. 600kb/s die uns laut vertrag ja zu stehen,
erhalten wir lediglich max. 380kb/s

Router ist neu und der nächste Verteilerkasten steht nur 20m
weit weg…

Bitte lasst es mich wissen,
Danke im Vorraus,
Gruß,
Niklas

Der Anschluss sollte zuerst auf den sogenannten Splitter gehen. Das wird auch so sein, weil es sonst überhaupt nicht funktionieren würde.
Von dort aus geht es einerseits auf das DSL-Modem bzw. den Router und auf der anderen Seite auf den NTBA und von dort aus auf die ISDN-Telefonanlage.
Diese ist natürlich für die Telefonie zuständig.

6 MBit/s wären eigentlich sogar 750 kB/s.
380 kB/s sind so ziemlich genau 3 MBit/s.

Zur Beachtung: ein 6000er-Vertrag heißt nicht, dass diese Geschwindigkeit auch erreicht wird. Es heißt laut AGB lediglich, dass mehr als die nächstniedrigere Vertragsstufe erreicht wird. War das z.B. damals 2000, dann wäre dieser Messwert schon vollkommen in Ordnung.

Weiterhin ist natürlich zu beachten, dass DSLAMs immer überbucht sind, d.h. wenn alle aufgeschalteten Teilnehmer (z.B. abends) online sind, gehen die Datenraten auf jeden Fall herunter.

Viel interessanter ist, auf welche Geschwindigkeit sich die Gegenstellen tatsächlich geeinigt haben. Das lässt sich auf modernen Modems/Routern per Frontend auslesen. Sollten allerdings noch Geräte von damals im Einsatz sein, geht das wahrscheinlich eher nicht.

Zur theoretischen Verfügbarkeit: 16000er DSL wird mit Geräten von damals sowieso nicht gehen. Hier müsste mindestens das Modem getauscht werden, wahrscheinlich sogar der Splitter.

Die Entfernung zum Verteilerkasten ist nur bei VDSL interessant, ansonsten die komplette Leitungslänge bis zur Vermittlungsstelle.
VDSL-Betrachtungen sind hier aber nicht interessant, weil es sich bei diesem Alter des Anschlusses überhaupt nicht darum handeln kann.

Neuere Verkabelungen in der Staße sind übrigens in dieser Sache eher von Nachteil, weil gegenüber früher geringere Querschnitte verlegt wurden.

Hallo,

laut Vertrag steht Ihnen eine DSL Verbindung mit bis zu 6MBit zur Verfügung.

Nichts desto trotz, könnten Sie ja mal einen „direkteren“ weg ins Internet testen.

Das heisst, #1 TAE Dose --> Splitter --> Router --> Computer

Viele Grüße

Xearo

Hallo Niklas,

ich würde die ISDN-Anlage durch einen aktuellen DSL-Router mit DSL Splitter ersetzen, vorausgesetzt, es sind keine ISDN-Geräte direkt angeschlossen.
D. h. ist das Telefon analog, macht die ISDN-Anlage keinen Sinn.

Parallel dazu kann man bei der Telekom eine Leitungsprüfung veranlassen, wenn man der Meinung ist, diese sei gestört. Also tapfer eine „Störung“ bei der Telekom melden und das Ergebnis des Leitungstests abwarten. :wink:

Die Sache mit der bezahlten und der realen Geschwindigkeit ist ein ganz anderes Thema, aber da sind die Verträge der Provider wasserdicht. Da gibt es immer ein Ausstiegsklausel für den Provider :frowning:

Gruß
Uli

Das DSL Kabel allerdings geht, bevor es zum Router kommt durch
eine ISDN Anlage. Was diese Anlage für einen Zweck hat weiß
ich leider nicht genau, ich glaube irgendwas mit dem
Telefon…
Statt den ca. 600kb/s die uns laut vertrag ja zu stehen,
erhalten wir lediglich max. 380kb/s

Router ist neu und der nächste Verteilerkasten steht nur 20m
weit weg…

wir wohnen seit ca. 11 Jahren in unserem Haus,
damals haben wir einen Vertrag (mit der Telekom) für eine
6000er DSL Internet-Leitung und Telefon zusammen
abgeschlossen.
Das DSL Kabel allerdings geht, bevor es zum Router kommt durch
eine ISDN Anlage.

Hallo Niklas,

möglich ist es schon, dass dadurch eine Bedämpfung der DSL Leitung bewirkt wird. Es ist aber Sache der Telekom, dies zu überprüfen. Rufen Sie dort an. Die messen die Leitung aus und schicken Ihnen einen Techniker, wenn Ihre Werte unter den örtlich möglichen liegen.

Gruss
P.

Es wundert mich, dass Dein Router hinter der ISDN Anlage ueberhaupt funktioniert.
Normalerweise wird der Router mit einem Splitter direkt hinter den ISDN Anschluss geschaltet, und von dort zu der ISDN Anlage.

Das sollte helfen.

Andere Frage: Wie hast Du denn die 380 kb/s gemessen? Wenn Du den Netto Datendurchsatz nimmst, dann muss noch diverser Protokoll- Overhead dazu gerechnet werden, das kann je nach Paketgroesse bis zu 20% ausmachen.

Hi,

theoretisch dürfte die ISDN-Anlage nichts ausmachen aber IT und Theorie sind halt so eine Sache.

Die ISDN-Anlage brauchst du normalerweise zum Telefonieren. Die stellt die verschiedenen Nebenstellen bzw. deren Anschlüsse zur Verfügung, in die dann die Telefone eingesteckt werden.

Ob es an der ISDN-Anlage liegt kannst du testen, indem du sie mal absteckst. Allerdings sollte sich VOR der ISDN-Anlage ein Splitter befinden, an dem dann direkt dein Router mit dran hängt. In dem Fall bringt das Abstecken der ISDN-Anlage nichts.

Ich tippe eher darauf, dass du einfach zu weit von der Vermittlungsstelle weg bist (die muss sich ja nicht zwangsläufig in dem Kasten vor deinem Haus befinden, könnte auch nur ein Verteiler sein). Oder die Verkabelung innerhalb eures Hauses ist alt oder die Stecker haben Wackler bzw. schlechten Kontakt.

Wie hast du denn die 380kB/s gemessen? Die kommen durch das langsamste Glied in der Kommunikation zustande. Wenn der angefragte Server beschäftigt ist oder generell viel in diesem Teil des Netzwerks los ist, könnte das auch daran liegen.

Ich hoffe, ich habe dich auf eine Spur gebracht (google doch mal, wie man ISDN-DSL richtig anschließt und vergleiche das mit deiner Installation - zum Beispiel hier: http://www.stingel.de/dsl/pics/isdna2.gif, evtl. bringt das ja was).

Viel Erfolg.

Hallo Niklas,

mhh klingt irgendwie komisch.
Was sagt denn die T-Com oder hast Du noch nicht mit denen gesprochen ?
Nicht das bei denen etwas falsch eingestellt ist (soll ja auch mal vorkommen :smile:)
Das mit dem „zustehen“ ist mit Vorsicht zu geniessen. Denn, die maximale Bandbreite wird Dir nicht garantiert sondern als maximal möglich verkauft. Das ist ein großer Unterschied. Aber nichts desto trotz sind 384 Kbit viel zu wenig für eine 6 Mbit Leitung.
Da haben die euch damals aber ISDN aufgeschwatzt. Denn, a) man kann auch mit einer analogen (normalen) Telefonleitung DSL nutzen (habe ich auch lange gemacht) und Telefonieren. ISDN bringt den Vorteil, das man mehrere Nummern hat und 2 gleichzeitig Telefonieren können.
Kostet halt nur mehr als ein schönder analog Anschluss.
Ob es am ISDN (NTBA=Netz trenn Basis Anschluss) liegt, müsste ein Techniker ausmessen.
Ich würde an Deiner Stelle mal mit denen sprechen. Wenn die sich uneinsichtig zeigen, dann würde ich wechseln.
Denn wie Du schreibst, ist der Verteiler keine 20m entfernt - somit sollten auch keine Probleme auftreten

Viele Grüße
KAi

Bei einem ISDN-Anschluss mit DSL gehört der Router eigentlich direkt in den Splitter (sieht aus wie eine Telefondose mit Zusatzanschluss für das DSL-Kabel). Vorausgesetzt der Router hat ein DSL-Modem. In dem Splitter steckt dann auch noch der NTBA (grauer Kasten), der aber nur für den Anschluss von Telefonen ist. Falls der Router zusätzlich Telefonanlage ist, führt auch ein Kabel vom Router in den NTBA. Ein Schwachpunkt könnte in dieser Konstellation eigentlich nur der Router selbst sein. Solltest Du doch noch eine echte Telefonanlage haben, dann schreib hier nochmal die Namen aller Deiner Geräte.

Hallo Niklas
Deine Frage ist ganz klar mit „nein“ zu beantworten

Die ISDN Anlage hat nichts mit dem DSL zu tun (grundsätzlich).

Denn vom Hausübergabepunkt geht es zum Splitter und dort wird dann getrennt zwischen DSL und Telefon.
DSL geht zum Modem/Router, und das ISDN-Telefon zum NTBA oder bei Analogtelefon zur „ersten Dose“.

„Das DSL Kabel allerdings geht, bevor es zum Router kommt durch eine ISDN Anlage“

Ja, das geht vieleicht durch, aber ist es auch irgendwo angeschlossen in der ISDN Anlage oder läuft es dort nur über den (passiven) Verteiler? also das kann man vernachlässigen.

„DSL Check’s sagen mir ich kann dort 16.000er Verbindung haben“
Was sagt dein Provider? DSL Checkt ist gut aber nicht 100% zuverlässig (genau wie oftmals die Aussagen der Verkäufer beim Provider!)

„Router ist neu…“
Das ist gut …
„…der nächste Verteilerkasten steht nur 20m weit weg…“
Das wird wohl der KVT sein, der so genannten Kleinverteiler, der ist in der Regel passiv, der relevante Verteiler ist vermutlich bei euch der HVT und auf dessen Entfernung zu euch kommt es an.
Sollte also die klassische DLS Leitung auf Grund der Entfernung nicht genung Leistung bringen, dann einfach mal nach Alternativen suchen (Kabel evtl?).

gruss von hier