Internetanschluss

Hallo,
ist es möglich, daß jemand aus der näheren Umgebung in meinem WLAN Netz ist oder überhaupt auf meine Kosten surft und wie könnte ich das feststellen?
Bin im Ausland und meine Internetaktivitäten sind werden immer langsamer.
Danke
Gruß Manni

Hi Manni,

um das herauszubekommen müsste ich mehr über den Accesspoint wissen. Aber viel einfacher: Ändere das WLAN-Passwort. Dann ist Ruhe.
Verwende die Verschlüsselung WPA2 und nimm ein Passwort mit 64 Zeichen, ohne Wortinhalt, ohne Wiederholungen. Zum Beispiel:
XaczsZdbLmzUbnR8vbnAkKtgniWf2g46VrlJMYHAB4NWg20eU3gBlBFBelih6LQ

Wenn Dir nichts einfällt, hier ist ein Passwortgenerator:
http://www.gaijin.at/olspwgen.php

Ciao - Mike

Hallo Manni,
sicher ist das möglich wenn

1. Dein WLanschlüssel jemand mitbekommen hat
  2. Dein WLan nicht verschlüsselt ist
  3. Einfachste Art um fest zu stellen ob jemand Fremdes im Netz ist: auf der Box nachsehen ob unbekannte Geräte angemeldet sind!
    Frage: was hat das mit dem Ausland zu tun? Schickst Du dir Bilder nach Hause? Dann ist vielleicht Dein Gerät vor Ort in der Volumenbegrenzung :smile:
    Gruß Work-1

Dann solltest du mal deine Sicherheitseinstellungen von deinem Router ändern! Einige, wie z.B. die Fritzbox zeichnen auch ein Protokoll der WLan Verbindungen auf. Da könntest du mal schauen, wer sich einloggt. Als weitere Sicherheitsmaßnahme können die meisten Router so eingestellt werden, dass nur Rechner mit einer bestimmten MAC Adresse zugelassen werden. Das sollte man dann einstellen. Es ist ziemlich mühselig, diesen Schutz zu umgehen.

Hallo
nun - ich bin irritiert - wie kann man feststellen, das dass heimische WLAN immer langsamer wird wenn man im Ausland ist ?

Ich verstehe die Frage so nicht.
Aber

1. ist das WLAN abzusichern - mit WPA2 und einer Passphrase die mindestens 10 stellen hat -
  2. zu überprüfen welche Geräte sich vom DHCP IP Adressen ziehen. ggf. die Vergabe auf bestimmte MACs einschränken.

All dies sind „normale“ Routereinstellungen.

Gruss
VF

ist oder überhaupt auf meine Kosten surft und wie

könnte ich das feststellen?
Bin im Ausland und meine Internetaktivitäten sind werden immer
langsamer.
Danke
Gruß Manni

Hallo Manni,

WLAN Netzte sind meistes Verschlüsselt, damit nicht jeder einfach so darauf zugreifen kann.

Dabei gibt es Unterschliedliche Verschlüsserungen. Zum Beispiel: WEP, WPA.

Sollten diese Verschlüsserungen deaktiviert sein oder der Code besitzt eine einfache Zeichensetzung, so ist es möglich das sich jemand in ihrem netzwerk eingeloggt hat.

Moderne Router haben Standardmäßig WPA aktiviert und bieten, falls der Code nicht weitergegeben wird, vollen schutz.

Um das heraus zu finden sollten sich im Router anmelden und dort nachschauen.

Ich hoffe ich konnte ihnen einwenig mit meiner Antwort helfen.

Mit Freundlichem Gruß

Dominik

Hallo Manni,
wenn dein WLAN Netz nicht verschlüsselt ist oder der vorhandene Schlüssel „geknackt“ wurde, dann ist das möglich. Bei einem WPA2 Schlüssel aber schon eher unwahrscheinlich. Bei einigen Routernn kannst Du Dir die verbundenen WLAN-Rechner (Clients) anzeigen lassen. Sollte da ein Rechner auftauchen den Du nicht kennst, wird das WLAN fremd genutzt. Am einfachsten ist es, Du änderst den WPA Schlüssel mal auf irgendwas anderes, dann ist erstmal wieder Ruhe, oder das WLAN einfach deaktivieren, wenn Du es selbst nicht brauchst.

Gruss
DAVOnet

Hallo Volker,
danke für Deine Anwort.
Ich wohne zeitweise im Ausland und habe dort meinen laptop und einen Vertrag mit dem dortigen Provider telkom. Habe WPA Verschlüsselung,ADSL und WIMAX.
Da meine Internetverbindung immer langsamer wurde, habe ich vermutet, daß oder ob jemand mit surft und es dadurch langsamer wird.

Gruß Manni

Hallo Dominik,
danke für Deine Anwort.
Ich lebe zeitweise im Ausland, habe dort meinen laptop, und einen Telefon- und Internetanschluß bei telkom, der WPA verschlüsselt ist, ADSL und WIMAX.
Habe nicht die schnellste Geschwindigkeit gekauft, jedoch wurde es in den letzten 3 Wochen immer langsamer, so daß ich die Vermutung hatte, daß eventl. jemand mitsurft ?!
Da ich nicht sehr firm bin auf dem Gebiet, frage ich sicher auch nicht so verständlich für Experten
Viele Grüße
Manni

WLAN Netzte sind meistes Verschlüsselt, damit nicht jeder
einfach so darauf zugreifen kann.

Dabei gibt es Unterschliedliche Verschlüsserungen. Zum
Beispiel: WEP, WPA.

Sollten diese Verschlüsserungen deaktiviert sein oder der Code
besitzt eine einfache Zeichensetzung, so ist es möglich das
sich jemand in ihrem netzwerk eingeloggt hat.

Moderne Router haben Standardmäßig WPA aktiviert und bieten,
falls der Code nicht weitergegeben wird, vollen schutz.

Um das heraus zu finden sollten sich im Router anmelden und
dort nachschauen.

Ich hoffe ich konnte ihnen einwenig mit meiner Antwort helfen.

Mit Freundlichem Gruß

Dominik

Hallo,

Dass, das Internet langsamer wird muss nicht unbedingt etwas damit zu tuen haben, das sich jemand in ihrem heim-wlan-netz befindet.

Es können auch Störugen in ihrer Umgebung eingetreten worden seien.

Sie haben angegeben das sie ihr Internet bei der Telekom angemeldet haben.

Die Telekom kennt sich wahrscheinlich besser in ihrer umgebung aus, und kann sie deshalb besser beraten.

Deshalb würde ich ihnen raten sich mal bei der Telekom zu erkundigen.

Sollten sie weitere fragen haben, können sie mich gerne Kontaktieren.

Mit Freundlichem Gruß

Dominik

1 Like

sicher ist das möglich. solltest als erste massnahmen deine ssid ändern und das passwort zu deinem router ändern vielleicht auch den zugangsnamen.
feststellen, hab ich nicht gleich eine brauchbare idee.
sicher bist du ja mit dem router per dhcp verbunden. möglich dass ein log mitgeschrieben wird.
mfg tarkus

Hi,

sicher bekommt man raus, ob jemand dein WLAN benutzt. Einfach ist es, wenn du eine FritzBox betreibst. Die zeigt dir an, wer mit dem Router verbunden ist.

Falls du einen anderen Router einsetzt, oder nur ein Modem, dann wirds eventuell n bisschen schwieriger. Schreib doch mal, was für ein Router-Modell du einsetzt und was für eine Internetverbindung du hast, dann kann ich dir vielleicht besser sagen wie du herausbekommst, ob ein Fremder dein Netz nutzt.

Eventuell hast du dir auch einen Trojaner oder einen Virus eingefangen, der über deinen Rechner mails oder so schickt. Einfach mal einen Virenscan machen und schauen was dabei rauskommt.

Gruss,
Christian

Grundsätzlich ist das möglich. Gucke Dir mal alle Optionen Deines WLAN-Routers an, einige zeige die verbundenden Clients an. Wechsele doch sicherheitshalber das WLAN-Kennwort (welche Verschlüsselung ist eingestellt?) WEP ist unsicher, benutze WPA/WPA2 mit einem komplexen Kennwort. Sollten Dein WLAN-Router das nicht unterstützen dann tausche ihn aus! Grüße, Nico

Grundsätzlich ja!
Wenn: Dein Wlan nicht mit einem vernünftigen Passwort abgesischert ist und dein Wlan nicht gesichert ist mit mindesten WPA2
Ob ein Fremder Rechner dein Netzwerk benutzt ist normalerweise am Router sichtbar.
Wo: Unterschiedlich, je nach Router … kann ich daher so nicht beanworten.

Internetaktivität bzw. Geschwindigkeit ist aber auch Tageszeitenabhängig da je nach Netzauslastung deine tatsächliche Geschwindigkeit auch langsamer sein kann als die maximale Geschwindigkeit deines Vertrages.

Hallo,
ist es möglich, daß jemand aus der näheren Umgebung in meinem
WLAN Netz ist oder überhaupt auf meine Kosten surft und wie
könnte ich das feststellen?