Internetportal bauen - Anleitung

Hallo,

ich möchte mir ein Internetportal bauen.
(Wo) gibt es dazu gute Videos oder Anleitungen?
Ich möchte z.B. wissen, was dafür erforderlich ist.

Vielen Dank
Kitt

Das ist ungefähr so exakt beschrieben wie
„ich brauche ein Fahrzeug“.

Wenn du nicht sagen willst, wozu das dienen soll, kannst du das so machen. Die Antworten sind dann halt genauso gut wie die Frage.

1 Like

Ja, O.K.
Ziel: Kommunikationsplattform
Upload-Möglichkeit von Dateien, die andere abrufen können.
Kein Chat.

Dann brauchst du einen Server mit SQL-Datenbank und PHP, der über das Internet erreichbar ist und auf dem du dann nextcloud installierst.

Dazu kann man entweder einen eigene Server ausetzen und den dann über das Internet erreichbar machen (nur für Freunde und Bekannte) oder man mietet sich einen zusammen mit einer eigenen Domain.

Ich befürchte aber, dass dir momentan zu beiden Varianten noch das Wissen fehlt. Liege ich da falsch?

Ja, aber das ist ein guter Start. Ich denke, es geht auf mieten mit eigener Domain.
Vielen Dank
Kitt

Ist schnell und preisgünstig zu bekommen, Email ist dann normalerweise auch gleich dabei.

Aber vielleicht erst mal einen eigenen Server mit Linux (bei Nextcloud wäre Debian die vermutlich beste Wahl) aufsetzen und darauf ausprobieren bis alles läuft spart Kosten.

Das ist immer noch etwas unpräzise. Was heißt „Kommunikation“, welche Berechtigungsstufen soll es für den Up- und Download geben, wie viele User…? Vielleicht gibt es für deinen Bedarf fertige Lösungen. Nextcloud könnte eine einfache Lösung für das Teilen von Dateien sein. Vielleicht kannst man das auch mit einem CMS realisieren. Drupal hat ein Recht flexibel konfigurierbares User- und Rechtemanagement. Ansonsten gibt es noch diverse Groupware-Systeme,