hi, ich bin im märz in eine doppelhaushälfte gezogen und hab auch das internet umgemeldet! es gibt 2 anschlüsse im haus - einer im keller und einer in der küche! ich wollte erst oben anschliessen, doch dort bekam ich keine verbindung (der vormieter hatte dort auch angeschlossen) dann hab ich im keller angesteckt! doch da ich bis ins wohnzimmere so schlechten empfang hab, hab ich es in der küche weiter versuch! hab die fritz box nochmal angesteckt und kein signal bekommen! das normale hautelefon funktioniert aber über diese buchse! wieso das dsl nich???
Hallo Fragewurm,
ich wollte erst oben
anschliessen, doch dort bekam ich keine verbindung (der
vormieter hatte dort auch angeschlossen) dann hab ich im
keller angesteckt! doch da ich bis ins wohnzimmere so
schlechten empfang hab, hab ich es in der küche weiter
versuch! hab die fritz box nochmal angesteckt und kein signal
bekommen! das normale hautelefon funktioniert aber über diese
buchse! wieso das dsl nich???
Du hast den Splitter vergessen!
Steck mal alle Telefone aus und versuch es nochmal.
Etwas vereinfacht, hast du bei DSL die normal Sprache auf dem Draht und zusätzlich noch einen Radiosender für die Datenübertragung.
Damit Telefone Störunsfrei funktionieren und man damit nicht auch noch das Radioprogramm, den Baby- oder CB-Funk empfängt, befinden sich im Telefon Filter, welche solche Frequenzen kurzschliessen!
Damit wird’s aber Essig mit dem DSL.
Der Splitter ist eine Frequenzweiche, welche die Signale für DSL und Telefon voneinander entkoppelt, dann kann das Telefon weiterhin Radiofrequenzen kurzschliessen ohne das DSL-Signal zu kappen.
Der Splitter muss direkt an die Telefonleitung und vom Splitter geht man dann über getrennte Leitungen zum Modem und zum Telefon.
Alternativ kann man zwischen Telefon und Leitung auch einen Microfilter schalten.
Ein Microfilter ist ein Splitter, welcher nur einen Ausgang für da Telefon hat. Man kann also problemlos auch einen Splitte verwenden und dessen DSL-Ausgang einfach frei lassen.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
DSL funktioniert über die Telekomleitung nur an der 1. Dose - wenn es an einer anderen laufen soll, muss eine Ader umgeklemmt werden, dann geht´s.
VG
Heinz
Hallo,
DSL funktioniert über die Telekomleitung nur an der 1. Dose -
wenn es an einer anderen laufen soll, muss eine Ader
umgeklemmt werden, dann geht´s.
Jetzt mal angenommen, ich hätte eine völlig normgerechte Installation mit z.B. 4 TAE Dosen, die in Reihe hinter der 1.TAE geschaltet sind.
Warum sollte an der 3. oder 4. privaten TAE das DSL nicht funktionieren?
Was sollte man an der 1. TAE umklemmen?
Das habe ich von einem Telekomtechniker; leider weiß ich nicht mehr, wie er z.B. aus der
3. Dose (an die DSL soll) die 1. gemacht hat.
Hallo Fragewurm,
Das habe ich von einem Telekomtechniker; leider weiß ich nicht
mehr, wie er z.B. aus der
3. Dose (an die DSL soll) die 1. gemacht hat.
Nun gut, die Telekom hat die Verantwortung bis zum Übergabepunkt, was in vielen fällen der ersten Dose entspricht.
Deshalb kann sie auch nur bis zu diesem Punkt irgendwelche Zusagen machen.
Etwas vereinfacht:
Alles was hinter diesem Übergabepunkt liegt entzieht sich dem Einfluss der Telekom. Umgekehrt musst auch du, oder der Vermieter, bezahlen, wenn der Fehler hinter diesem Übergabepunkt liegt, davor muss die Telekom die Kosten bei Störungen übernehmen
MfG Peter(TOO)