Internetadresse ändern?

Hallo

Ich habe ein kleines Webhosting Paket bei Strato. Also 200MB Webspace und Internetadresse.

Nach zwei Jahren nun brauche ich die Seite nicht mehr und möchte gerne eine andere Seite machen.

Muß ich dafür die andere kündigen und dann ein neues Paket buchen, oder kann man auch irgendwie die Internetadresse ändern?
Also das es nicht „von mir aus“ geht, ist mir schon klar, aber ich meine, ob man wohl beim Anbieter einfach einen neuen Namen aussuchen kann. Wenn ich das richtig gesehen habe ist ja der Domain-Name und der Webspace an sich unabhängig voneinander.

Vielleicht hat da ja jemand schon Erfahrungen mit gemacht und kann da etwas zu sagen.

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hallo,

normalerweise sollte es kein Problem sein, den alten domain namen zu kündigen und einen neuen zu mieten.

wenn es ein „guter“ name ist, sollte man auch überlegen, ob man nicht für ein oder zwei euro im monat mehr nur einen zusätzlichen namen mietet.

hth

Hallo Taki,

Du solltest aber bedenken,das in der Regel eine Domain pro
Vertrag kostenlos ist.(In den Vertragsbedingungen ersichtlich)
D.h. eine neue Domain im Vertrag wird dann kostenpflichtig und es kann
durchaus sinnvoll sein,den alten Vertrag zu kündigen und einen Neuen
abzuschließen.

Wenn die alte Domain aber weiterhin Bestand haben sollte,dann
einfach die Inhalte der alten Domain auf dem Websurfer löschen,
eine neue Präsens erstellen und hochladen.

LG Bollfried

PS:Vorsicht beim löschen der alten Domain.Emailadressen und deren
Inhalte,die mit dieser verknüpft sind,können nicht mehr abgerufen
werden.

wieso den ganzen vertrag kündigen, wenn man einfach nur den domain namen wechseln will? einfach den alten kündigen und den neuen namen bestellen…

Hallo,

Wieso den ganzen vertrag kündigen, wenn man einfach nur den domain namen wechseln will?

Weil ich keinen Vertrag kenne,wo man die Domain einfach nur wechselt
ohne das dabei Kosten anfallen.

Also noch einmal,ist eine (oder mehrere) Domain im Vertrag enthalten und sollte diese (oder alle) gekündigt werden,ist dieser
Vertragsinhalt „aufgebraucht“ und eine neue Domain kostenpflichtig.

Ein Wechsel oder Tauschen gibt es nicht!

Wenn im Vertrag z.B. 3 Domains kostenlos sind,kann ich 3Domains
beantragen und nutzen.Habe ich alle gelöscht und,oder möchte eine weitere Domain,ist diese kostenpflichtig.

LG Bollfried

Hallo,

Weil ich keinen Vertrag kenne,wo man die Domain einfach nur
wechselt
ohne das dabei Kosten anfallen.

Nur weil du keinen solchen Vertrag kennst, gibt es also auch keinen Anbieter, bei dem genau das möglich ist???

Also noch einmal,ist eine (oder mehrere) Domain im Vertrag
enthalten und sollte diese (oder alle) gekündigt werden,ist
dieser
Vertragsinhalt „aufgebraucht“ und eine neue Domain
kostenpflichtig.

Ein Wechsel oder Tauschen gibt es nicht!

Das mag bei deinem Provider so sein (und sicherlich auch noch bei etlichen anderen).

Wenn im Vertrag z.B. 3 Domains kostenlos sind,kann ich
3Domains
beantragen und nutzen.Habe ich alle gelöscht und,oder möchte
eine weitere Domain,ist diese kostenpflichtig.

Falsch, bei meinem Provider nicht! Habe ich zu den 3 Inklusivdomains eine kostenpflichtige 4. und kündige eine Inklusivdomain (zum Ende der Vertragslaufzeit) , dann wird in meinem Vertrag die kostenpflichtige zur inklusiven Domain.

Gruß, Robi

Hallo,

wieder was dazu gelernt.

Danke!

LG Bollfried