Internetquel.- wo finde ich Ersch.jahr?

Schönen guten Morgen wünsche ich euch allen!

Internetquellen sind ja immer so eine Sache… :wink:

Meistens steht da kein Erscheinungsjahr… Nun wollte ich aber fragen, was mit „Letzte Änderung“ gemeint ist? Kann man dieses Datum viell. als ERscheinungsjahr hernehmen?

Z.B. bei dieser Url: http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_K…

Vielen Dank im Voraus,
Gruß!

2 Angaben

Meistens steht da kein Erscheinungsjahr… Nun wollte ich aber
fragen, was mit „Letzte Änderung“ gemeint ist? Kann man dieses
Datum viell. als ERscheinungsjahr hernehmen?

Guten Tag, ich würde diese beiden Angaben vorsehen. Wobei oft die Eigenangabe nicht vorhanden ist. Dann gibt man nur den Zeitpunkt des eigenen letzten Besuchs an. So wird es auch in der Wikipedia gehalten.

Eigenangabe
Letzte Änderung: 16.08.2004 11:25:45

Zuzüglich
Zuletzt besucht: Datum Uhrzeit

Gruß

Stefan

Vielen Dank für deine rasche ANtwort!!

So kann ich es wie folgt belassen?

Fried, L. Frühkindliche Sexualität. Verfügbar unter: http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_K… Letzte Änderung: 16.08.2004 11:25:45 [Stand: 04.03.2010].

Im Text selbst: nur „vgl. Fried…“, oder auch die URL?

Und wie ist das mit Wikipedia? im Text einfach "vgl. Wikipedia + Url?

Danke!!

In diesem konkreten Fall ist diese Art der Quellenangabe unzulässig.

Wenn du auf der Seite die dein Link öffnet nach unten gehst steht dort exakt welche Quelle du da vor dir hast. Sie sollte dann auch so zitiert werden.

Selbst bei der Wikipedia werden idR die eigentlichen Quellen benannt.

Je nach dem, wie ernsthaft du deine Studien betreibst, sollte man in so einem Fall ohnehin die Primärliteratur besorgen, studieren und direkt zitieren. Die Wikipedia als solche ist streng genommen keine zitierfähige Quelle.

Danke für deinen HInweis!

Da hast du REcht, doch dann wäre die Zitation ein SEkundärzitat, nicht?

hhm, alles kompliziert…

Da hast du REcht, doch dann wäre die Zitation ein
SEkundärzitat, nicht?

Hallo,

nein, du hast Zerschmetterling möglicherweise missverstanden.

Ein Sekundärzitat liegt hier vor:

Du hast nur ein einzelnes Buch von Müller-Meier vor dir liegen. In diesem Buch schreibt Müller-Meier: „Rübezahls Meinung folgend, ist Regen als eine blöde Sache anzusehen“
Wenn du hier nun zitieren willst, dass Regen blöd ist, mußt du das als Sekundärzitat kenntlich machen. Das Zitat wäre:
Rübezahl (2009) S.247, zitiert nach: Müller-Meier (2009), S. 21

Was Zerschmettrling aber meinte, ist:
Du schaust in der Wikipedia nach Rübezahl und findest dort die Originalquelle der Veröffentlichtlichung, in der Rübezahl was zum blöden Regen schreibt.
Dann gehst du in die Bibliothek, suchst dir das entsprechende Buch und zitierst daraus Rübezahl direkt. Also:
Rübezahl (2009) S.247

MFG Cleaner

P.S.: Etwaige Ungenauigkeiten sind dem Zeitmangel geschuldet.

Ok, alles klar! Hab dich verstanden, ich danke dir!

Nur blöd, dass ich das Buch nun in meiner Nähe nicht mehr herbekomme, und die Zeit knapp wird :frowning: So muss ich wohl doch von der URL zitieren! Wie mach ich das dann am besten? OBwohl doch unten in der URL die Quelle angegebeb ist, muss ich das ganze laut URL zitieren, wenn ich es richtig machen möchte!

Fried, L. Frühkindliche Sexualität. Verfügbar unter: http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_K… Letzte Änderung: 16.08.2004 11:25:45 [Stand: 04.03.2010].

Total falsch- oder könnt ich es viell. doch belassen?

Vielen Dank schon mal!!

Hallo,

auf jeden Fall musst Du die vollständige Quelle angeben! Also „Fried, L. Frühkindliche Sexualität. In: usw.“ entsprechend der Literaturangabe im Internet.
Falls Du wirklich nicht mehr an das Buch herankommst und nach URL zitieren musst, würde ich das hinten anhängen.

Richtig ist das eigentlich nicht, aber das wurde ja schon gesagt.

Viele Grüße,

Jule

Ok, alles klar! Hab dich verstanden, ich danke dir!

Nur blöd, dass ich das Buch nun in meiner Nähe nicht mehr
herbekomme, und die Zeit knapp wird :frowning:

Du kannst „das Buch“ gar nicht herbekommen. Was Du zitierst, IST eine Internetquelle, nämlich ein Teil(Artikel) auf familienhandbuch.de

kannst Du leicht gegenchecken, indem Du Fried und Frühkindliche Sexualität hier suchst:
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html
… grundsätzlich zu empfehlen, wenn man nicht sicher ist, ob es etwas aus dem Internet auch in Papierform, als Buch gibt.

So muss ich wohl doch
von der URL zitieren! Wie mach ich das dann am besten? OBwohl
doch unten in der URL die Quelle angegebeb ist, muss ich das
ganze laut URL zitieren, wenn ich es richtig machen möchte!

Fried, L. Frühkindliche Sexualität. Verfügbar unter:
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_K…
Letzte Änderung: 16.08.2004 11:25:45 [Stand: 04.03.2010].

Total falsch- oder könnt ich es viell. doch belassen?

wie immer in solchen Fällen rate ich: Frag Deinen Betreuer! Kein Internetforum kann Dir sagen, was an dem Lehrstuhl/in dem Fachbereich die Zitiertradition genau verlangt.

viele grüße
Geli
viele grüße
geli

Hallo Geli,

Du kannst „das Buch“ gar nicht herbekommen. Was Du zitierst,
IST eine Internetquelle, nämlich ein Teil(Artikel) auf
familienhandbuch.de

Doch, es ist ein Aufsatz oder Kapitel aus einem Buch, der dort „abgedruckt“ ist. Ganz unten auf der von der UP verlinkten Seite findet sich die Quellenangabe:

Deutscher Familienverband (Hrsg.): Handbuch Elternbildung. Band 2: Wissenswertes im zweiten bis vierten Lebensjahr des Kindes.
Opladen: Leske+Budrich 1999, S. 111-122

Aber das zeigt schön, warum es wichtig ist, die Quelle richtig anzugeben - weil sonst schwer nachzuvollziehen ist, wo der Artikel herkommt. Besonders, falls es die Seite im Netz mal nicht mehr gibt.

Viele Grüße,

Jule

Gut! Vielen Dank euch allen für eure Mühe!

Liebe Grüße!

Hallo!

Doch, es ist ein Aufsatz oder Kapitel aus einem Buch, der dort
„abgedruckt“ ist. Ganz unten auf der von der UP verlinkten
Seite findet sich die Quellenangabe:

Deutscher Familienverband (Hrsg.): Handbuch Elternbildung.
Band 2: Wissenswertes im zweiten bis vierten Lebensjahr des
Kindes. Opladen: Leske+Budrich 1999, S. 111-122

Solnage der Zitierende aber nicht genau dieses Buch in der Hnad gehabt hat, halte ich es für unzulässig, nur diese Quellenangabe zu verwenden. Denn er zitiert nun mal eine Internetseite, die den Text erines Buches wiedergibt, und nicht das Buch selbst.

Aber das zeigt schön, warum es wichtig ist, die Quelle richtig
anzugeben - weil sonst schwer nachzuvollziehen ist, wo der
Artikel herkommt.

Eben. Desdwegen muss mE die Internetseite zitiert werden. Man kann aber beide Quellen vereinen:

Deutscher Familienverband (Hrsg.): Handbuch Elternbildung.
Band 2: Wissenswertes im zweiten bis vierten Lebensjahr des
Kindes. Opladen: Leske+Budrich 1999, S. 111-122, zitziert nach: www.xxxx…de [Datum]

Gruß,
Max

Einigkeit!
Hei,

ja, so meinte ich das - steht in der Antwort an vischii. Dann sind wir uns ja einig!

Schönen Gruß,

Jule

Hallo!

ja, so meinte ich das - steht in der Antwort an vischii.

Ja, die zweite Antwortt habe ich erst danach gelesen. :-/

Gruß,
Max

Hey, danke!

Ich hab das jetzt so gemacht, an das Buch komm ich leider nicht mehr ran…

Fügt man eigentlich im Text auch die URL ein? MÖchte das irgendwie nicht, wenn es nicht sein muss, schaut nicht so gut aus! Doch ansonsten tut sich der Leser eher schwer, die richtige Literaturangabe im Verzeichnis zu finden, wenn ich Literaturverz. und Internetverz. getrennt angebe!?

Und… wenn ich schreibe: Laut Mertens bla bla bla- wie gebe ich da den Rest an?

Laut Mertens (1998, S. 25) bla bla bla… oder
Laut Mertens bla bla bla… (1998, S. 25).

Vielen Dank!!