Internetseite zu bestimmter Uhrzeit verfügbar

Hi zusammen,

ich weiß nicht ganz, ob das in den HTML-Bereich passt, aber ich probiere es mal.

Ist es möglich eine Webseite oder eben einfach eine Seite nur zu einer bestimmten Uhrzeit online zu haben?

Beispielsweise soll die programmierte Seite von 8 - 9 Uhr voll verfügbar seit, während zu den anderen Uhrzeiten nur ein entsprechender Hinweistext kommt, dass die Seite derzeit nicht verfügbar ist.

Kennt da jemand eine Lösung?

Grüße
jugendsani

Moin,

ich weiß nicht ganz, ob das in den HTML-Bereich passt

Nein, eigentlich gar nicht, aber das weiß man als Anfänger natürlich noch nicht.
HTML ist eine Strukturbeschreibungssprache und legt nur die logische Bedeutung des Inhalts fest. HTML ist nichtmal dafür da, etwas sichtbar zu machen. Ansonsten ist HTML etwas rein statisches, weder kennt es die Uhrzeit, noch kann es Zustände überprüfen.

Ist es möglich eine Webseite oder eben einfach eine Seite nur
zu einer bestimmten Uhrzeit online zu haben?

Ja, das kannst Du über eine serverseitige Lösung umsetzen. Ein serverseitiges Script, quasi in jeder Seite, das die Uhrzeit (des Servers) überprüft und dann die richtige Seite oder eine „Geschlossen“-Seite zurückliefert.
Evtl. gibts auch eine Möglichkeit über die Serverkonfiguration (Stichwort: htaccess), aber da kannst Du ja auch selber mal in der Apache Doku nach suchen.

Viele Grüße,
-Efchen

Mit SSI, PHP, Perl oder …
Server Side Includes
PHP HTML Preprocessor
Perl
CGI - Common Gateway Interface

Hallo

ich weiß nicht ganz, ob das in den HTML-Bereich passt, aber
ich probiere es mal.

Wie Efchen schon beantwortet hat: HTML kann das nicht.

Ist es möglich eine Webseite oder eben einfach eine Seite nur
zu einer bestimmten Uhrzeit online zu haben?

Ja, so etwas geht, wenn auch nicht mit HTML und nur, wenn dein Webspace derartige Dynamik erlaubt.

Wenn im Webspace z.B. php erlaubt ist, dann könntest du die Dateinamenserweiterung (-endung) des entsprechenden html-Dokuments in .php ändern und folgende Änderungen in den Quelltext schreiben:

<?php $datezahl = date ("Hi"); // =hhmm
if ($datezahl \>= 800 and $datezahl HIER DEIN HTML VON 8:00 bis 9:00 <?php } else {
?\> HIER DEIN HTML ZU ALLEN ANDEREN ZEITEN <?php }
?\> Dieser Textblock muss zwischen die HTML-Tags "body" und "/body" gesetzt werden. Das Ganze ohne Gewähr. Ich hab's grad aus dem Gedächtnis getippt. Fehler nicht ausgeschlossen. Außerdem würde es, wie gesagt, nur funktionieren, wenn der Webspace php mitmacht und die Dateinamenserweiterung auf .php geändert ist. Also erst mal mit einer einfachen Datei testen, ob das überhaupt klappt. Anstatt date ("Hi") kannst du für "Hi" (= Stunde, Minute) auch noch andere Zeichen verwenden, mit denen Datumsabfragen möglich sind (z.B. "Ymd" für Jahr, Monat, Tag). In diesem Fall würdest du anstatt auf die Uhrzeiten (800 und 900 für 8:00 und 9:00) auf Datumswerte (z.B. 20110826 für 26.08.2011) abfragen können. Auch Kombinationen von Datum und Uhrzeit sind möglich. Gruß A

Hi,

dein Vorschlag funktioniert wunderbar, aber ist es so auch möglich den Titel der Website (also den Tag zu diesem bestimmten Zeitpunkt zu ändern, da sich dieser ja im Bereich befindet!

Guten Morgen!

dein Vorschlag funktioniert wunderbar, aber ist es so auch
möglich den Titel der Website (also den Tag zu diesem
bestimmten Zeitpunkt zu ändern, da sich dieser ja im
Bereich befindet!

Natürlich! Stelle den PHP-Code in den head-Bereich.

PHP läuft ja serverseitig ab und hat das Ziel, eine statische HTML-Datei zu schreiben, die dann an den Browser zur Anzeige geschickt wird. D.h. mit Hilfe von PHP legst Du fest, wie die HTML-Seite aussehen soll. Wo Du den PHP-Code reinschreibst, hängt davon ab, wo Du etwas mittels PHP entscheiden willst.

<?php if (...) { ?>
Titel bei Bedingung
<?php } else { ?>
Titel bei else-Fall
<?php } ?>

Mal ganz grob skizziert…

Liebe Grüße,
-Efchen