Hallo,
ein „Frohes Neues Jahr!“, das mir gleich ein „Problemchen“ bescherrt.
Eine gute Freundin möchte Internetmäßig selbstständig werden. Sie ist 69 Jahre jung, geistig super aktiv, einäugig fast blind, das zweite Auge hat noch ??? % Sehkraft, es reicht zum selbstständigen Bewegen im öffentlichen Raum/Bus/Tram, geht, aber das Lesen kleiner Schriften ist anstrengend.
Ein weiterer begrenzender Faktor ist, die geringe Rente, also super-high-end-Technology ist leider ausgeschlossen.
Sie möchte E-Mails schreiben können, mal im Netz recherchieren und auch mal etwas in einer Textverarbeitung schreiben.
Ihre Versuche in den „Märkten“ etwas zu finden, hat sie aufgegeben, da die Bildschirme zu klein sind.
Das technische Verständnis ist leider nicht sehr ausgeprägt, also eine Bedienungsanleitung zu lesen und zu verstehen und dann auch noch umzusetzen, hm, Problem!
Meine Idee war, ein kleinen gebrauchten Desktop zu kaufen und als Monitor einen Flachbildschirm-FS zu nehmen, die es ja immer wieder zu günstigen Preisen, auch mit Finanzierung gibt.
Leider sind diese Geräte mit so vielen Möglichkeiten ausgestattet, dass man ganz schnell mal die falsche Taste drückt und alles verstellt, die „riesigen“ Tasten erleichtern ja die Fehlbedienung.
Ein neuer FS muss demnächst sowieso angeschafft werden, bevor für „die alte Krücke“ noch ein DVB-T-Receiver gekauft wird.
FS und gleichzeitig Internet/Schreiben ist nicht gewünscht.
Da ich es toll finde, wenn sich jemand noch in dem Alter aufrafft und WILL, möchte ich gerne helfen.
Ich freue mich auf Anregungen, es ist zum Glück zeitlich nicht ganz dringend, sodass wir das Problem ruhig angehen und hoffentlich lösen können.
Gruß Volker