Internetanbieter verweigert Kündigung

Bin jetzt seit einigen Jahren bei 1und1 Kunde. Seit etwa einem Jahr ist unsere Internetverbindung sehr verlangsamt. Außerdem kommt es des öfteren zum Verbindungsabsturz mit dem Vermerk "keine Verbindung"oben im Taskfenster. Dann geht erst einmal minutenlang nichts. Der Technik-Kundendienst konnte oder wollte (?)nichts festgestellt haben. Nun wollte ich genervt zu einem anderen Anbieter wechseln. Dabei kam heraus das uns 1und1 statt eines Änderungsvertrages von 2DSL zu 3DSL, den wir eigentlich wollten einen neuen Vertrag untergeschoben hat. Somit hat sich auch die Kündigungsfrist von 12 auf 24 Monate geändert. Wir haben noch die erste Fritzbox Fon Wlan 7050. Laut Werbung erhält man aber bei einem neuen Vertrag auch eine aktuelle Fritzbox kostenlos dazu. Diese hat man uns aber wohl unterschlagen. Denn selbst der Technikdienst wollte mir nicht glauben das wir noch mit diesem Relikt (eigene Worte des Technikers) surfen. Ich bezahle für einen 16000kBit Anschluss. Laut mehrerer Messungen sind diese Durchschnittswerte etwa: Speed-Messung/ Download-DSL 3.869 kBit/s, 484 kBite/s bis 2.040 kBit/s 255 kBite/s ; DsL Upload: 688 kBit/s, 86 kBits/s bis 577 kBit/s,72kBits/s.Meinen Rechner räume ich regelmäßig auf und entferne Datenmüll. Woran könnte diese Problematik liegen? Die Kündigung des Vertrages muss ich auf das nächste Jahr verschieben. Da ich vorher nicht kündigen kann. Welche Möglichkeiten habe ich noch gegenüber dem Internetanbieter? So schlimm war meine Verbindung noch nie! Auch die Telefonverbindung fällt manchmal aus. Zum Glück habe ich noch den Festnetzanschluss bei der Telekom.

Hi,

kenn mich rechtlich nicht so aus damit, aber hast du deinen Router immer geupdated oder mal probiert in zu rebooten???

Falls beides mit ja beantwortet wird, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß

P.S Eine ordentliche Fritzbox gibt es schon für 100€, vielleicht mal eine neue zulegen.

(Auch ohne Anrede)

minutenlang nichts. Der Technik-Kundendienst konnte oder
wollte (?)nichts festgestellt haben.

Kannst Du selbst ausschließen, dass Deine Fritz-Box einen Fehler hat? Firmware-Update aktuell? Schon mal ein Recover probiert?

Nun wollte ich genervt zu
einem anderen Anbieter wechseln.

Dafür müsstest Du 1+1 erstmal korrekt kündigen.

Dabei kam heraus das uns
1und1 statt eines Änderungsvertrages von 2DSL zu 3DSL, den wir
eigentlich wollten einen neuen Vertrag untergeschoben hat.

Das solltest Du mit 1+1 klären.

Laut Werbung erhält man aber bei einem neuen Vertrag auch eine
aktuelle Fritzbox kostenlos dazu. Diese hat man uns aber wohl
unterschlagen.

Siehe oben.

liegen? Die Kündigung des Vertrages muss ich auf das nächste
Jahr verschieben. Da ich vorher nicht kündigen kann. Welche
Möglichkeiten habe ich noch gegenüber dem Internetanbieter? So
schlimm war meine Verbindung noch nie!

Ich würde Dein Anliegen im 1+1 Kundeforum posten, nicht vergessen das Feld an 1+1 Kundenservice weiterleiten nicht vergessen.

Auch helfen Dir dort andere Forumsmitglieder weiter.

Um zu wissen, was Du noch an Einstellungen an der Fritzbox vornehmen kannst, mal diesen Link:
http://www.router-faq.de/

Dort findest Du auch die Vorgehensweise zum Recover der fritzbox und auch eine Erklärung, was man noch unternehmen kann, wenn man häufig Verb.-abbrüche hat.

Erst wenn Du protokolleiren kannst, dass die Störungen an Deinem Provider liegt, kannst Du den zur Nachbesserung/Fehlerbehebung an dem DSL-Zugang auffordern. Und evtl. vor Ablauf der regulären Laufzeit zu kündigen. Aber das ist dann eine rechtliche Sache…d.h. anderes Brett hier bei www

(auch ohne Gruß)

Moin, Moin.

Wenn das Telefon nicht an der FritzBox angeschlossen ist, sondern am Splitter,würde ich mal den Splitter tauschen und dann als nächstes von der Telekom die Leitung prüfen lassen. Wahrscheinlich liegt dort schon das Problem.

alf

Bin jetzt seit einigen Jahren bei 1und1 Kunde. Seit etwa einem
Jahr ist unsere Internetverbindung sehr verlangsamt. Außerdem
kommt es des öfteren zum Verbindungsabsturz mit dem Vermerk
"keine Verbindung"oben im Taskfenster. Dann geht erst einmal
minutenlang nichts. Der Technik-Kundendienst konnte oder
wollte (?)nichts festgestellt haben. Nun wollte ich genervt zu
einem anderen Anbieter wechseln. Dabei kam heraus das uns
1und1 statt eines Änderungsvertrages von 2DSL zu 3DSL, den wir
eigentlich wollten einen neuen Vertrag untergeschoben hat.

Meiner Meinung nach ist es absolut üblich, beim Wechsel eines Vertrags die Mindestlaufzeit neu zu beginnen.
Mit Beschuldigungen wie „untergeschoben“ wäre ich etwas vorsichtiger, zeigt sich am Ende nämlich meist doch, dass alles genau nach AGB abgelaufen ist und auch in den zugesandten Unterlagen vom neuen Vertrag die Rede war!

Somit hat sich auch die Kündigungsfrist von 12 auf 24 Monate
geändert.

Und das ist bei jedem Provider so. Vertragswechsel = neuer Vetrag, neue Laufzeit.

Wir haben noch die erste Fritzbox Fon Wlan 7050.
Laut Werbung erhält man aber bei einem neuen Vertrag auch eine
aktuelle Fritzbox kostenlos dazu.

Vermutlich nur für Neukunden, nicht für Neuverträge von Bestandskunden. Auch das ist übliche Praxis.

Diese hat man uns aber wohl
unterschlagen.

Unterschlagung ist eine Straftat. Wenn du das so siehst, dann mache bitte eine Strafanzeige. Wenn nicht, dann unterlasse bitte solche Unterstellungen in öffentlichen Foren.

Denn selbst der Technikdienst wollte mir nicht
glauben das wir noch mit diesem Relikt (eigene Worte des
Technikers) surfen. Ich bezahle für einen 16000kBit Anschluss.

Nein, du bezahlst für einen Anschluss, der BIS ZU 16.000kBit/s kann.
Wenn die Leitung zu lang ist, dann eben weniger.
Das steht aber auch genau so in den AGB. Und das ist auch bei allen Providern so.

Laut mehrerer Messungen sind diese Durchschnittswerte etwa:
Speed-Messung/ Download-DSL 3.869 kBit/s, 484 kBite/s bis
2.040 kBit/s 255 kBite/s ; DsL Upload: 688 kBit/s, 86 kBits/s
bis 577 kBit/s,72kBits/s.

Wurde eine MINDESTdatenrate garantiert?

Meinen Rechner räume ich regelmäßig
auf und entferne Datenmüll. Woran könnte diese Problematik
liegen?

An einer schlechten (weil zu langen / dünnen) Leitung zur nächsten Vermittlungsstelle. An Fehlern in der Hausverkabelung. An einem schlechten Router.

Welche
Möglichkeiten habe ich noch gegenüber dem Internetanbieter?

Du bist hier in einem Brett, was sich mit der Technik befasst.
Für spezifische Rechtsauskünfte musst du einen Anwalt fragen.
Für allgemeine Rechtsfragen, die sich aber keinesfalls auf einen (deinen) Fall beziehen dürfen, sondern nur allgemein gestellt werden dürfen, gibt es das Brett „allgemeine Rechtsfragen“.

So
schlimm war meine Verbindung noch nie! Auch die
Telefonverbindung fällt manchmal aus. Zum Glück habe ich noch
den Festnetzanschluss bei der Telekom.

So, kommen wir mal zur TECHNIK:

Du hast einen Telekom-Telefonanschluss und lässt darüber einen 1&1 DSL Internetzugang laufen?
Zusätzlich hast du noch 1&1 Internettelefonie?

Ist im Prinzip egal, denn die Ratschläge bleiben die selben:

  1. Sporadische Verbindungsabbrüche sind ein Vetragsmangel, wenn sie nicht an der eigenen Verkabelung im Haus liegen. Lasse diese zuerst von einem eigenen Techniker prüfen. Das kann ein erfahrener Laie sein, ein Telefontechniker oder ein Elektriker, der sich mit sowas beschäftigt. Wenn sicher ist, dass da kein Wurm ist, dann protokolliere die Aussetzer und reklamiere beim Provider. Die langsame Verbindung ist - so lange keine Mindestdatenrate garantiert wurde - ärgerlich, aber kein Mangel. Abbrüche sind es aber!

  2. Ersetze den Router durch einen Router, der nach meinen Erfahrungen an langen Leitungen und wackeligen Anschlüssen sehr stabil arbeitet, nämlich eins der Thomson Speedtouch Modelle. Die Rückmeldungen meiner Kunden sind bestens zu diesen Geräten. (ICH verkaufe die nicht, ich bekomme keine Provision.)