Internetverbindung schwankt stark

Hallo,

ich bin seit einigen Monaten bei KabelBW und habe eine 50.000er Verbindung (Modem = Cisco EPC3208G). Anfangs hatte ich einen eigenen W-Lan Router angeschlossen, da ist das Internet etwa täglich für eine halbe Stunde abgestürzt (gelbes Ausrufezeichen an der Anzeige am LapTop). Dann habe ich einen neueren W-Lan Router angeschlossen, der auch eine solch hohe Verbindung übertragen konnte und seit dem fällt das Internet zwar nicht mehr aus, aber schwankt stark.
Klicke ich auf den Status des W-Lans steigt die Übertragungsrate manchmal auf 144 MBit/s und manchmal sinkt sie auf 5. Meistens eiert sie zwischen 52 und 78 MBit/s herum.
Außerdem ist manchmal IPv6-Konnektivität auf „Internet“ und manchmal auf „Kein Internetzugriff“, auch wenn ich nicht weiß was das bedeutet.

Was kann man dagegen tun? Ist vielleicht das Modem kaputt? Hat der alte Router vielleicht statt geringe Übertragungsdaten anzuzeigen ganz versagt? Könnte es vielleicht auch an der Kabelbuchse liegen, die ich mit dem neuen Anschluss neu bekommen habe?

Hallo,

eine 50.000er Leitung besagt eine maximale Datenübertragung () von 50.000 k bit/s, das entspricht ca. 49 M bit/s. Von daher scheint deine Verbindung in Ordnung zu sein. Geringere Werte gehen nach meiner Erfahrung im Allgemeinen nicht zu Lasten des Kabelanbieters, sondern werden durch langsame Datenserver verursacht.
Da IPv6 in der Regel hierzulande noch nicht unterstützt wird, kannst du das in deiner Netwerkadaptereintellung deaktivieren und die Meldung wird dich nicht weiter stören.

LG Culles