Internettelefonie mit der Fritz Box

Hallo,
ich habe meine Fritzbox auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Jetzt wollte ich, dass man wieder wie gewohnt, über das Internet telefonieren kann. Der Internetanbieter ist T-Online. Internet und eingehende Anrufe funktionieren einwandfrei. Ich wollte das über den Einrichtungsassistent manchen, der fordert auf :

1.Internettelefonie-Anbieter

2.Internetrufnummer

3.eMail-Adresse

4.Passwort (Webkennwort)

5.Passwortbestätigung

6.Registrar

7.Ortsvorwahl für ausgehende Gespräche einfügen?

Die Internetzugangsdaten hab ich (Anschlusskennung, T-online Nummer, Mitbenutzernummer, Persönliches Passwort)

Was muss ich da eintragen? Müssen da die Internetzugangsdaten rein?
Ich bin am verzweifeln. Alles schon ausprobiert.

Hallo Unbekannter,

Gegenfrage:

Hast Du einen Splitter, der Internet und Telefonie trennt?
Wenn ja, musst Du die Festnetztelefonie auswählen und nicht die Internettelefonie.
Wenn nein, so musst Du die Internettelefonie SIP-Zugangsdaten des SIP-Anbieters haben.
Diese sind nicht identisch mit den Internetzugangsdaten.
Das sind zwei verschiedene Paar „Schuhe“.

Grüßle
Ilkka

Es ist ein Splitter dazwischen.
Also muss ich beim einrichten statt Internettelefonie Festnetztelefonie auswählen. Kann ich dann da die Internetzugangsdaten eingeben?

Hallo,

alles ein bisschen magere Informationen.
Leider ist meine Glaskugel im Urlaub und kann diese zur zeit nicht befragen.
Wieviele Telefone sind es?
Wo sollen die Telefone angeschlossen werden?
An dem Splitter oder an der Fritzbox?
Welche FritzBox hast Du?

Da Du hier schreiben kannst, so nehme ich stark an, das Dein Internetzugang funktioniert.
Deswegen brauchst Du die DSL-Zugangsdaten nicht mehr eingeben.

Das/Die Telefon(e) brauchen beim Festnetz keine Zugangsdaten.

Grüßle
Ilkka

Also:
Es ist ein Telefon
Das Telefon hängt an der Fritzbox
Ich habe die Fritz box fon WLAN 7170
Internet funktioniert, man kann auch anrufen.
ich will nur übers Internet raus telefonieren.
Wenn ich einen Anruf tätigen will versucht die Fritzbox den Anruf über´s Internet zu leiten, springt aber dann um auf Festnetz.
Wir haben eine Flatrate, in der Internet und Internettelefonie mit eingebunden ist. Nur wie muss ich die Fritzbox einstellen, dass das funktioniert. Es hat ja schonmal funktioniert nur nachdem ich die neue Firmware installiert habe ging nix mehr. Nun habe ich sie Resetet und jetzt weiß ich nicht mehr wie ich die Internettelefonie eingestellt werden muss.

Hallo,

eine Internettelefonie ist ein VoIP, welches Telefonie über die DSL-Leitung realisiert.
Dazu braucht man einen VoIP (SIP) Anbieter.
Diese Technik hat nichts mit dem Festnetz zu tun.
Da Du irgendeine VoIP-Telefonnummer eingerichtet hast, aber falsch, versucht nun die 7170 das Gespräch über die DSL-Leitung aufzubauen. Weil das aber nicht geht, wird der sog. Fallback auf die Festnetzleitung (DTAG) gemacht.

Am besten alle Einträge von Internettelefonie löschen. Dann versucht es die 7170 gar nicht mehr, sondern baut das Gespräch sofort mit der DTAG (Telekom) auf.

Solltest Du aber zusätzlich eine VoIP-Telefonnummer eines SIP-Anbieters haben, so musst Du diese Zugangsdaten eintragen.
Diese sind wie gesagt nicht die gleichen wie die Zugangsdaten Deines DSL. Allerdings glaube ich nicht das Du eine sog. Internettelefonienummer hast, weil Du nur ein Telefon hast.

Grüßle
Ilkka

Hallo

folgende Daten musst du haben:

2.Internetrufnummer
3.eMail-Adresse
4.Passwort (Webkennwort)
7.Ortsvorwahl für ausgehende Gespräche einfügen?

Der Rest wird eingetragen, wenn du als Anbieter in der Box „T-Online“ auswählst. Wenn du die Internetrufnummer nicht hast, dann hast du kein VOIP, sondern Festnetz. Dann musst du deine Telefonnummer als Festnetzanschluss einrichten. Näheres dazu findest du auf der Rechnung oder der Auftragsbestätigung.

Haelge

Hallo,

Schulbankdrücker, die Frage nach deinen richtigen Zugangsdaten sollte Dir dein Provider beantworten können, dafür müsste er einen Service haben - ruf dort an (wenns nicht übers Festnetz geht, dann mit dem handy) und kläre die Probleme. Der Provider müsste auch direkt auf deine Daten zugreifen können und evtl. Fehleinstellungen sogar korrigieren können.

Allerdings glaube ich nicht das Du eine sog.
Internettelefonienummer hast, weil Du nur ein Telefon hast.

Wieso das ein logscher Schluss sein soll, ist mir nicht klar. Ich hatte auch jahrelang mit nur einem Telefon noch einen Telekomanschluss + einen DSL-Anschluss, bei dem eine Internettelefonnummer dabei war. Mit diesem Telefon konnte ich wahlweise über Festnetz oder über Internet telefonieren, musste nur umstöpseln.

Aber egal, das Problem scheinen die richtigen Zugangsdaten zu sein, die der Provider kennt.

wellenreiter