Internetverbindung bricht ständig ab

Hallo Leute,
seit einiger Zeit ist bei mir der DSL-Anschluß geschaltet.
Das Internet ist jedoch nicht stabil. Es kommt häufig zu Verbindungsabbrüchen, so daß nicht einmal Updates vollständig erfolgen oder Downloads (u. Installationen) vonstatten gehen können.
Angeschlossen ist der PC mit Kabel oder Laptop per WLan. Auch beim Handy klappt es nicht ordnungsgemäß.
Fritz-Box ist 7312 und Betriebssystem derzeit noch Win XP.
Wenn zur Besseren Identifizierung des Problems weitere Angaben hilfreich sind, bitte mitteilen, welche dies sein müssen.
Besten Dank für Mithilfe.
MfG - Raymund.

Hallo Raymund,

was sagen denn die Verbindungsdaten Deiner Fritzbox?

Verliert wirklich die Box die Verbindung? Dann müßtest Du mehrmals am Tag eine neue IP zugewiesen bekommen! Bitte prüfe das mal.

Ich vermute eher, dass das Problem in Deinem lokalen Netz liegt. DHCP? Kindersicherung eingerichtet und dadurch eventuell Zugriffe auf feste IP’s verhindert? WLAN-Pegel stark genug? Einstellungen kompatibel zu den Geräten?

In diesem Fall sind dann in der Tat noch detailliertere Angaben nötig, um Dir helfen zu können.

LG
66er

Hallo!
Bei der Fritzbox gibt es ein Ereignisprotokoll, das man auslesen kann. Da kann man nachschauen,
ob die Box tatsächlich abstürzt, oder ob der Rechner die Verbindung verliert.
Sollte es an der Box liegen, dann kontaktiere den Netz- Betreiber, es könnte auch sein, dass die Box defekt ist.
MfG
airblue21

Hallo,

Ereignisprotokoll der Fritzbox prüfen. Wenn dort Verbindungsabbrüche zu sehen sind den Anbieter kontaktieren, das dieser eine Leitungsmessung durchführt. Hatte ein ähnliches Problem in meinem Elternhaus. Die Leitungswerte waren sehr schlecht (da weit von der Vermittlungsstelle entfernt) und eine Reduzierung der Bandbreite hat schließlich geholfen.

Gruß,
Steve

PS: Entsorge endlich mal dein XP.

Hallo!
Ich denke mal das liegt an deinem Anbieter. Ich würde mich im internet Informieren welche Anbieter es für gute DSL-Verbindungen gibt und dann den Vertrag schnellst möglich kündigen.