Internettelefonie funktioniert nicht

Hallo zusammen,

wir sind nun in unsere neue eigene Wohnung gezogen. Leider war keine Telefondose vorhanden, sondern es schaute nur das blanke Kabel aus der Wand. Mithilfe diverser Foren habe ich selbst die Dose angeschlossen. (Rote und Schwarze Leitung angeschlossen, gelb und weiß nicht belegt). Noch Schnell die FritzBox 7170 eingerichtet und es konnte gesurft werden. Der Internetanschluss wird von 1&1 bereit gestellt, sowie 3 versch. Nummern zur Telefonie. Die Nummern wurden vom Router registriert und sind fertig eingerichtet. Da unser Telefon beim Umzug leider kaputt ging, wurde nun gestern ein neues gekauft. (T Sinus A 205)

Wird nun auf einer der 3 Nummern angerufen, klingelt das Telefon, wird abgenommen, ist aber kein Ton zu hören beim Anrufer selbst, bleibt weiterhin das TUUUT-Signal. Wird eine Nummer vom Telefon gewählt um normal zu telefonieren, ist kein Ton zu hören.
Die Fritzbox wurde bereits schon auf Werkseinstellung resettet, sowie die aktuellste Firmware aufgespielt.
Versch. Telefonanschlüsse wurden an der FritzBox ausprobiert und das Handbuch des neuen Telefons kenne ich nun auch fast auswendig (Wahlverfahren, usw…)

Telefoniegeräte, Internettelefonie, Rufnummern, usw… alles komplett eingerichtet.

Die Telefonie über den Router benutzen wir hier in der Wohnung zum ersten Mal, da diese zuvor nicht benötigt wurde.

Der Router ist direkt an der Telefondose angeschlossen. Kabelverbindungen wurden bereits auch neu gekauft.

Vielen Dank für eure Hilfe :smile:

hi,
da habt ihr schon mehr getan, als möglich ist.

ich würde das teelfon mal bei den nachbarn anschleissen, um zu schauen, ob es vllt daran liegt. sonst bleibt nur die 1&1 hotline. ich habe sonst auch keine idee mehr. ggf. liegt es an den einstellungen in der box.

grüße

Tut mir leid, aber einen richtig genauen Lösungsvorschlag habe ich auch nicht.
Da das Telefon aber nun schon mal klingelt, ist zumindest von der Verkabelung her anscheinend alles OK.
Mein Tipp: Konfiguration entweder bei FRITZ (Sprachdienst für die Nummern, ggf. ist dort nur Fax oder so freigegeben) oder im Telefon selbst.
Viel Erfolg, Gruß, Nikolaus

Hey,

viele Dank für die schnelle Antwort! :smile:
Nachdem ich nun etwa eine 3/4 Stunde mit der Hotline Telefoniert habe, kann es scheinbar nur noch an der Box liegen (defekt?) und ein Routing-Test wird durchgeführt. Werde da morgen nochmals anrufen.

Leitung und Anschluss scheint soweit ok.

Wünsche noch einen schönen Abend.

Gruß, Mirakulix91

Hallo Mirakulix,

Du hast hier natürlich viele Mistelzweige in Deinem Topf, da kann natürlich schon ein oder mehrere falsche dabei sein. Laß Dein Telefon nochmal dort Testen, wo Du es gekauft hast. Oder prüfe Dein Telefon an der Leitung eines Freundes die funktioniert. Prüf das funktionierende Tel deines Freundes bei Dir. So sollte es möglich sein, das Problem auf Tel oder Router einzugrenzen.
Hast Du bei all deinen Einstellungen am Router auch die Telefonie Daten, Geräte und Teilnehmer richtig eingerichtet.
Eine Möglichkeit ist die Hotline des DSL/Internet Anbieters evtl. mit dem Techniker zusammen alle Punkte nochmal durchschauen.

mit freundlichem Gruß

Jakob Ametsbichler

Da kann ich leider nicht helfen, das Tel. muss an die Fritzbox angeschlossen werden und diese m.E. an die F-Dose, nicht an N, bin aber nicht sicher. Ich vermute, die Dose ist nicht korrekt angeschlossen, deshalb zwar Internet, aber kein Tel.Tut mir leid, bt. mal ´nen Telefonmonteur befragen.

sorry

Nach dem ich deinen bericht gelesen habe
,kann ich dir in deinem fall auch keinen plausiblen grund sagen,warum bei dir die sache nicht funktioniert.
Ich hoffe dein neues telefon ist auch GAB fähig.
Es tut mir echt leid,dir in deiner sache nicht weiter helfen zu können.Mit freudlichen grüßen.

Hallo,

in meinem Profil steht:„Bin kein Experte, interessiere mich aber für Technik im Wohnhaus.“
Ich würde Dir raten Dich an einen Fachmann der lokalen Telefongesellschaft zu wenden, es tut mir leid aber mehr kann ich von hier aus nicht für Dich machen.

Viele Grüße, Alexander

Wird nun auf einer der 3 Nummern angerufen, klingelt das
Telefon, wird abgenommen, ist aber kein Ton zu hören beim
Anrufer selbst, bleibt weiterhin das TUUUT-Signal. Wird eine…

Hallo,

ich habe noch eine andere Idee: Womöglich liegt die nicht zustande kommende Verbindung an der zu langsamen Internetverbindung. Oder laden Sie parallel zum Telefontest etwas herunter oder schauen Videos?
Testen Sie mal Ihre Geschwindigkeit mit einem Speedmesser, wie z.B. diesem hier http://www.billig-tarife.de/geschwindigkeitstest/

Ansonsten kann ich auch nur Annehmen, dass da etwas defekt ist.

Hi,

hast Du da ein POTS Splitter dran? Es kann sein, dass der defekt ist. Tausche den mal aus. So kann der KLingelton gesendet werden, aber der Sprachkanal steht nicht.

Sonst stimmen aber Deine Einstellungen für die Telefonie?

Hey,

viele Dank für den Tipp! :smile:

nachdem ich nun schon seit mehreren Tagen merere Stunden mit der Service-Hotline telefoniert habe, wurden folgende Punkte nochmals ausgiebig überprüft :

• Einrichtung der Telefonie, inkl. Geräte, DSL usw
  • Internetverbindung (Down-Upload, Geschwidnigekiten, usw…)
  • Firmware-version, Updates
  • Routing-Test?!
  • Leitungsüberprüfung durch den Netzbetreiber soll demnächst durchgeführt werden
  • Telefon beim Nachbar getestet, i.O.

Alles was bisher überprüft wurde, hat das Problem behoben. Lt. Aussage der Hotline soll es entweder an der Leitung liegen (Rauschabstand ist nicht i.O.???) oder am Router.

Mal schauen was die Überprüfung der Leitung für ein Ergebnis bringen wird.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Sorry, da fällt mir keine Lösung ein.

Gruß Uwe

Sorry, kann leider derzeit nicht helfen!