Internettelefon

Mein Sohn möchte in seinem Zimmer schon länger ein eigenes Telefon.
Nach langer überlegung und absprache mit meiner Frau sind wir zum Schluss gekommen, das er ein eigenes Telefon bekommt.
Wir sind 1und1-Kunde, haben also die möglichkeit SIP zu benutzen.
Mein Sohn hat keinen Telefonanschluss in seinem Zimmer, auch kein Netzwerkanschluss oder ähnliches.
WLAN-Empfang hat er. Ein SOftware telfon kommt für ihn aber nicht in Frage.

Meine Frage:

1. Gibt es Hardware-Telefone die SIP unterstüzten, wie verbinde ich diesem mit dem netzwerk (wlan)

2. Wie könnte ich das Problem noch lösen (Telefonkabel verlegen ist nicht möglich!!!)

Mfg, Dennis

Mein Sohn möchte in seinem Zimmer schon länger ein eigenes
Telefon.
2. Wie könnte ich das Problem noch lösen (Telefonkabel
verlegen ist nicht möglich!!!)

Wie wäre es denn mit einem Schnurlostelefon mit getrennter Ladeschale?

Gruß
Holger

Hallo Dennis,

Wir sind 1und1-Kunde, haben also die möglichkeit SIP zu benutzen.

Da ihr 1&1 Kunde seid, habt ihr doch bestimmt eine Fritzbox. Welche Fritzbox habt ihr?

Es gibt die Fritzbox mit Anschluss für ein Telefon oder auch für mehrere Telefone.
Wenn ihr die Möglichkeit habt mehrere Telefone an eure Fritzbox anzuschließen, richtet euch bei 1&1 eine zusätzliche Tel. Nr. ein.

Wie Holger (Tremonia) schon geschrieben hat, könntet ihr dann ein Schnurlos Telefon (mit zweitem Handteil) an eure Fritzbox anschließen.

Also z.B eure Feststation an Phon 1 in die Fritzbox für eure Tel. Nr.
Und die Feststation für euren Sohn an Phon 2 in die Fritzbox…

Nun stellt ihr in der Fritzbox an Phon 1 eure Tel. Nr. ein.
An Phon 2 von der Fritzbox wird die Tel. Nr. für euren Sohn eingestellt.

Nun könnte euer Sohn das zweite Handteil von eurem neuen Telefon mit auf sein Zimmer nehmen.

Gruß Horst

Hallo Dennis,

1. Gibt es Hardware-Telefone die SIP unterstüzten, wie
    verbinde ich diesem mit dem netzwerk (wlan)

da gibt es reichlich Auswahl und Anleitungen!

Gib folgende Suchbegriffe in deine Internetsuchmaschine ein:
WLAN +telefon
und / oder
sip +telefon

Die Verbindungsart wird jeweils in der technischen Beschreibung der unterschiedlichen Telefone erläutert.

1. Wie könnte ich das Problem noch lösen (Telefonkabel
    verlegen ist nicht möglich!!!)

je nach Qualität und Leistung reicht WLAN aus.
Ich empfehle dir, das hier mal zu lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/SIP-Telefon

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Dennis,
das geht recht einfach, wie in der 2. Antwort bereits geschrieben wurde und das habe ich bereits mehrfach installiert.

1. Eine zusätzliche 1&1-Telefonnummer übers 1&1-Kundenportal holen. (Am Besten Ihr holt Euch gleich alle 4, damit ihr nachfolgende Nummern erhaltet.)
  2. An der FritzBox ein schnurloses Telefon z.B. an Telefondose2 anschließen. (Es gibt Telefone, die in einen Stromsparmodus schalten, wenn mit ihnen nicht telefoniert wird -> strahlungsärmer)
  3. In der FritzBox die neue Telefonnummer nur an Dose2 klingeln lassen.

Fertig :smile:

Gruß, Ingo

P.S.: Natürlich kann man auch bei sipgate oder teldafax eine Internetrufnummer einrichten, die in der FritzBox einrichten und nur diese Nummer an Dose2 weiterleiten lassen. Wahrscheinlich sind die Kosten über 1&1 zu telefonieren günstiger (Festnetz-Flatrate?).

Danke für die schnellen Antworten.
Also hab jetzt mal über das 1und1-Kundencenter die neue Nummer erstellt, war mir aber auch vorher klar wie das funktiniert :wink:
Meine Frage war eigentlich ob es Telefone gibt, die ich per WLAN mit der Fritzbox verbinden kann, die dann dan SIP-Stadnard benutzen.
Hätte ich vielleicht gleich so formulieren sollen. Naja besten dank, werd mich in dieser Woche mal bei Google umschauen.

Könnt ihr villeicht irgein Telefon nennen, das per WLAN verbunden wird und SIP-Unterstützt. Übrigens wir haben die Fritzbos 7170 falls das irgenwie hilft.
Mfg, Dennis

Könnt ihr villeicht irgein Telefon nennen, das per WLAN
verbunden wird und SIP-Unterstützt.

Google kann sie dir nennen.
http://www.google.de/search?hl=de&newwindow=1&q=tele…

Gruß
Holger