Hallo www-Gemeinde,
ich bin etwas fortgeschrittener Anfänger auf Visual Basic. Ich möchte ein Programm schreiben, dass die Internetverbindung überprüft. Vor allem sollte es nicht über ein „ping“ gehen, da ich keine Flatrate habe und das auf die Dauer ziemlich teuer wäre
Ich schalte mein Internet immer per „Trennen“ im Drahtlose-Netzwerke-Fenster ab. Kann man den Status „Verbunden“ oder „Getrennt“ per VB abfragen, ohne das der PC zu sehr gebremst wird?
Mein PC ist ein XP (ja ich hab noch sowas
und mein Internet geht über WLAN an einen Router.
Mein „WLAN-Empfänger“ ist eine „RT73 USB Wireless Lan Card“ und ich schreibe in Visual Basic 2010 Express
Bitte helft mir ein bisschen mit vllt Code-Schnipseln oder was ihr mir drüber sagen könnt.
Dankeschön,
deniz.b
Hallo deniz.b,
im Grunde kannst Du abfragen, ob eine Netzwerkverbindung aktiv ist oder nicht. Da dies jedoch nicht zwangsläufig auch Internet bedeutet, sondern lediglich die Vebindung Deines Rechners zur nächsten aktiven Komponente (Router, Switch, o.ä.), kommt man meines Erachtens um Ping, oder Abfrage irgendeines Inhaltes im Netz nicht herum.
Wenn Deine Internetverbindung manuell geschaltet wird, verursacht dies auch keine Kosten.
Selbst programmiert habe ich entsprechendes noch nicht, so daß ich mich selbst einlesen müßte, aber unter System.Web-Namespaces -> System.Web in der MSDN-Library solltest Du entsprechend fündig werden.
Gruß,
Helmut
Hallo Helmut,
die Feststellung, dass ich zum Router verbunden bin, würde mir schon reichen. Kannst du mir sagen, wie ich das am besten mache? Mit dem Tipp mit der MSDN Library bin ich zwar schon ein Stück näher dran, aber mir sagen die Befehle dort großteils kaum etwas.
Danke trotzdem für die Hilfe,
deniz.b
Hallo Deniz
Zu diesem Thema hab ich im Internet Folgendes gefunden:
http://www.vbarchiv.net/tipps/tipp_1456-pruefen-ob-v…
Keine Ahnung, ob das mit Visual Basic 2010 Express funktioniert, aber probier’s doch einfach einmal aus.
Viel Erfolg
Roland
ich bin etwas fortgeschrittener Anfänger auf Visual Basic. Ich
möchte ein Programm schreiben, dass die Internetverbindung
überprüft. Vor allem sollte es nicht über ein „ping“ gehen, da
ich keine Flatrate habe und das auf die Dauer ziemlich teuer
wäre
Ich schalte mein Internet immer per „Trennen“ im
Drahtlose-Netzwerke-Fenster ab. Kann man den Status
„Verbunden“ oder „Getrennt“ per VB abfragen, ohne das der PC
zu sehr gebremst wird?
Mein „WLAN-Empfänger“ ist eine „RT73 USB Wireless Lan Card“