Internetanbieter verschiedene Geschwindigkeiten

hallo,
ich bin auf der suche nach einem neuen internetanbieter. bei jedem anbieter kann man praktischerweise einen verfügbarkeitscheck durchführen. bei den meisten komme ich dabei auf max. 16.000 kbit/s, bei manchen aber auch auf bis zu 132.000kbit/s. wie kann das sein?
wollen mich einzelne anbieter einfach nur ködern oder müssen die anbieter die stadtgebiete erst „kaufen“ um schnellere verbindungen anbieten zu können?

vielen dank schonmal
freddy

Hallo Freddy,

wollen mich einzelne anbieter einfach nur ködern

genau das ist es. Die meisten Anbieter (zumindest von denen die ich kenne) nennen beim „Verfügbarkeitscheck“ nicht die Geschwindigkeit die du bei dir empfangen kannst.

Dort wird nur getestet ob die bei dir überhaupt DSL anbieten können. Wenn ja, dann wird dir die Geschwindigkeit genannt die der jeweilige Anbieter maximal anbietet. Das muss aber nicht die Geschwindigkeit sein die bei dir möglich ist. Deswegen immer das berühmte bis in den Angeboten.

Man mag ja zur Telekom stehen wie man will, und der Ruf von T-Online ist bestimmt nicht der Beste. Aber der Verfügbarkeitcheck bei T-Online war der einzige der mir bei meinem Anschluss die wirkliche Geschwindigkeit angezeigt hat.

Gruß
Horst

Hallo Horst,

habe die praktische Erfahrung gemacht,das die Telekom bei Anbieterwechsel den Kunden eine geringere Bandbreite geschaltet hat.

Die Kunden waren dann ganz schön „angesäuert“ und haben der Aussage des neuen Anbieters,das die Leitung von dort gemietet ist und keine höhere Bandbreite zur Verfügung steht,nur selten einen Glauben geschenkt.

Auch so kann man versuchen die Kunden wieder zu gewinnen!

mfg Bollfried

im allgemeineen war es im Jahre 2000 noch so , das ich nur den nächsten Knotenpuntk abfragen konnte, der ist dann mit XXXXXXXXkb/s angegeben.
Sobald aber ein dutzend neue Kunden dazu kommen im selben knotenpunkt sinkt das . Wenn genug neue DSl anschlüsse geordert wurden wird der knotenpunkt erweitert bzw ein neuer geschaltet .

Direkt durchmessen um die dämpfung zu ermitteln bis zum knotenpunkt ist eine ganz andere geschichte :smile:

Und auch so ein Modem mit automatischer anzeige von singalstärke etc lügt a bissel :smile: