Internetnutzung: Geräte kontrollieren, begrenzen

Hallo!
Unsere Pflegetochter hat 3 Geräte, mit denen sie online gehen kann und übertreibt den Umgang damit ein wenig. Gibt es eine Möglichkeit, die Summe der Online-Zeit aller drei Geräte zu begrenzen? So, dass wir sagen können, okay, maximal 2 Stunden Internet, und dann überlegst du mal, was es noch anderes auf der Welt gibt? Ich habe keine Lust und Möglichkeit, das ständig selber zu kontrollieren, zumal so ein Smartphone ja auch abends unter der Bettdecke den Dienst tut. Wir haben Mac Os und eine Fritzbox 7270,
mit der man die Online-Zeit der Geräte ja auch einzeln begrenzen kann, aber eben nicht die Summe. Dann hat sie mit einem Gerät ihr Limit ausgeschöpt und geht dann an das nächste.
Gibt es eine Software für solche Fälle?
Schön wäre auch, wenn ich dann nachher sehen könnte, solange wars am Montag, solange wars am Dienstag, etc.

Danke, Thomas

Hallo,

hier findest du eine gute Beschreibung der Möglichkeiten der Kindersicherung der FriztBox:
http://www.youtube.com/watch?v=ydkYab2VCes

LG Culles

Vielen Dank!
Die Fritzbox-Kindersicherung kenne ich ja, aber da kann nur die einzelnen Geräte zeitlich begrenzen, aber nicht die Summe der Online-Zeit mehrerer Geräte.
Ich stelle mir ein Programm vor, in dem man Benutzerkonten anlegen kann, dem Benutzer XY dort dessen Geräte zuordnet und in dem man für den Benutzer insgesamt -nicht nur für einzelne Geräte- eine maximale Zeit festlegen kann, in der er sich im Internet bewegen kann.
LG, Thomas

Das hier müsste funktionieren:

  1. Zusätzlichen WLAN-Router kaufen, der kein integriertes DSL-Modem hat (z.B. den DLINK DIR-600, gar nicht teuer!)

  2. Dieser Router erscheint dann in der FB als eigenes Gerät. Diesem Gerät wird das Zeitkontigent zugewiesen.

  3. Vom WLAN der FB das Passwort ändern und dem Kind nicht mitteilen.

  4. Den neuen Router auf einen anderen, überlappungsfreien Kanal einstellen. Welche Kanäle sind bei euch belegt? Na, einfach inSSIDer.exe herunterladen und nachschauen.

  5. Das Kind muss nun mit dem neuen Router ins Netz, alle Aktivitäten des neuen Routers werden in der FB nur als Aktivität des einen Geräts erkannt und somit aufsummiert.

Okay danke,
Das ist nachvollziehbar, aber natürlich ganz schön aufwendig und ein Stromverbraucher mehr. Ich hatte gehofft, daß das softwaremäßig zu lösen ist. Eigentlich müßten sich die Entwickler da ja schon ranbegeben haben, weil die Kids heutzutage -so wie unsere- bestens ausgestattet sind, iPod, Galaxy und Notebook, wechseln von einem Display zum nächsten. Draußen spielen, andere Kids treffen -nix.
Und so eine technische Begrenzung wird, zumindest von unserer, eher akzeptiert als der Alte, der ewig um die Ecke schielt, eeh, du bist ja schon wieder vor dem Bildschirm, obwohl der eigentliche Begrenzer in beiden Fällen derselbe ist…

soziale Probleme…
Moin,

irgendwann einmal sagte hier Forum jemand „soziale Probleme lassen sich nie technisch lösen“. Das klang für mich immer einleuchtend…

VG
J~

Hallo,

du solltest deine Vorstellungen an die „FritzBoxler“ weitergeben. Vielleicht entwickeln sie ein entsprechendes Update. Sowas muss nun mal von einer zentralen Stelle, die den Internetzugang für alle Teilnehmer ermöglicht, erledigt werden, und das ist in der Regel der Router.

Die Verwendung eines zweiten Routers, den nur das Kind benutzt, wie es Xstrom vorgeschlagen hat, ist wahrscheinlich die derzeit praktikable Lösung.

LG Culles