Internet-Zugang mit UMTS-Stick

Ich gehe hin und wieder mittels Internetstick und Multi-SIM-Karte vom Handy über Laptop´s mit VISTA in das Internet. Hat bislang gut funktioniert. Den Internetstick wollte ich wechseln und damit ergaben sich aber Probleme. Ein Laptop kann sich nicht nicht verbinden. Ein anderer jedoch ohne Probleme. Die Ursachen sind mittels Service von Telekom eingegrenzt: am Stick, an der Stärke des Sendesignal kann es nicht liegen. Hardware (USB-Schnittstelle) sind auch in Ordnung. Es muss sich um eine Einstellungsfrage am Laptop handeln.
Die Details: Laptop: acer Travelmate 7720G, Stick: Fusion II, Virenschutz ESET, Firewall deaktiviert. Internetzugang über LAN, WLAN ohne Probleme.
Die Software vom Telekom Internet Manager mehrfach install/deinstall. Bei Anschluß des Sticks wird Registrierung / Signalstärke angezeigt. Beim Button „Verbinden“ öfnnet sich das Fenster „Netzwerksverbindungsanzeige“ und sofort danach erscheint die Meldung:" Verbindung wird unterbrochen. Das Diagnose-Modul der Software meldet alle Porsitionen als nicht fehlerbehaftet.
Irgend etwas an meinen (Netzwerk / oder Sicherheits) Einstellungen verhindert das „Verbinden“. Was muß ich ändern?

Für jeden Hilfe-Vorschlag dankbar

Bernd

Moin,

ich bin lange Zeit ausschließlich mit der von dir beschriebenen Variante und verschiedenen Sticks ins Netz gekommen. Beim Wechseln des Sticks hatte ich auch des öfteren Probleme, genau wie von dir beschrieben: Stick und SW ordentlich installiert, aber keine Verbindung möglich.
Bei mir lag es immer daran, dass der Stick dann doch nicht richtig installiert war. Es gab zwar keine Fehlermeldung beim Installieren, aber die „Einträge in der Registry“ (ob das bei Programmieren tatsächlich so heißt - keine Ahnung) der alten Sticks haben sich durch die Installation des neuen Sticks nicht überschrieben.
Geholfen hat mir dann der Multimedia Service von T-Mobile (oder auch Second-Level-Support), die mit mir dann in ewigen Telefonaten alle einzelnen Einträge gesucht und gelöscht haben. Dann konnte ich eine Neuinstallation durchführen. Teilweise musste ich auch w’n’w Manager von anderen Internetseiten wie T-Mobile Austria runterladen. Die haben mir sogar mal das korrekte Programm auf CD zugeschickt. In jedem Fall haben die mich online gebracht. Bei mir lag das Problem nie am Rechner bzw. anderer SW wie Firewall oder ähnliches. Maybe hilft auch das Einrichten einer Wahlverbindung über Windows direkt - wie das geht, sagen dir aber auch die Leute dort.
Hast schon mal mit den Leuten gesprochen? Wie gesagt: die kompetenten Leute sitzen im Second-Level-Support, zu denen kannst du dich nur verbinden lassen - keine direkte Durchwahl.

Cheers Topper