Internetradio - worauf beim Kauf achten?

guten abend,

ich möchte mir ein internetfähiges radio kaufen. die technischen details der einzelnen modelle sagen mir nichts. deswegen würde ich gerne wissen, worauf ich beim kauf achten sollte?

mit welchen modellen habt ihr gute erfahrungen gemacht?
und wo habt ihr sie gekauft?

ich hätte gerne ein radio, das unabhängig funktioniert (also auch bei ausgeschaltetem computer). es sollte integrierte lautsprecher haben (ich möchte es von der küche ins wohnzimmer mitnehmen und umgekehrt) und trotzdem einen guten klang. und wenn es dann auch noch einfach zu bedienen ist - perfekt :smile:)

ach ja, und mehr als 100 euro möchte ich eigentlich nicht ausgeben.

schon einmal tausend dank für eure tipps! gesinchen

Hallo,
habe in dieser Richtung wenig Erfahrung.
Das einzige was ich dazu sagen kann, man braucht ein Wlan Router.

Gruß Werner G.

guten abend,

leider kann ich dir bei deiner anfrage nicht helfen, da ich mit diesen dingen nicht auskenne.
meine kenntnisse zwecks internetradio beziehen sich lediglich auf radios, die im internet abrufbar und zu hören sind.
aber als tipp würde ich dir da eher ein elektrogeschäft empfehlen, die können dich direkt vor ort beraten.
viel glück und auf hoffentlich baldigen erfolg

lg Shorty77

hallo gisinchen.

um internetradio zu hören brauchst du einen internetanschluss,und einen pc ohne gehts leider nicht.
deswegen ja der name „internetradio“.

gruss micha

hallo gesinchen,

mein Expertenwissen betraf das Betreiben eines Internetradiosenders,nicht die Geräte.Aber mal ehrlich gesagt braucht doch keiner ein extra Gerät.Jeder Computer heutzutage hat einen Tonausgang.Den einfach an die Anlage koppeln und dann in bester Klangqualität geniessen.Diese haben die Extra Geräte nämlich nicht.Und unter 100 € wird eh schwer. Also mein Tipp Computer mit Winamp drauf deine Lieblingssender einspeichern oder über Winamp auch bei Shoutcast stöbern und über deine Anlage hören ohne zusätzliche Kosten.

Gruss Dirk

Bei streamingfähigen Radios kann ich leider nicht mit Rat dienen, da sich mein Wissen auf Internet-Streaming-Betrieb bezieht. Also die Technik, die benötigt wird, um selbst ein Internetradio-Angebot zu betreiben.

In aller Regel sind aber die angebotenen Geräte OHNE PC betreibbar.
Ich würde aber darauf achten, daß eigene Sender URLs hinzugefügt werden können, um beim Angebot flexibel zu sein. Nichts desto trotz ist auch hier zu beachten, daß die GEZ dafür Gebühren verlangt, da auch über das Internet öffentliche Sender zu empfangen sind.

Leider kann ich Ihnen bei dieser Anfrage nicht helfen.
Ich hoffe aber sehr, dass sich ein anderer „Experte“ findet, der Sie bei Ihrem Anliegen unterstützen wird.
Viel Erfolg und alles Gute!

Hallo, ich kann das Radio vin DNT IPDIO Mini empfehlen, klappt sehr gut mit dem Empfang, ist natürlich abhängig von den Wänden, Standort usw.
Kosten ca. 70,- bei Amazon.