Internetradio streamen auch bei Drosselung?

Hallo @ allemale,

ich habe ein Android Smartphone und würde gerne täglich 8 Stunden lang Radio hören über das Internet. Da gibt es natürlich einige Sender, die das anbieten. Leider gibt es sie meistens nur in sehr hoher Qualität, welche meiner „Flat“ garnicht gut tut! NAch 5 Stunden wird gedrosselt.

Da Internetflat´s in Deutschland nur eine Betrugsmasche der Telefonanbieter sind („Flat“ ist nicht rechtlich geschützt) - es gibt keine Internetflat´s in Deutschland - , suche ich einen Radiodienst, der einen möglichst „Platzsparenden“ Stream anbietet, dodas bei einer zu erwatenden Drosselung noch ein brauchbares Ergebnis erzielt werden kann. Stereo Ton wäre da nicht zwingend.

Alternativ: Welcher Telefonanbieter drosselt nicht so stark, dass man keine Streams mehr hören kann. Bitte keine FM Lösungen, da mein S4 von Sumsang kein FM Radio mehr hat.

Hallo,

Welcher Telefonanbieter drosselt nicht so stark,
dass man keine Streams mehr hören kann. Bitte keine FM
Lösungen, da mein S4 von Sumsang kein FM Radio mehr hat.

aus deinem Posting geht nicht hervor, ob du über das Mobilfunknetz, oder über DSL/Kabel ins Internet gehst. Falls du DSL hast, kannst du ja dein Smartphone per WLAN damit verbinden. Dabei dürfte es keine Probleme mit Drosselung geben.

Falls Du eine Mobilfunkverbindung benutzt, und deine Daten für Radio verballerst, das halte ich für pure Verschwendung. Kauf dir lieber ein richtiges Radio.

Gruß,
Woody

Yourmuze.fm komprimiert die Streams auf Bandbreiten zwischen 12 und 64 kBit/s, setzt dabei aber den AAC+ Übertragungsstandard ein, so dass die Klangqualität trotz schmaler Bandbreite noch recht gut ist

Quelle:
http://www.teltarif.de/internetradio-handy-smartphon…

12kbit/s * 60s/min * 60min/h * 8h = 345.600kbit = 345,6 Mbit = 43,2MByte

Selbst in niedrigster Qualität rauschen also 43MByte am Tag über den Äther.
Das würde bei mir (1GByte im Monat) für 23 Tage Radio reichen. Aber dann ist keine andere Internetnutzung möglich, weil nach Einsetzen der Drossel das Internet praktisch nicht nutzbar ist.

Leider habe ich dort, wo ich das Internetradio einsetzen will weder Wlan/Dsl, noch FM Empfang. (Störquellen) Deshalb auch meine Anfrage. Die Idee ist, dass ich mir mit einem „kompakten Stream“ eine Preapade Karte benutzen kann, und auch bei einer zu erwartenden Drosselung noch Radio hören kann. Meine „normale Flat“, die ja keine ist, will ich damit nicht verschwenden.

1 Like

Hallo,

der Beitrag von X-Strom fand ich sehr wichtig. Warum wurde er gelöscht? Ich vermute mal, wegen dem link, der eingetragen wurde. Deshalb habe ich ihn OHNE diesen link wieder anbei eingetragen.

Bitte höflichst, beim löschen eines links von einem MOD oder Admin, auch eine Begründung da zu lassen.

MfG

von X-Strom vor etwa einem Tag1Re^2: Internetradio streamen auch bei Drosselung?_ Yourmuze.fm komprimiert die Streams auf Bandbreiten zwischen 12 und 64 kBit/s, setzt dabei aber den AAC+ Übertragungsstandard ein, so dass die Klangqualität trotz schmaler Bandbreite noch recht gut ist_

Quelle:
http****gelöscht****

12kbit/s * 60s/min * 60min/h * 8h = 345.600kbit = 345,6 Mbit = 43,2MByte

Selbst in niedrigster Qualität rauschen also 43MByte am Tag über den Äther.
Das würde bei mir (1GByte im Monat) für 23 Tage Radio reichen. Aber dann ist keine andere Internetnutzung möglich, weil nach Einsetzen der Drossel das Internet praktisch nicht nutzbar ist.

[MOD]: Artikel natürlich noch da
Hallo klaus lichte,

Bitte höflichst, beim löschen eines links von einem MOD oder
Admin, auch eine Begründung da zu lassen.

der Beitrag von X-Strom ist nicht gelöscht worden, er steht noch da wo er immer stand.

Der Artikel mit der Kritik über Deine Apostrophen habe ich gelöscht, weil diese Kritik in diesem Brett offtopic ist, den hat X-Strom aber nicht geschrieben.
Mit freundlichen Grüßen

Susanne