Internetformulare automatisch versenden

Hi,
ich habe folgendes Problem: Ich müsste eine etwas größere Ansammlung an Daten von einer Website abfragen. Insgesamt werden es so ca. 2000-3000 Abfragen sein. Da ich dazu Daten in das Formular auf der Website eingeben muss, möchte ich dazu ein Programm verwenden, dass mit Hilfe von Schleifen und einer Excel-Tabelle die Daten aus der Tabelle liest, in das Formular einträgt, wartet bis das Formular abgesendet ist und auf der neuen Website die Ergebnisse selektiert, kopiert und in Excel wieder einfügt.
Alles ziemlich kompliziert, deshalb dachte ich: Wäre es nicht möglich diese Anfrage an die Website irgendwie zu manipulieren? Also nicht über den „Suchen“ Button sondern irgendwie herausfinden, wie die Abfrage aussieht und wie die Antwort dazu und dann die Daten direkt durchschicken? Das müsste doch irgendwie machbar sein…

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte :smile:

Schönene Abend noch,
Vincenz Frenzel

Hi,
ich habe sowas mal mit http://www.autoitscript.com/site/autoit/ gemacht.

Funktionierte sehr gut. Allerdings solltest du ein gewisses Basiswissen bezüglich Programmierung haben.

Gruss
Joey

Hi Joey,
danke für den Tipp. Es ging mir allerdings nicht so she rum solch eine Alternative. Da werde ich vermutlich AutoHotkey benutzen. Es war nur die Frage, ob man die Anfrage auch direkt abschicken kann, ohne in das Formular eintragen zu müssen…?

Vincenz

Also nicht über den „Suchen“ Button sondern
irgendwie herausfinden, wie die Abfrage aussieht und wie die
Antwort dazu und dann die Daten direkt durchschicken? Das
müsste doch irgendwie machbar sein…

Das ist kein Problem, wenn die Daten mittels Javascript verarbeitet werden. Das kannst du aus dem Quelltext der Webseite herauskopieren und, beliebig manipuliert, direkt lokal ausführen. Findet die Verarbeitung jedoch serverseitig statt, solltest du, wenn die Webanwendung einigermaßen professionell entwickelt wurde und der Entwickler keine entspr. API zur Verfügung stellt, kaum eine Chance haben. Denn es ist eine elementare Anforderung an Webanwendungen, diese manipulationssicher zu gestalten.

Gruß