Internetanschluss, welchen?

Hallo,

wir möchten zum ersten Mal einen heimischen Anschluss haben. Im c’t konnte ich einiges an negativem lesen.
Wie gehen wir am besten vor, vor allen Dingen: Welche Erfahrungen haben Sie?
Für Ihre Antwort besten Dank im voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
Tempest

Hallo,

zuerst einmal müsste mal klären, was technisch überhaupt an der Adresse machbar ist. Es macht keinen Sinn über die Vor- und Nachteile von DSL, Internet über Fernsehkabel, LTE, … zu diskutieren, wenn man dann auf eine Lösung kommt, die vor Ort gar nicht angeboten wird/machbar ist.

Wenn verfügbar ist DSL über das Telefonkabel bei anständiger angebotener Bandbreite normalerweise die beste Variante (wenn man nicht gerade schon zu den wenigen Glücklichen gehört, bei denen Glasfaser bis ins Haus liegt), gefolgt vom Internet über das Fernsehkabel.

Wenn man weiß, was machbar ist, kann man sich über ggf. mehrere mögliche Anbieter unterhalten.

Gruß vom Wiz

zuerst einmal müsste mal klären, was technisch überhaupt an
der Adresse machbar ist. Es macht keinen Sinn über die Vor-
und Nachteile von DSL, Internet über Fernsehkabel, LTE, … zu
diskutieren, wenn man dann auf eine Lösung kommt, die vor Ort
gar nicht angeboten wird/machbar ist.

Volle Zustimmung

Wenn verfügbar ist DSL über das Telefonkabel bei anständiger
angebotener Bandbreite normalerweise die beste Variante (wenn
man nicht gerade schon zu den wenigen Glücklichen gehört, bei
denen Glasfaser bis ins Haus liegt), gefolgt vom Internet über
das Fernsehkabel.

Mit der Reihenfolge bin ich nicht einverstanden. Bei mir steht an erster Stelle Glasfaser gefolgt von Fernsehkabel dann DSL und dann der Rest.

Fernsehkabel ist besser als DSL weil es dort erst einmal stabilere Verbindungen gibt also nicht ewiges neu synchronisieren weil da mal wieder eine Störung auf dem 40Jahre alten unisolierten 4x geflickten Kupferkabel war und man erhält bei Kabel die angebotene Bandbreite auch tatsächlich. Teilweise sogar garantiert. Bei DSL dümpelt man bei einem 16MBit Anschluss irgendwo zwischen 6 und 16 herum. Während man bei Kabel zum selben Preis 50MBit garantiert hat.

Wenn man weiß, was machbar ist, kann man sich über ggf.
mehrere mögliche Anbieter unterhalten.

*zustimm*

Hallo,

ich habe mit Fernsehkabel auch durchaus schon sehr positive Erfahrungen gemacht (Projektwohnung in München mit 20 MBit-Anschluss für kleines Geld). Allerdings muss man da differenzieren. Dort wo im innerstädtischen Bereich wirklich großflächig verkabelt ist, sind auch die Übergänge ins Internet regelmäßig so „dick“, dass man auch zu den üblichen Stoßzeiten entsprechende Bandbreiten hat, und ggf. sogar QoS/garantierte Bandbreiten angeboten werden.

Es gibt allerdings auch viele Inselverkabelungen von größeren Wohnblöcken, kleineren Neubaugebieten, … mit eigenen Schüsseln und Kopfstationen deren Anbindung an das Internet (nicht über Sat, sondern über das Kabel eines Dritten) eher mäßig dimensioniert ist, weil im Einzugsbereich des Inselnetzes kein „dickes“ Kabel liegt, an das man das Inselnetz anschließen könnte. Da kann es zu den Stoßzeiten zu ganz erheblichen Einbußen der Bandbreite kommen, weil sich ja alle Nutzer den Gateway auf das „dünne“ Kabel teilen.

Insoweit würde ich nicht generell das Fernsehkabel vorne sehen.

Gruß vom Wiz, seit eben mit LTE (21 MBit) versorgt, und damit endlich im 21. Jahrhundert angekommen - Nie wieder DSL-light!

Hallo,

wenn es geht, kann ich nur die neuen 50.000-der Flats empfehlen, da diese zum Teil zum gleichen Preis wie 16.000-der Flats angeboten werden. Siehe als Beispiel nachfolgenden Link:

http://www.profiseller.de/shop1/index.php3?ps_id=p13…

Die beste Variante ist natürlich LTE, wenn im Wohnort verfügbar und das nötige Kleingeld dafür zur Verfügung steht. Da dieser Markt sehr variabel ist, sollte man versuchen, einen Tarif mit kurzen Laufzeiten zu wählen. Gruß, C.