Internetlösung für 69-jährige Sehbehinderte (lang)

Hallo,

ein „Frohes Neues Jahr!“, das mir gleich ein „Problemchen“ bescherrt.

Eine gute Freundin möchte Internetmäßig selbstständig werden. Sie ist 69 Jahre jung, geistig super aktiv, einäugig fast blind, das zweite Auge hat noch ??? % Sehkraft, es reicht zum selbstständigen Bewegen im öffentlichen Raum/Bus/Tram, geht, aber das Lesen kleiner Schriften ist anstrengend.

Ein weiterer begrenzender Faktor ist, die geringe Rente, also super-high-end-Technology ist leider ausgeschlossen.

Sie möchte E-Mails schreiben können, mal im Netz recherchieren und auch mal etwas in einer Textverarbeitung schreiben.

Ihre Versuche in den „Märkten“ etwas zu finden, hat sie aufgegeben, da die Bildschirme zu klein sind.

Das technische Verständnis ist leider nicht sehr ausgeprägt, also eine Bedienungsanleitung zu lesen und zu verstehen und dann auch noch umzusetzen, hm, Problem!

Meine Idee war, ein kleinen gebrauchten Desktop zu kaufen und als Monitor einen Flachbildschirm-FS zu nehmen, die es ja immer wieder zu günstigen Preisen, auch mit Finanzierung gibt.

Leider sind diese Geräte mit so vielen Möglichkeiten ausgestattet, dass man ganz schnell mal die falsche Taste drückt und alles verstellt, die „riesigen“ Tasten erleichtern ja die Fehlbedienung.

Ein neuer FS muss demnächst sowieso angeschafft werden, bevor für „die alte Krücke“ noch ein DVB-T-Receiver gekauft wird.

FS und gleichzeitig Internet/Schreiben ist nicht gewünscht.

Da ich es toll finde, wenn sich jemand noch in dem Alter aufrafft und WILL, möchte ich gerne helfen.

Ich freue mich auf Anregungen, es ist zum Glück zeitlich nicht ganz dringend, sodass wir das Problem ruhig angehen und hoffentlich lösen können.

Gruß Volker

Moin,

wendet euch dochmal an die nächste Ortsgruppe des deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbands

http://www.dbsv.org/

Da kann man viele Informationen über technische Möglichkeiten bekommen und auch vorhandene Geräte ausprobieren.

Gruß
M.

Hallo,

das ist ein sehr guter Vorschlag, hm, da hätte ich eigentlich auch alleine drauf kommen können :wink:, aber, naja, wie war das mit dem Wald und den Bäumen?

Danke, * und Gruß

Volker

IPad
Hallo Volker,

meine Empfehlung: Ein IPad. Habe ich grade sehr erfolgreich meinen 80 Jahre alten Eltern zu Weihnachten geschenkt. Deren technisches Verständnis bzw. die Bereitschaft, ein solches in Bezug auf Computer zu entwickeln ist nahe Null.

Vom IPad sind sie begeistert. Einmal (von mir) eingerichtet, genügt ein Tipp mit dem Finger auf den Touchscreen, um ins Internet zu kommen oder - von meinem Vater mit seinem in Kanada lebenden Bruder seit Tagen exzessiv ausgelebt - zu skypen. Email-Lesen geht ebenso fix, und ich habe amüsiert und höchst erfreut am Sonntag die Neujahrswünsche meiner Eltern per Mail gekriegt.

Mit einer einfachen Wischbewegung lassen sich Schriften stark vergrößern. Wenn also Lesen grundsätzlich geht und nur die Schriftgröße der limitierende Faktor ist, sollte das auch bei deiner Freundin klappen.

Da meine Eltern sich standhaft geweigert haben, DSL zu beantragen, haben sie nun ein IPad mit 3G und Prepaid-Karte. Wenn die Begeisterung anhält, wird sich da aber vermutlich noch mal was ändern :smile:. Möglich ist diesbezüglich mit dem IPad jedenfalls einiges.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Volker.
Ebenso ein frohes Neues und Gutes Gelingen dank deiner Hilfe.
Hier darf ich dir auch mal einen Hilwein von einem Forum geben, bei dem sich speziell Sehbehindert und Blinde unterhalten.
Dort kann man dir vielleicht auch noch gute Ratschläge geben.

MfG
Hans13