Internetverbindung nach Netzumstellung weg

Hallo,

Unser Netzbetreiber m-net hat anscheinend letzte Woche das Internet auf LTE umgestellt. Zumindest wurde das am Telefon behauptet. Seitdem geht jedenfalls unser Internet in der Wohnung nicht mehr. Ich kann noch eine Wlan-Verbindung zum Router herstellen, mehr aber auch nicht.
Auf unsere Nachfrage hin, hat der Betreiber uns einen neuen Splitter geschickt. Diesen habe ich soeben angeschlossen. Leider ist immer noch nichts passiert :frowning: Auf weiteres Nachfragen hat mir der Kundendienst gesagt, dass es dann am Router liegen muss, wenn es nicht am Splitter liegt. Dummerweise kenn ich mich technisch damit gar nicht aus und muss denen glauben.
Hat irgendjemand von Euch eine Idee ob es eine Alternative zum Router-Tausch gibt um die Störung beheben zu können? Bin dankbar fĂŒr jeden Hinweis/Tipp/Ratschlag.
Vielen Dank im voraus fĂŒr die Antworten!

Viele GrĂŒĂŸe,
Paul

P.s: Ich hoffe, dass ich es genau genug beschrieben habe, denn ich weiß nicht, was nötig ist!

Hallo,

wenn es tatsÀchlich daran liegt das Dein Internetanbieter auf LTE umgestellt hat, dann brauchst Du auch einen LTE Router oder einen Router an den Du einen LTE Surfstick anschliessen kannst per USB. Normale Festnetzrouter können meist kein LTE.
Ich glaube diese Aussage Deines Netzbetreibers allerdings nicht da dies doch sehr ungewöhnlich wÀre und ich mir nicht vorstellen kann das er sein Festnetzprogramm eingestellt hat.
Was interessant wÀre, wÀr zu wissen um welchen Netzbetreiber es sich handelt.

Hmmm - also wenn mich nicht alles tĂ€uscht, ist LTE ein Mobilfunkstandard (der auch Daten ĂŒbertragen kann). Wenn Du an Deinem Router mit einem Splitter hrummachst, ist es eine (kabelgebundene) DSL-Variante. Das passt so nicht zusammen

Sofern die Umstellung nicht im internen Bereich des Providers passiert (Dich also nicht unmittelbar trifft), musst Du IMHO einen anderen Router (fĂŒr LTE) mit einer Mobilfunkantenne bekommen, sonst geht nix. Seltsam, dass dein Provider sich da so bedeckt hĂ€lt.

Zieh’ denen mal die Ohren lang und lass’ einen Techniker kommen. Das Problem liegt vor dem Router, der Splitter kann’s nicht sein weil neu, also lass’ sie springen, 
 ggf. mit GebĂŒhrenkĂŒrzug, KĂŒndigung, Anwalt drohen. Keine Leistung, keine Kohle.

Auf LTE kann ein Netzbetreiber doch nicht einfach umstellen wenn man es nicht bestellt hat. Voraussetzung ist, dass man ĂŒberhaupt einen Sender in der NĂ€he hat. Wenn es keinen Empfang gibt, liegt dass meistens daran, dass der nĂ€chste Sendepunkt zu weit entfernt ist. Eine Antenne (außen oder innen) kann oft helfen. Hatten Sie vorher DSL?
Achtung bei LTE gibt es immer eine VolumenbeschrÀnkung. Das bedeutet, dass Sie bei dem schnellen Internet, auch viel mehr verbrauchen. Ich habe 15 GB, die sind bei 2 Anwendern schnell erreicht.
Gibt es bei Ihrem Anbieter keine Installations-Hotline (kostenlos)?
Die Einstellung ist eigentlich ganz einfach, aber ohne genaue Anweisung geht es nicht.
Wozu brauchen sie den Splitter? ich habe nur eine Box die schon voreingestellt ist. Ihr Anbieter ist verpflichtet, Ihnen die genaue Installation zu erklÀren.

Hi,
Vielen Dank fĂŒr die Antwort!
Bei dem Netzbetreiber handelt es sich um M-net. Leider weiß ich nicht genau, was sie gesagt haben, da die Hotline nur mit dem Inhaber redet und der ist momentan nicht da. Ich probiere schon seit Tagen jemanden zu erreichen, der mir Auskunft gibt :frowning:
Vielen Dank nochmal fĂŒr die Antwort!
Gruß,
Paul

Hi,

Danke fĂŒr die Antwort!
Der Betreiber bzw. seine Hotline spricht nur mit dem Inhaber und das ist meine Mitbewohnerin. Die ist momentan aber nicht da :frowning: Deshalb hab ich auch so wenig Infos. Die, die ich habe, wurden Ihr mitgeteilt und sie hat mir weitergegeben, was sie behalten hat.
Da aber gar nichts hilft, werde ich wohl den „harten“ Weg wĂ€hlen, den Du empfohlen hast mit Anwalt und so.
Gruß,
Paul

Hallo,

Wir haben gar nichts umgestellt bzw. bestellt. Ich hab jetzt noch mehrmals probiert, den Betreiber zu erreichen. Aber immer wenn ich, nach langem Warten in der Warteschleife, erreiche, sagen die mir, dass sie nicht berechtigt sind mich zu informieren, da ich nicht der Inhaber bin. Inhaber ist meine Mitbewohnerin, die momentan nicht da ist :frowning:
Dummerweise hilft auch alles nicht, was der Betreiber meiner Mitbewohnerin vor der Abreise mitgeteilt haben. Jetzt werde ich einfach zwei Wochen warten, bis die Mitbewohnerin da ist.

Gruß,
Paul

Hallo,
also M-Net kenne ich nicht aber auch die bieten Festnetz DSL Leistungen an. Bedeutet: Es kann eigentlich keine Umstellung gegeben haben, zumindest nicht auf LTE da LTE ein Mobilfunkstandard ist.
Am warscheinlichsten ist das es sich einfach um eine Störung handelt.
Auch eine Umstellung auf IP ist unwarscheinlich da man diesem eigentlich zustimmen muss vor der Umstellung, und ausserdem wĂ€re dann der Splitter unnötig da bei einem IP basiertem Anschluss die Telefonie und das Internet ĂŒber die DSL Frequenzen gehen.

Du musst versuchen bei M-Net jemanden zu erreichen und eine Störung melden. Wenn Du jemanden hasst der sich mit Routern auskennt, dann sollte dich dieser vorher einmal die Routerkonfiguration ansehen um auszuschliessen das dort eine fehlerhafte Konfiguration dieses Problem verursacht und das dann spÀter keine Kosten auf Euch zukommen.

Hallo,

wenn Du nicht deren Vertragspartner bist, fĂ€llt das natĂŒrlich erheblich schwerer - Du hast dann extrem wenig in der Hand.

Ist die Mitbewohnerin irgendwie erreichbar ? Zur Not kann Sie Dir ggf. sowas wie eine Vollmacht schreiben, die Du dem Provider zusenden kannst (ggf. faxen). Das kann ein recht formloser Wisch sein, mit ihrer Adresse im Kopf, adressiert an den Provider, der Vertragsnummer im Betreff und einem Text in der Form „Lieber Provider, hiermit bevollmĂ€chtige ich Hr. (
), (Adresse) mich bezĂŒglich der Störungsbeseitigung an dem von Ihnen bereitgestellten DSL -Anschluss zu vetreten. (Unterschrift)“.

Vielleicht hilft das.

(Formal: Ich bin kein Anwalt, dies ist keine Rechtsberatung, nur eine Laienmeinung wie ich es machen wĂŒrde).