Internetradio Empfang

Hallo,
ich habe ein Samsung Note 1 und will mit radio.de Internetradio empfangen. Über mein WLAN ist das kein Problem. Wenn ich allerdings außer Hause bin, muss ich meine 500 MB Internetflatrate anzapfen Laut WatchDog verbrauche ich dabei etwa 64 MB pro Stunde. Kann man bei dem Smartphone irgendwie eine niedrigere Datenrate einstellen (beim App geht das wohl nicht), um den „Verbrauch“ zu drosseln? Mit einer schlechteren Klangqualität könnte ich gut leben.
Gruß,
lynndinn

Hallo Lynndinn,

wenn man bei radio.de eine geringere Datenrate als 128 kbyte/s auswählen kann, dann geht das. Ich habe aber auf die Schnelle nichts zum Einstellen gefunden. Mal den Service bzw. die Hilfeseiten von radio.de fragen/lesen.
Frohes Fest!

Knut Petrauschke

Hi,
das wird kaum gehen, die Abtastrate und damit die Grösse des Streams wird vom Anbieter festgelegt so weit ich weiss.
Wenn du die Datenrate ändern wolltest, müsstes du den Stream in Echtzeit neu codieren.
Das ginge aber erst, nachdem du ihn auf dein Smartphone geladen hast, damit hast du aber schon den kompletten „Verbrauch“. Es brächte also nichts, selbst wenn es ginge.

Suche nach Streams mit kleinerer Datenrate, oft bieten die Stationen das selbe Programm mit mehreren alternativen Raten an.

Gruss,
SomeOne

… die Abtastrate und damit die Grösse des Streams wird vom Anbieter festgelegt so weit ich weiss.

Die Datenrate wird ausschließlich vom Anbieter des Streams festgelegt.

Am häufigsten ist MP3 mit 128 kbit/s = 16 kB/s = 960 kB/Min. = 57,6 MB/h.

Viele Stationen bieten aber auch Streams in anderen Formaten, z. B. AAC (MP4), WMA oder gar Ogg Vorbis an. Die klingen auch noch relativ gut mit 56 kbit/s oder 48 kbit/s.

Noch niedrigere Datenraten mit etwas Klangeinbußen sind leider selten zu finden, da muss du suchen. Außerdem brauchst du einen Player, bei dem man die Stream-Adressen selbst eingeben kann.

Als Beispiel, DLF mit 32 kbit/s = 4 kB/s = 240 kB/Min. = 14,4 MB/h:
http://dradio_ogg_dlf_s.akacast.akamaistream.net/7/636/135496/v1/gnl.akacast.akamaistream.net/dradio_ogg_dlf_s

Bernhard

Hallo, du kannst auch einfach deine 500MB Datenflat erweitern, wenn du unbedingt Internetradio unterwegs hören möchtest.
Auf Dealdoktor sind da meist gute Angebote. Eines davon ist zB. eine 5GB Surfflat f+r effektive 4,16 (mit Auszahlung vom Anbieter). Ein weiteres Angebot ist auch z.B. eine Eplus Flatrate + SMS Flat + 500MB Datenflatt. Somit könntest du dann „kostenlos“ auch übers Dateninternet Musik hören.
Du musst aber dabei aufpassen, dass du das Geld was du zugeschickt bekommst nicht sofort wieder ausgibst :smiley: War bei mir nämlich der Fall :smile:
Wenn du total Internetradiovernatisch bist, kannst du dir auch ein DNT Ipdio mini zulegen. Guter Sound, weniger Akkuverbrauch für dein Handy :wink: Kann man auch gut im Auto plazieren.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :smile:

Die EplusFlatrate ist kostenlos. Ich habe dir mal den Link dazu beigefügt -> http://www.dealdoktor.de/schnaeppchen-elektronik-com…