Internetanbieter - Groß und Klein

Hi,

Welche Unterschiede gibt es zwischen großen und kleinen Internet Providern? Sind kleine Unternehmen genauso gut wie die großen Konzerne, oder muss man da schon Abstriche machen?

Hallo,

das lässt sich in dieser Pauschalität nicht sagen. Es gibt unter den Großen und Kleinen (wo zieht man da überhaupt die Grenze?) beides.

Gruß,
Steve

Servus,

bei den kleineren ist das Internet halt weniger ausgedehnt und umfasst jeweils nur drei bis sieben Landkreise.

Schöne Grüße

MM

Sind die großen Konzerne denn gut?

Naja, die Auswahl an IP-Adressen ist bei den großen Firmen in der Regel größer. :wink: Bei den Kabel-Heinis, die mit DS-Lite und IPv6-Adressen basteln relativiert sich das dann irgendwie.

Sebastian, der seinen mainstreamigen Konzern durchaus behalten hätte, die Glasfaser im Keller aber auch zu schätzen weiß . . .

Abstriche machst du eig. Nur beim Service. Die Kleinen Anbieter haben keine Netztechniker, und beauftragen daher Immer die Telekom. Die wiederrum schickt eigene, oder Sub-Kräfte zur Behebung von Störungen. Ich war selbst Techniker bei Telekom und Sub. Ich kann dir nur sagen, dass die Techniker die Störungen der Telekom Kunden weit ernster nehmen als die der Carrier.

Servus,

bei der Telekom besteht allerdings das systematische Problem, dass die Techniker nur von sehr wenigen Störungen bei Privatkunden erfahren, weil die meisten Störungsmeldungen „erfolgreich“ durch die sog. Hotline abgeschirmt werden und dadurch ohne greifbare Reaktion des Elefanten bleiben.

Schöne Grüße

MM

Ja. ist ja auch nicht schlimm. Wenn man als TK-Techniker halt nen falsch angeschlossenes Endgerät findet, ist man schon manchmal verwundert. Da lob ich mir, dass die Hotline das macht,