Internetseite fuer Expats in Arabien

Guten Tag allerseits,

ich habe zwei Fragen:

1. Kennt jemand eine englischsprachige Internetseite bzw. Internet-Community fuer „Expats“ (also Auswanderer) in Arabien bzw. einem arabischen Land (am liebsten Syrien oder den Vereinigten Arabischen Emiraten), auf der man sich via Forum, Kleinanzeigen etc. nach WG-Zimmern, Jobs u.ä. umschauen und zu allerlei Tuecken des Alltags (in dem entsprechenden Land) Auskunft erhalten kann?

2. Zur arabischen Sprache: Wie unterschiedlich sind die arabischen Dialekte? Koennen sich z.B. Syrer und Iraker verstaendigen? „Hocharabischen“ sprechen bzw. verstehen, wenn ich richtig informiert bin, nur die höher gebildeten Leute. Wenn man den syrischen Dialekt beherrscht. Ist es dann sehr einfach, Hocharabisch zu lernen?

Schon mal besten Dank!

sorry kann Dir da leider nicht helfen.

Gruß aus OWL
Michael

Hallo (salamoalaikom),
Arabische Dialekte sind geteitlt, Ägypten, Palestina, Lebanon, Syrien sind die Nahost Länder (al cham), die haben ein ähnlichen Dialekt, Nordafrika (maghreb Länder)Tunesien; Algerien; Marocco, Lybien sidnwieder bisschen anderess, Länder der arabischen Glof (al Khalij)…Kuwait, Saudi arabien, Dubai, Irak…haben auch eigen Dialekt…was man Zeitung lest oder im TV hört bei Nachrichten hört ist überall das gleiche.
Also am besten Hoch arabisch lernen vom ein Ägypter wenn du nach ägypten willst, oder Tunesier wenn du nach Tunesien hin willst:wink:
MFG

Hi eseraz,

ich kann Dir bei Deiner Anfrage nicht weiterhelfen. Ich habe diese Länder nur bereist und nicht dort gelebt, außerdem bin ich der Sprache nicht mächtig !

Gruß
Cater Carlo

Hallo eseraz,

zu 1): Mir ist leider kein(e) solche(s) Seite/Forum bekannt.

zu 2): Ich habe festgestellt, dass sich Araber der arabischen Halbinsel (z.B. Syrer, Saudis, Emirate) recht gut untereinader verständigen können. Aus der Region stammt auch die arabische Hochsprache, also das, was Du lernst, wenn Du einen Arabischkurs machst.

Gruß
hps

Hallo, ich bin aegypterin, und kann dir leider auf deine erste frage nicht antworten zur zweiten will ich dir sagen, dass alle araber sich eigentlich einfach verstehen , obwohl es schon manchmal einen grossen unterschied im dialekt gibt, besonders einfach ist es bei benachbarten laendern, also was schon wirklich schwer zu verstehen ist, obwohl es auch eine art arabisch ist, ist das dialekt der marrokaner. und ja es stimmt , hocharabisch reden alle arabischen laender, aber eben nur die gebildete schicht. hoffe etwas geholfen zu haben.

sorry, kann da leider nicht weiterhelfen.
Gruß
SG

Hi,

1. Kennt jemand eine englischsprachige Internetseite bzw.

Tut mir leid, nein.
In Saudi Arabien, wo ich gelebt habe, ist so etwas offiziell nicht erlaubt.
Deshalb nur über Einladung (z.B. Yahoo groups).

1. Zur arabischen Sprache:

Tut mir leid, dazu sind meine Arabischkenntnisse zu begrenzt und gering.

Sangoma