Internetbetrug?

Hilfe (!!!),
ich habe heute folgende Email bekommen:
Sehr geehrter Kunde,
der Betrag konnte nicht von Ihrem Konto automatisch abgezogen werden. Es wurden Überweisungen bis zum 22.11.2013 einbezogen.
Die Gesamtsumme der Bestellung beläuft sich auf 492,00 EURO. Unser Anwaltsbüro wurde berechtigt das Geld für Ihre Bestellung einzufordern. Zusätzlich wird Ihnen eine Mahngebühr von 29,00 Euro in Rechnung gestellt und die Gebühren unserer Beauftragung von 30,08 Euro.
Aktenzeichen: xyz
Ersparen Sie uns bitte weitere rechtlichen Schritte gegen Ihre Person. Falls Sie die Zahlung weigern werden wir umgehend ein Inkassobüro zu Hilfe ziehen. Wir geben Ihnen bis zum 27.11.2013 Zeit die Gesamtsumme zu zahlen. Weitere Einzelheiten der PayPal Rechnung und die Kontodaten zur Zahlung sind im angehängten Ordner.
Mit verbindlichen Grüßen
Beauftragte Anwaltschaft Silas Lehmann und von Frundsberg

Im Anhang befindet sich eine Rechnung als zip Datei. Ich habe alle meine Rechnungen bezahlt. Ich habe Angst die Rechnung zu öffnen, da sich dort vielleicht ein Schadprogramm für meinen PC befinden könnte?
Was sollte ich denn jetzt tun? Danke für eure Hilfe!

Keine Panik. Das ist ein Versuch, Trojaner unterzuschieben. Bitte die ZIP-Datei nicht öffnen.

Ansonsten: Schau mal hier auf der letzten Seite. Identischer Text: http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?33431

Hallo,
solchen Mist mit angeblichen Forderungen kann ich dir im Dutzend zeigen.
Wenn man nach den angegeben Firmen und Anwälten im Internet sucht, wird klar, dass es die gar nicht gibt. Konkrete Angaben fehlen eh in diesen Mails.

Einfach löschen und bloß nicht neugierig den Anhang öffnen, denn dann holst du dir die Krätze auf den PC.
Gruß Uwi

was denn sonst …
Hallo Flüsschen,

Solche kriminellen Schreiben sind bewusst so verfasst, dass vor lauter Schreck der gesunde Menschenverstand aussetzt.
Frage ich doch einfach mal, wie Du denn normalerweise rechtlich relevante Schreiben bekommst.

Mir ist noch niemand begegnet, der von der Kriminalpolizei, seiner Deine Bank oder einem Anwalt oder Inkasso-Unternehmen jemals unaufgefordert eine E-Mail bekommen hätte.

Alles, was wichtig ist, bringt der nette Postzusteller.

Ciao, Allesquatsch

Puppe in der Puppe

Keine Panik. Das ist ein Versuch, Trojaner unterzuschieben.
Bitte die ZIP-Datei nicht öffnen.

Unter Windows ist ein versehentlicher Doppelklick zuviel natürlich leicht passiert (der hier, s. u., aber nicht einmal schaden würde). Ansonsten spricht eigentlich nicht sooo viel gegen das Öffnen. Ich öffne solche Zip-Dateien sogar regelmäßig - weil ich nämlich daraus erkennen kann, welche Tricks die Kriminellen verwenden, ihren Dreck über die diversen Filter zu bringen.

Das kann durchaus interessant sein. Die genannte Mail habe ich ebenfalls bekommen, und der darin enthaltene Trojaner wird im Moment auf virustotal.com von gerade mal 13 von 47 Virenscannern erkannt! Trotzdem hat mein amavis ihn heute gleich sieben mal aus dem Verkehr gezogen - weil amavis nämlich erkannt hat, dass in der zip-Datei eine zip-Datei steckte, in der eine zip-Datei steckte, in der eine zip-Datei steckte, in der eine .jpg.exe-Datei steckte…

Wenn die Kriminellen jetzt noch ungefähr 37 weitere Rekursionen unterbringen, wird sogar mein amavis aussteigen!

Gruß

1 Like

die problematik ist auch oft
das es eben kein zip ist
sondern eine allesodernichts.zip.exe
und da die meisten die Dateiendungen ausblenden lassen ,
denken halt alle es ist eine ‚bekannte Dateiart‘ -

Mir ist noch niemand begegnet, der von der Kriminalpolizei,
seiner Deine Bank oder einem Anwalt oder Inkasso-Unternehmen
jemals unaufgefordert eine E-Mail bekommen hätte.

Wir reden hier über die Mahnung, nicht über die Rechnung.
Wenn ich über das Internet etwas bestelle, bekomme ich immer öfter die Rechnung per E-Mail. Allerdings erwarte ich sie dann auch und weiß worum es geht.

Wobei ich die Rechnungen von notebooksbilliger.de schrecklich finde.
Eine nichts sagende E-Mail mit dem Text: „Hier ihre Rechnung“ und einem Anhang, wobei ich jetzt nachgucken müsste ob es eine pdf war oder eine pdf in einer zip.
Hier könnte man echt den Text verbessern damit man es nicht für SPAM hält.

Die Mail hatte ich auch fast gelöscht. Habe glücklicherweise noch den Absender gesehen.
Wobei bezahlt war es eh per Vorkasse.

Alles, was wichtig ist, bringt der nette Postzusteller.

Ja dem stimme ich zu. Rechnungen die man per E-Mail bekommt und die nicht erwartet werden, werden einfach gelöscht.
Wenn sie doch echt gewesen sein sollte kommt eh noch was per Post.
Und was per Post kommt wird ordentlich geprüft bevor es gezahlt wird. Kann ja alles sein, vom dreisten Betrüger bis hin zu einem Fehler in irgendeiner Buchführung.

Wenn sie doch echt gewesen sein sollte kommt eh noch was per
Post.

Wieso sollte? Eine Zahlungspflicht ergibt sich aus dem Vertrag, nicht aus einer Rechnung. Eine Pflicht zur Rechnungsstellung kann bestehen, aber der kann auch auf elektronischem wege nachgekommen werden.

Soweit aber Dokumente im Geschäftsverkehr elektronisch übermittelt werden dürfen, dies erwartbar ist und keine anderslautenden Vertragsbestimmungen dem entgegenstehen, ist der Empfänger in der Pflicht, einen ordnungsgemäßen Eingang dieser Dokumente zu gewährleisten.

Mail wegen Virenverdachts versehentlich weggeschmissen gildet vor Gericht selbst dann nicht, wenn der Empfänger nicht selbst weggeschmissen hat, sondern sein Mailprovider. Dazu hat es bereits eine Reihe einschlägiger Urteile gegeben und viele Leute haben diese Form des leichtfertigen Umgang mit Mailkonten und eingehenden Mails schon teuer bezahlt.

Gruß

Hallo,
was ist denn das für ein Quatsch?
Wenn mir Jemand eine rechtlich relevante Mail schickt, muß er auch nachweisen, dass ich sie bekommen habe.
Ich habe bisher nur Rechnungen per Mail bekommen, die schon im Voraus bezahlt waren. Alles andere kommt per Brief und Mahnungen per Einschreiben.
Und Post vom Anwalt und vom Gericht sowieso.
Gruß
Bernd

was ist denn das für ein Quatsch?

Das ist ein ganz massiver Quatsch. Was du dir da so zusammenschreibst.

Wenn mir Jemand eine rechtlich relevante Mail schickt, muß er
auch nachweisen, dass ich sie bekommen habe.

Das ist völlig unerheblich im Zusammenhang mit dem, was ich geschrieben habe. Warum das unerheblich ist, ist auch ganz einfach zu verstehen - wenn man ein klein bisschen mitdenkt: Wer sich darauf beruft, dass er (oder ein von ihm bestellter Vertreter) eine Mail wegen Virenverdachts o. ä. entsorgt hat, hat damit offen zugegeben, dass er die Mail erhalten hat. Die Frage nach der von dir aufgeworfenen Beweispflicht des Absenders stellt sich mithin garnicht.

Das gilt auch dann, wenn ein technischer Fehler zum Untergang der Mail geführt hat, sofern dieser technische Fehler auf Empfängerseite aufgetreten ist, oder wenn der Empfänger seine Mails schlicht und einfach nicht liest. Dazu hat es, wie bereits ausgeführt, auch durchaus schon rechtskräftige Urteile gegeben, z. B. http://www.online-und-recht.de/urteile/Wirksamer-Mak… oder
http://www.internetwerk.info/2010/02/11/landgericht-…

Gelle, jetzt siehst du auch, dass du da Quatsch geschrieben hast?

Ich habe bisher nur Rechnungen per Mail bekommen,

Was du bekommst oder nicht ist in keiner Weise rechtsmaßgeblich.

Gruß

Hallo!
Hast Du nichts bestellt im Wert von € 492.-, wenn Du Dir ganz sicher bist, dass es nicht so ist, dann ist es versuchter Betrug und Du kannst das ganze vergessen.
Schönes WE
airblue21