Internettelefonie mit Fritzbox 7270

Hallo,

ich habe meine Telefonanlage Fritzbox 7270 auf Internettelefonie umgestellt. Meine 3 Telefonnummern sind registriert.
Die Anschlüsse habe ich auf Internettelefonie umgestellt.
Alles scheint zu funktionieren.

Wenn ich aber nun ein und dieselbe Nummer anwähle erscheint in der Anrufliste manchmal die Bezeichnung „Internet 12345“ und manchmal auch die komplette Nummer mit Vorwahl (z.b. 02372 12345).

Ich habe meine Telefonie über 1&1 laufen, den Anschluß aber noch bei der Telekom. Kann es sein das die Gespräche teilweise noch über die Telekom über das Festnetz laufen?

Ich habe in den Einstellungen eine ersatzweise Verbindung ins Festnetz unterbunden.
Wie kann ich sicher sein normale Festnetzverbindungen nur noch über Internet anzuwählen?

Eine nette Dame von der Telekom sagte mir wenn ich über DSL im Internet surfe gehen die Gespräche über das Festnetz. Das ist doch bei der Fritzbox nicht so, oder?

Danke schon jetzt für Eure Hilfe.

Jürgen

Hallo Jürgen,

schau mal in deine Anrufliste von der Fritzbox. Bei ausgehende Anrufe (grüner Hörer) wird unter Eigene Rufnummer angezeigt ob du über Festnetz oder über Internet (VOIP) telefonierst.

Eine nette Dame von der Telekom sagte mir wenn ich über DSL im Internet surfe gehen die Gespräche über das Festnetz. Das ist doch bei der Fritzbox nicht so, oder?

Nein, das ist nicht so. Wenn du deine Fritzbox richtig eingestellt hast, kannst du im Internet surfen und trotzdem gleichzeitig über Internet telefonieren.

Gruß Horst