Internetberechtigungen von Apps entziehen?

Hallo, ich habe immer öfter das Problem, dass ich einen Hotspot benötige.
Das dann im Hotspot befindliche Gerät denkt natürlich „Hey, klasse - ich hab Internet“ und will diverse Updates installieren etc.

Deswegen bin ich auf der Suche nach einer (Android) App, die als eine Art „Proxy“ dazwischen sitzt und nur die Apps durch lässt, die ich auch durchwinken will (bzw von denen ich weiß, dass sie nicht zu viel Volumen konsumieren).

Was kann ich da denn tun? Gibts sowas überhaupt? Ich hab nun mit verschiedenen Stichworten versucht etwas zu finden, aber irgendwie ist das alles nicht das, was ich wollte bzw habe ich gar nichts gefunden, was auch nur ansatzweise in die Richtung gehen würde…
Hat jemand einen Tipp für mich?

Hallo,

ich denke eher, dass du die Einstellung „getaktete Verbindung“ oder „kostenpflichtiges WLAN“ oder „Netzwerke beschränken“ suchst.
Das haben viele Android-Versionen schon an Bord!
Zu finden NICHT bei „WLAN“-Einstellungen, sondern bei der Datennutzung / Datenverbrauch.
Dort findest du - je nach Version - den Punkt Netzwerke beschränken o.Ä., damit wählst du diejenigen WLANs aus, die wie eine getaktete Mobilfunkverbindung behandelt werden sollen.
Den APPs wird dann mitgeteilt, dass sie ihre Datennutzung exakt so einschränken wie bei einer Mobilfunkverbindung.

Hi,

ich benutze AFWall+, eine Firewall für Apps, allerdings muß dafür das Smartphone gerootet sein.

Ich bin auf NoRootFirewall gestoßen. Hier gibts nen Erfahrungsbericht (auch zu einer wenig empfehlenswerten Alternative (ohne Root):

Viel Erfolg,
vordprefect