Sehr geehrte WWW-Community,
ich schreibe heute, da ich enorme Probleme mit der Firma NetCologne habe.
Ich bin berufsbedingt im April diesen Jahres umgezogen, von Leverkusen nach Heimerzheim.
Den Auftrag für diesen Umzug habe ich der Netcologne am 25. März zukommen lassen.
Über den Eingang des Auftrages oder das dieser bearbeitet würde habe ich keine Rückmeldung erhalten und mußte mich selbst über die Hotline informieren. So erfuhr ich, dass mein Auftrag angekommen war und bearbeitet würde. Außerdem wäre es kein Problem, an meinem neuen Wohnort wie bisher in Leverkusen normales DSL zu empfangen.
Am 12. April fand der Umzug statt, jedoch noch ohne Internet und Telefon.
Auch nach mehrmaligen Nachfragen konnte man mir keinen Anschlusstermin nennen.
Erst nach Eskalation von meiner Seite war endlich ein Mitarbeiter in der Lage mir einen Anschlußtermin zu nennen, den 23. Mai und da ich bereits so lange warten mußte würde man mir einen Monat die Grundgebühr erlassen.
Am 23. Mai war der entsprechende Techniker vor Ort und hat den Anschluss geschaltet, hat uns jedoch schon darauf vorbereitet, dass wir kein Internet haben würden, vielleicht käme mit viel Glück das Telefonsignal an.
NetCologne müsse in diesem Gebiet über einen 8 KM entfernten Anschluss mit Kupferkabel sein Signal senden, was kaum eine Chance hätte ein normales DSL-Signal durch zu leiten. Eine Messung von ihm vor Ort belegte einen Widerstand auf der Leitung von über 1.800 (ein DSL-Signal ist maximal bei einem Widerstand von 1.200 zu realisieren). Dies wäre aber auch allgemein bekannt, in diesem Ort könnte man nur über die Telekom DSL beziehen.
An diesem Tag habe ich auch die Schaltungsbestätigung von der NetCologne bekommen, auf welcher auch die Gutschrift einer Grundgebühr (19,99 Euro) vermerkt war. Darüber hinaus aber auch noch eine Rechnung für den Umzug in Höhe von 49,99.
Am Abend des 23igsten habe ich die vorhandene Hardware angeschlossen und der Techniker hatte Recht, es kam kein Signal an. Sofort habe ich die Störstelle angerufen, welche die Leitung durchgemessen hat und kein Signal feststellen konnte. Man sagte mir, ohne die schriftliche Rückmeldung des Technikers könnte er noch nichts tun, er würde dies jedoch weiter geben und ich würde eine Rückmeldung erhalten.
Am Freitag den 24igsten habe ich erneut die Störstelle angerufen, da ich noch keine Rückmeldung erhalten hatte. Der Mitarbeiter hat noch einmal die Leitung durchgemessen und es kam wieder kein Signal an. Auch dieser versprach mir in Kürze eine Rückmeldung.
Am heutigen Montag habe ich erneut den Stördienst verständigt. Der Mitarbeiter heute gab mir die Rückmeldung, er könne die Leitung nicht ausmessen, da er keine technischen Daten im System hinterlegt hätte. Er müsse das erst einmal an die Auftragsabteilung zurück geben, damit diese alle Daten pflegen. Auf meine Rückfrage, was seine Kollegen am 23. und 24. ausgemessen hatten, sagte er er könne nicht nachvollziehen, was die Kollegen gemessen haben, aber sicher nicht meine Leitung. Er würde dies nun weiter geben und in 1 bis 2 Tagen würde man sich melden.
Nun dauert mein Auftrag bereits über 2 Monate, ohne dass Netcologne bisher geliefert hätte, ich stehe nun ohne Telefon und Internet da. Laut dem Techniker wäre NetCologne auch gar nicht in der Lage die versprochene Lösung technisch zu realisieren. Man versprach mir eine schnelle Abwicklung nach der letzten Eskalation und eine Gutschrift, stattdessen hat man mir für eine nicht durchgeführte Schaltung nur noch mehr berechnet.
Ich habe diese Situation noch einmal an die NetCologne gemeldet und dabei auch die Einwilligung zum Lastschrifteinzug widerrufen (ich zahle seit 2 Monaten für einen nicht funktionierenden Anschluss).
Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, dass NetCologne gar nicht liefern kann und würde mir gerne einen anderen Anbieter suchenn (Telekom kann dort liefern) jedoch benötige ich natürlich noch die Kündigung, da ich ansonsten 2 Verträge am laufen hätte.
Kann mir jemand einen guten Tipp geben, wie ich irgendwas bei NetCologne erreichen kann? Im Moment laufe ich hier gegen eine Mauer aus Support-Mitarbeitern, wobei jeder etwas anderes sagt.
Danke für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Dico Signe