Hey, und hallo.
Da ich hier schon wieder (schmeichlicher- aber leider ebenso fälschlicherweise) als „Experte“ (automatisch von w-w-w) zu Rate gezogen werde, kann nich nur sagen, dass ich kein selbiger bin - und das auch noch nie aus- oder angewählt habe, zu diesem Thema als Experte zu fungieren.
Interessiert, okay. Aber mehr nicht. Daher meine Antwort bitte nicht überbewerten.
Es könnte an der technischen (nicht der im Vertrag befindlichen) Bandbreite deines Internetanschlusses liegen. Die 6000er Leitung ist i.d.R. eine „bis zu“ Variante.
Ein paar Leute zuviel auf einem vor oder in der Nähe deines Hauses liegenden Knotenpunkt geschalten - und schon stellen sich solche „Effekte“ ein.
Muss nichts zwangsläufig mit deinen Kumpels, Nachbarn oder sonstwem zu tun haben. Selbige können durchaus auf einer anderen Leitung liegen. Selbst im Nachbarhaus - oder gar im gleichen.
Deine Leitung scheint einfach und schlicht (temporär = zeitweise) überfordert zu sein.
Sowas ist dann der Fall, wenn zu viele Nutzer von deinem Provider dazu „verdammt“ sind, einen Anschluss gemeinsam zu nutzen. Da kommt es zu „Nutzungs-spitzen“, sprich: viele Nutzer teilen sich eine zunächst tolle Bandbreite.
In dieser Bandbreite, die offenbar viele Nutzer gleichzeitig abrufen, bewegst du dich womöglich gerade.
Wenn du das länger hast, ist ein Anruf beim Provider sicher nicht fehl am Platze, deinem Unmut Luft zu machen, weil dein Anschluss die versprochene Bandbreite selten oder gar nicht anbietet.
Eine sog. nicht erbrachte Leistung kann man da ggf. geltend machen. Aber eben nur, wenn es ständig (und nicht nur zeitweise) auftritt. Ist immer Auslegungssache, leider.
Ich hoffe, zwar nicht geholfen, aber wenigstens eine rudimentäre Erklärung abgegeben zu haben.
Beste Grüße.
_______________________________