Internetkosten in Steuererklärung

Hi,

ich bin grad in meiner Steuererklärung und da ich als Angestellter mehr als 210 Tage im Jahr im Home-Office sitze, würde ich gern 20% meiner Internet/Telefonkosten als Werbungskosten geltende machen. Soweit ich sehen kann, darf ich das tun.

Einziger Haken: Ich weiß beim besten Willen nicht, wo ich das im Elster-Formular eintragen soll. Ich sitze hier grad über Anlage N und so richtig passt es nicht.

Servus,

versuche, daraus einen „Mittelpunkts-Fall“ zu machen (= Tätigkeit im häuslichen Arbeitszimmer bildet den Mittelpunkt der gesamten beruflichen Tätigkeit). Wird bei nichtselbständiger Arbeit öfter mal mit einer zähen Herumfragerei beantwortet, kann aber funktionieren und dürfte bei Dir gegeben sein - wichtig: Nicht nur die Anzahl der zu Hause gearbeiteten Tage ist entscheidend, sondern auch, ob die zu Hause ausgeübte Tätigkeit gleichwertig mit der gesamten Tätigkeit ist.

In diesem Fall Zeile 60 Anlage N - Jahrespauschale oder anteilig gesamte tatsächliche Kosten (nicht nur Internet-Zugang).

Schöne Grüße

MM