Internetsicherung i-Pod

Liebe/-r Experte/-in,
gibt es beim i-Pod die Möglichkeit, eine Kindersicherung einzurichten, die den Zugriff auf Webinhalte ab 18 Jahre verhindert? Wenn ja, wie kann ich das wo einstellen?

hallo

das dürfte sehr sehr schwierig sein. so eine kindersicherung ist schon pc’s fast unmöglich umzusetzen, auf den noch eingeschränkteren iphones natürlich demnach um so mehr. das internetangebot ist einach zu groß und zu vielfältig um es zuverlässig filtern zu können.
selbst wenn man soetwas einrichten könnte, derartige maßnamen sind fast immer sehr einfach zu umgehen.

es bleibt eigentlich nur das gespräch mit dem kind über eine verantwortungsvolle nutzung des internets.

denn fakt ist: wenn ein nicht-volljähriger inhalte sehen will, die nicht für minderjährige geeignet sind, dann kann er das auch, notfalls von anderen geräten. da kann man nicht wirklich was machen.

Liebe/-r Experte/-in,
gibt es beim i-Pod die Möglichkeit, eine Kindersicherung
einzurichten, die den Zugriff auf Webinhalte ab 18 Jahre
verhindert? Wenn ja, wie kann ich das wo einstellen?

Hallo Martin,

Ich hab mich noch nicht so mit Mobil-Geräte-Sicherheit befasst.
Die Sicherheit bei diesen zielt in erster Linie auf die Absicherung der Geräte selbst gegen Angriffe aus dem Internet.

Generell kann man sagen, wenn du (oder die Kinder) dein iPod überall verwenden willst, wird es schwierig, denn ich denke nicht, daß es eine Kindersicherung integriert hat (bloße Vermutung). Das müsstest du besser wissen, anhand vom Manual.
Wenn man es nur zuhause benutzt, dann kann man es über einen sogenannten Proxy leiten und mit dessen Hilfe und zusätzlichen Modulen vor solchen Seiten schützen. Das geht aber nur, wenn iPod einen Proxy(evtl sorry, ich kenne nicht deinen Wissensstand) unterstützt.
Wenn nicht, kann man einen „transparenten“ Proxy einrichten und dann dasselbe tun, was aber noch komplizierter, aufwändiger und kostspieliger wird als es eh ist.
Wie gesagt, wenn iPod nur direkt ins Internet kann (also man seinen Zugang nicht abfangen kann), dann helfen nur Apps, die das evtl zuverlässig können.
Dazu kommt noch, daß diese Einstellungen möglichst zuverlässig per Passwort abgesichert sein müssen, sodaß Kinder sie nicht knacken/ändern können (nicht unterschätzen!).
D.h., es müsste einen Admin user geben, der das Recht drauf hat und normale benutzer, die die App nur benutzen aber nicht ändern dürfen und auch nicht umgehen…

Wie gesagt, das basiert auf Vermutungen, weil das iPod nicht genau kenne.

Ich werde mich weiter schlau machen und dir gegebenen falls auf dem laufenden halten.

Und wichtig: immer das genaue Modell angeben, bitte:smile:

Gruß
Kajax01

Liebe/-r Experte/-in,

Nein, ich sehe keine Möglichkeit, weil die Webinhalte - und gerade die spezifischen - eine Kennzeichnung haben müssten, dass man sie altersbedingt sperren kann. Gerade die „gefährlichen“ haben das eben nicht.

Erst gestern rief mich eine Bekannte an und fragte, was sie machen kann, wenn die 12-jährige Tochter Sexvideos heimlich (aber doch nicht unbemerkt) sich anguckt im Internet. Ich riet ihr, den Start des Computers nur über Kennwort zuzulassen.

Das bedeutet aber, Töchterchen kann nur noch mit Computer surfen, wenn Mutti diesen hochfährt oder wenn sie das Kennwort weiss …

Liebe/-r Experte/-in,