Was leistet AVIRA PRO mehr als die kostenlose Version?
Dank und Gruß
Franz
Was leistet AVIRA PRO mehr als die kostenlose Version?
Dank und Gruß
Franz
Steht ausführlich auf der Website von Avira. Kann man dort nachlesen.
Und schon wieder denk jemand er ist mit Software sicher im Internet!..
Hallo Franz,
So einfach ist die Antwort auf der Avira Seite gar nicht zu finden -
Es gibt keinen Unterschied in der Funktionalität. Avira Antivirus Suite wurde lediglich in Avira Antivirus Pro umbenannt.
Ich vermute, die freie Werbung enthält zusätzlich noch Werbeeinschaltungen, wie früher.
Allgemeine Informationen zu den Avira-Produkten: https://www.avira.com/de/support-for-home-knowledgebase-detail/kbid/1623
Liebe Grüße
Tastatürchen
Sollte heißen: Ich vermute, die freie Version enthält zusätzlich noch Werbeeinschaltungen, wie früher.
Doch. AviraPro verfügt über mehr Funktionen und welche das sind kann man nachlesen. Damit sind die Unterschiede eigentlich klar definiert. Dazu braucht es eigentlich keinen Thread.
Hallo Hilse,
über einen Link würde ich mich freuen.
Gruß t.
Hallo Hilse,
diese Seite vergleicht die drei bezahlten Versionen untereinander, aber nicht die freie Version gegen Avira Pro. Und das ist wirklich nicht leicht zu ermitteln.
Gruß t.
Hallo Hilse,
diese Seite vergleicht die drei bezahlten Versionen untereinander, aber nicht die freie Version gegen Avira Pro. Und das ist wirklich nicht leicht zu ermitteln.
Gruß t.
PS: Zweiter Versuch eines Kommentars. Manche meiner Kommentare landen als neuer Post im Thread. Ich wollte aber hier antworten.
Richtig schlau wird man wirklich auf deren Seite nicht.
Offenkundig ist die Free-Version in eine Suite verpackt, die neben Antivirus auch noch weitere Helferlein mitliefert.
Antivir Pro ist nur der Anti-Virusteil, der seinerseits mit kostenlosen Zugaben zur Suite erweitert werden kann.
Fraglich, ob das wirklich von Nutzen ist.
Zum einen ist das in Win10 integrierte Bitfender bereits ein Virenscanner, der laut der Avira Webseite gleich gute Erkennungsrate bietet. Und zum anderen sind die Software-Bugs der Virenscanner selbst ein Einfallstor für Schadsoftware. Und je mehr unnötigen Quatsch die integrieren, desto größer die Angriffsfläche.
Was die AV-Software-Anbieter liefern, ist primär ein beruhigendes Gefühl, dass mit dem Preis steigt.
Ciao, Allesquatsch
Hallo,
Die Kosten-Nutzen Frage würde ich so beantworten. Mir wären die Avira Produkte zu teuer. Außerdem schafft Avira es nicht ihre Produkte klar vergleichbar ins Netz zu stellen, immer nur häppchenweise. Der Anti Ransomware Schutz klingt zwar gut, aber wie viele der Ransomware Familien erkannt werden ist nirgendwo angegeben. Bitdefender Anti-Ransomware gibt explizit an vor einigen der häufigsten zu schützen.
Zum Abschluss: Ich habe bei folgende Produkte ausgemacht:
Avira Antivirus (frei) entspricht Avira Pro (34,95 für ein Jahr), der eigentliche Virenscanner.
Avira Antivirus Suite (frei) zusätzlich mit Phantom VPN und Optimierungstool entspricht (in etwa, aber nicht ganz) Avira Optimization Suite (44,95 für ein Jahr)
Für folgende gibt es keine freie Entsprechung: Avira Internet Security Suite (mit Firewall Manager für die Windows Firewall) und Total Security Suite
Wobei die freien Versionen sicher Werbung enthalten.
Und jetzt habe ich endlich den Vergleich zwischen Avira Suite Free und Optimization Suite gefunden ->
https://www.avira.com/de/free-security-suite (nach unten scrollen).
Gruß t.