Internetprovider kann nach Umzug nicht liefern

Sehr geehrte WWW-Community,

ich schreibe heute, da ich enorme Probleme mit der Firma NetCologne habe.

Ich bin berufsbedingt im April diesen Jahres umgezogen, von Leverkusen nach Heimerzheim.

Den Auftrag für diesen Umzug habe ich der Netcologne am 25. März zukommen lassen.

Über den Eingang des Auftrages oder das dieser bearbeitet würde habe ich keine Rückmeldung erhalten und mußte mich selbst über die Hotline informieren. So erfuhr ich, dass mein Auftrag angekommen war und bearbeitet würde. Außerdem wäre es kein Problem, an meinem neuen Wohnort wie bisher in Leverkusen normales DSL zu empfangen.

Am 12. April fand der Umzug statt, jedoch noch ohne Internet und Telefon.

Auch nach mehrmaligen Nachfragen konnte man mir keinen Anschlusstermin nennen.

Erst nach Eskalation von meiner Seite war endlich ein Mitarbeiter in der Lage mir einen Anschlußtermin zu nennen, den 23. Mai und da ich bereits so lange warten mußte würde man mir einen Monat die Grundgebühr erlassen.

Am 23. Mai war der entsprechende Techniker vor Ort und hat den Anschluss geschaltet, hat uns jedoch schon darauf vorbereitet, dass wir kein Internet haben würden, vielleicht käme mit viel Glück das Telefonsignal an.

NetCologne müsse in diesem Gebiet über einen 8 KM entfernten Anschluss mit Kupferkabel sein Signal senden, was kaum eine Chance hätte ein normales DSL-Signal durch zu leiten. Eine Messung von ihm vor Ort belegte einen Widerstand auf der Leitung von über 1.800 (ein DSL-Signal ist maximal bei einem Widerstand von 1.200 zu realisieren). Dies wäre aber auch allgemein bekannt, in diesem Ort könnte man nur über die Telekom DSL beziehen.

An diesem Tag habe ich auch die Schaltungsbestätigung von der NetCologne bekommen, auf welcher auch die Gutschrift einer Grundgebühr (19,99 Euro) vermerkt war. Darüber hinaus aber auch noch eine Rechnung für den Umzug in Höhe von 49,99.

Am Abend des 23igsten habe ich die vorhandene Hardware angeschlossen und der Techniker hatte Recht, es kam kein Signal an. Sofort habe ich die Störstelle angerufen, welche die Leitung durchgemessen hat und kein Signal feststellen konnte. Man sagte mir, ohne die schriftliche Rückmeldung des Technikers könnte er noch nichts tun, er würde dies jedoch weiter geben und ich würde eine Rückmeldung erhalten.

Am Freitag den 24igsten habe ich erneut die Störstelle angerufen, da ich noch keine Rückmeldung erhalten hatte. Der Mitarbeiter hat noch einmal die Leitung durchgemessen und es kam wieder kein Signal an. Auch dieser versprach mir in Kürze eine Rückmeldung.

Am heutigen Montag habe ich erneut den Stördienst verständigt. Der Mitarbeiter heute gab mir die Rückmeldung, er könne die Leitung nicht ausmessen, da er keine technischen Daten im System hinterlegt hätte. Er müsse das erst einmal an die Auftragsabteilung zurück geben, damit diese alle Daten pflegen. Auf meine Rückfrage, was seine Kollegen am 23. und 24. ausgemessen hatten, sagte er er könne nicht nachvollziehen, was die Kollegen gemessen haben, aber sicher nicht meine Leitung. Er würde dies nun weiter geben und in 1 bis 2 Tagen würde man sich melden.

Nun dauert mein Auftrag bereits über 2 Monate, ohne dass Netcologne bisher geliefert hätte, ich stehe nun ohne Telefon und Internet da. Laut dem Techniker wäre NetCologne auch gar nicht in der Lage die versprochene Lösung technisch zu realisieren. Man versprach mir eine schnelle Abwicklung nach der letzten Eskalation und eine Gutschrift, stattdessen hat man mir für eine nicht durchgeführte Schaltung nur noch mehr berechnet.

Ich habe diese Situation noch einmal an die NetCologne gemeldet und dabei auch die Einwilligung zum Lastschrifteinzug widerrufen (ich zahle seit 2 Monaten für einen nicht funktionierenden Anschluss).

Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, dass NetCologne gar nicht liefern kann und würde mir gerne einen anderen Anbieter suchenn (Telekom kann dort liefern) jedoch benötige ich natürlich noch die Kündigung, da ich ansonsten 2 Verträge am laufen hätte.

Kann mir jemand einen guten Tipp geben, wie ich irgendwas bei NetCologne erreichen kann? Im Moment laufe ich hier gegen eine Mauer aus Support-Mitarbeitern, wobei jeder etwas anderes sagt.

Danke für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Dico Signe

Hallo Dico Signe.

Das ist dann wohl ein Fall für die Bundesnetzagentur:
http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1912/DE/Sachgebi…

Gruß, Norbert.

Hallo,
das Problem mit deinem Provider hört sich ziemlich komplietiert an ist aber normal ganz einfach zu lösen.
Sollte NetCologne nicht in der Lage sein dir einen DSL-Anschluss zur Verfügung zustellen bzw. Telefon dann kannst du vom Vertrag zurück treten ohne wenn und aber.
Das ist nämlich das Hauptproblem von Voipanbieter das die immer an einem DSL Anschluss gebunden sind. Die Telekom haben somit mit ihrem separaten Telefonanschluss schon vorteile. Ich würde NetCologne eine Frist setzen von X und gleichzeitig die Kündigung mit der Begründung das der Auftrag laut AGB nicht erfüllt wird seitens NetCologne und somit du von deinem Kündigungsrecht gebraucht machst. Darauf müssen Sie reagieren und dir eine Ablehnung oder der Kündigung zustimmen. Nach einer kleine Recherche meine Seite kann ich mir nicht vorstellen das die Vermittlungszentrale über 8 km weit weg ist 7km kann ich mir vorstellen das ist mir auch schon passiert aber über 8km ist schon ein Ding. Mit der Kündigung ist kein rechtlicher Rat sondern eine Empfehlung ich würde das so machen und den Provider aus der Reserve locken, so stehen sie unter Zugzwang und müssen reagieren.
Mit freundlichen Grüßen
Mohr Hans-Werner

Hallo Dico Signe,
es gibt Sonderkündigungsrechte einfach mal im Netz suchen (z.B: http://www.dslweb.de/netcologne-kuendigung.php) oder die Bundesnetzagentur wäre auch noch ein Ansprechpartner.
viel Erfolg
yari

Hallo,

ich dachte auch, dies wäre einfach zu lösen. Ungefähr so wie Sie das gerade beschreiben, hat es uns auch der Techniker erklärt, als er am Donnerstag den Anschluss nicht schalten konnte.

Leider sitze ich seit dem mit meiner Störungsmeldung bei NetCologne und spiele Abteilungsflipper. Niemand ist bereit mal klipp und klar zu sagen „wir können das technisch nicht liefern“ sondern sagt immer er kann gerade nichts machen, ihm fehlen Infos xy und das muss wer anderes erst noch liefern.

Ich habe NetCologne jetzt noch mal geschrieben, dass ich sofort eine Rückmeldung erwarte und denen ne Frist gesetzt.

Danke für den hinweis.
Gruß Dico Signe

Hallo Dico Signe,

also ich würde entweder selbst ein Schreiben verfassen oder zum Anwalt gehen, dass der eines verfasst und an NetCologne schicken.
Auf der anderen Seite, ist mal in einer Rechtssendung ein ähnlicher fall gewesen, der Provider kann nichts für den Umzug seines Kunden. Dort war auch der Fall dass der Provider am neuen Ort des Kunden nicht liefern konnte, trotzdem kam der Kunde nicht aus dem laufenden Vertrag heraus. Also einfach mal probieren notfalls mit Anwalt, der kennt sich rechtlich da besser
aus. Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen
Anton

Sorry, bei Netcologne kann ich dir nicht weiter helfen.

Hallo DicoSigne,

es muss ja jeder wissen, was er tut und auch dafür die Verantwortung trägt.
Der Provider NetColgne ist mir nicht bekannt.
Ich war mal bei einem Provider, der hatte auch nicht die entsprechende Geschwindigkeit geliefert. Ich solle mich an die Telekom wenden, war die Antwort, ob wohl ich mit der Telekom keinen Vertrag hatte. Bei solchen Antworte bekomme ich einen dicken Hals.
Du wolltest einen Typ, der wie folgt von mir aussieht:
Für mich gibt es keinen besseren Provider, wie die Telekom. Gehe hin zur Telkom, schildere Dein Anliegen. Die Telekom wird auch die Kündigung bei NetColgne mit entsprechender Vollmacht übernehmen.
Ich habe eine Leitung mit 13 000 Kbit/sec.
Telefoniere bitte über deinen Telefonanschluss, nicht über das Internet, da soll es Probleme geben.
Wünsche Dir alles Gute.
Gruß
Calimeraxyz

Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass du aus Leverkusen raus gekommen bist…
Im Ernst: Hier hilft nur Express oder WDR3. Die werden das Thema vlt gerne aufnehmen. Sonst bleibt die Verbraucherzentrale in NRW.

Hallo Dico,

Vertragsfragen, insbesondere, wenn es um Nicht-Zahlung geht, immer mit einem Juristen / Verbraucherschützer besprechen. Hier gibt es evtl. Nachwirkungen, die sich bis in die Schufa etc. ziehen. Die Schuldfrage sei mal dahin gestellt.

Fristsetzung ist wichtig! Zur den technischen Details im Kabelnetz kann ich dir leider keine Infos geben, ich arbeite für das T, wie haben eine andere Struktur.

Viel Erfolg. Lass dich nicht ärgern bei dem Wetter.

marcel

Guten Abend !
Entschuldige mich, das Ich erst jetzt Antworte !
Für ne Kündigung ohne Auftrags Erfüllung gibt es ganz gute Formulare mit Bestätigung vom Adressat!
Alternative währe Internet Über Kabel Fern Sehen über Unity Media –
Die Geschwindigkeiten sind höher als bei der Telekom.
Bitte bei Verfügbarkeit nachschauen !
Hoffe, das sich Ihrer Probleme Beseitigen Lassen !
Hoffe , Ihnen geholfen zu haben !
Mfg
Guy Slambrouck

Hallo DicoSigne
Ich habe mich gerade bei WKW über den Desktop Browser eingeloggt und muste feststellen das du keine Antwort in deinen Beitrag hast.
Nun weis ich aber das ich deinen Beitrag am Smartphone beantwortet habe.
Ich hoffe du hast in der Zwischenzeit ne Lösung erhalten.
Wenn es dich tröstet, ich habe mehrere „offenen Frage“ die ich aber mit Sicherheit beantwortet habe.
Ich werde W-W-W darüber informieren das die Antworten vom Smartphone nicht gespeichert/angekommen sind.
sorry und Gruss von hier

Hallo zusammen,

ich wollte nun einmal Rückmeldung für alle geben. Komplett durch bin ich noch nicht, aber ein Ende ist hoffentlich absehbar. Nachdem ich weitere 2 Wochen auf NetCologne gewartet habe ohne das etwas passiert war (Ausflüchte, es gab so viele Feiertage, keiner hat gearbeitet) habe ich per Brief eine Frist gesetzt, bis zu welcher die NetCologne meinen Internetanschluss endlich korrekt schalten sollte, sonst sehe ich es als bestätigung, dass sie nicht liefern können.

Frist abgewartet, wieder keine Reaktion, also erneuter Brief, dass ich nach gültigem Recht (es gibt Sonderkündigungsrecht, wenn der Provider nicht liefern kann) gekündigt.

Das war am 21.06. bisher noch nichts von NetCologne gehört.

Habe noch eine Woche gewartet und dann einen Vertrag mit 1&1 geschlossen, diese sagen, sie können an meine Adresse liefern. Sofort einen Tag später war mein Sofort-Start-Paket mit Router und UMTS-Stick da und nächsten Montag kommt der Techniker um den Anschluss zu schalten. Also wenn das klappt, wäre das eine unglaubliche Blamage für NetCologne. Bisher super Service von 1&1 und Anschluss innerhalb von 3 Wochen geschaltet.

Viele Grüße
Dico Signe