Hallo!Ich möchte mir online eine Jacke für 56 Euro von einem schweizer Modehaus bestellen, weil dieses im Preisvergleich am besten abgeschnitten hat. Nun bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, dass ich für anfallende Zölle und Steuern selbst zahlen muss. Lohnt sich das denn überhaupt? Weiß jemand wie sich das errechnet? LG Anna
Hallo annamaries,
Sie müssen bei einem Warenwert von 56 Euro keine Zölle bezahlen. Allerdings wird Einfuhrumsatzsteuer (19%) fällig werden.
Beste Grüße
Pippilotta
Hi,
das kommt darauf an. Es gibt je nach Ware sehr unterschiedliche Zölle und manche Dinge dürfen gar nicht importiert werden.
Jede Ware hat einen sogenannten HS-Code und über den HS Code zusammen mit dem Ursprungsland kann man in einer großen Liste nachschauen, wie viel Zoll anfällt und was sonst noch (zolltechnisch) zu beachten ist.
Ein Hinweis, worum es sich handelt, wäre gut.
Hallo,
Deine Frage kann leicht beantwortet werden. Die Schweiz zählt Warentechnisch nicht zur EU und daher müssen für Waren aus der Schweiz Zölle und Einfuhrabgaben gezahlt werden. Dies trifft aber erst ab einen bestimmten Warenwert zu. Deine Jacke kostet zwar mehr als 22€, jedoch weniger als 150€. Daher musst Du auf die Jacke nur die Mehrwertsteuer nachzahlen, aber keine Zollabgaben. Das heißt in Deinem Fall, 19% kommen auf Deine 56€ noch drauf (10,65€). Ob sich die Jacke dann noch lohnt, kannst Du nur selbst beantworten
Gruß
hallo anna, bei einfuhren aus der schweiz fallen immer 19 % einfuhrumsatzsteuer an. dazu kommen noch 12 % zoll. die 12 % zoll fallen nicht an, wenn der lieferant dir eine ursprungserklärung geben kann, aus der hervorgeht, das die jacke ursprung in der schweiz hat. davon würde ich nicht ausgehen, weil solche waren eher woanders hrgestellt werden. grob gerechnet kommst du dann auf ca. 75 euros.
lg
detlef
Hallo Anna,
es kommt darauf an wo die Jacke ursprünglich her ist. Dh, wenn die Jacke aus China stammt, fallen auf jeden Fall Zölle an – Steuern fallen sowieso an (=19%). Ist die Jacke Schweizerischen Ursprungs, kann sie evtl. zollfrei importiert werden.
In welcher Höhe der Zoll anfällt, kann ich erst sagen wenn ich genaue Details zur Jacke habe – überwiegende Stoffart (Baumwolle, Polyester, …), Verarbeitung (gewebt, gewirkt, gestrickt, …).
Wenn wir diese Details bekommen, können wir die Ware eintarifieren und genaue Auskunft über Abgaben machen.
Bei der Einfuhr in Deutschland ist eine Zollanmeldung beim Zoll abzugeben. Dienstleister berechnen hierfür in der Regel Kosten.
Bei der Einfuhr fallen bei Textilien ca 16 % Zollabgaben auf Warenwert + Frachtkosten an. Sollte es sich um schweizer Ursprungsware handeln und der Schweizer Verkäufer kann eine Präferenzerklärung ausstellen verringert sich dieser Betrag oder fällt sogar ganz weg. Dies ist aber eher unwahrscheinlich. Weiterhin fallen 19 % Einfuhrumsatzsteuer auf Warenwert + Transport + Zollabgaben an.
LG
Wolfgang
Hallo Anna,
solange der Wert incl. Transport unter 150 EUR liegt ist die Ware zollfrei.Aber: Zu den 56,00 EUR kommen 19% (=10,64 EUR) Einfuhrumsatzsteuer.
Gruß
André