Internetanschluss

Hallo,ich habe folgende Fragen:

1. Wenn man in eine neue Wohnung mit Telefonanschluss einzieht, was benötigt man für den Anschluss eines Notebooks, Smartphone usw. via Wlan und evtl. auch Telefon?
    Ist zwischen Telefondose und Router (Fritzbox) ein Splitter zu installieren oder kann die Fritzbos unmittelbar an der Telefondose angeschlossen werden?
    Gibt es eine FritzBox mit integrierten Splitter?

2. Ich habe jemanden meine Handynummer mitgeteilt. Als er mich an meiner Feststation unmittelbar nach meinem Anruf mit meinem Handy auf sein Handy anrief. Er kannte meinen Namen aber nicht meinen Wohnort. Wie ist dies möglich?

Vielen Dank für die Unterstützung und einen schönen Sonntag
Fulano

Hallo,

zu 1.
Das kommt ganz auf deinen Anbieter an. Die Telekom wird dir aktuell wohl einen VoIP Anschluß anbieten. Da brauchst du keinen Splitter, eine geeignete Fritzbox genügt.

zu 2.
Meinst du mit „Handy“ eventuell ein Smartphone?
Da gäbe es mehrere Möglichkeiten.

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

das ist so nicht ganz richtig. Es gibt durchaus IP-Anschlüsse, die doch noch einen Splitter benötigen.

Das kann der UP aber bei seinem Telekommunikationsanbieter erfragen.

LG
Petra

Grüß Dich Bernd,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zu 1.:
Also wäre es sinnvoll einen VoIP-Anschluss bei der Telekom zu beschaffen. Auf welche Kriterien sollte ich bei der Fritzbox achten?

Zu 2.:
Ich habe ein Smartphone mit einer SIM-Karte die nur zum Telefonieren geeignet ist. Was gibt es da für Möglichkeiten um die entsprechene Festnetznummer zu finden?

Viele Grüße
Fulano