Internetverbindung von lan auf wlan umstellen

Hallo,

muß ich am PC etwas umstellen wenn ich ab jetzt nicht mehr übers Kabel ins Internet möchte sondern über wlan? Brauch ich für meinen PC (Win 7) einen Stick als Empfänger? (Mein Notebook geht ohne Stick mit wlan ins Netz ohne das ich Einstellungen machen musste)

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!!!

LG

Hallo,

beim Notebook ist das WLAN-Modul heutzutage üblicher Standard. Bei Desktops nicht. Also wird es da vermutlich einer WLAN-Karte oder eines entsprechenden USB-Sticks (WLAN, nicht UMTS!) nebst passendem Treiber und entsprechender Konfiguration bedürfen. Es stellt sich aber die Frage, warum man dies machen sollte. Eine Kabelverbindung ist gegenüber WLAN immer deutlich vorzuziehen, was Geschwindigkeit und Stabilität sowie Sicherheit angeht. Wenn es also irgendwie machbar ist, dann sollte man beim Kabel bleiben.

Gruß vom Wiz, dessen Notebook am Schreibtisch auch per Dockingstation und Kabel am Netz hängt, und nur beim freien Arbeiten im Haus mal über WLAN eingesetzt wird

Musst schauen ob dein PC über eine W-Lan Schnittstelle verfügt. Wenn nicht musst du entweder eine W-Lan Karte (PCI-Steckplatz) oder ein USB-WLAN-Stick holen. Dann muss du das Gerät installieren und die Verschlüsslungskennung des W-Lan´s angeben. Lass dich außerdem beraten in Sachen Schnelligkeit. Es giebt verschiedene WLan Standars, dadurch wird das Internet schneller, aber das muss der Router unterstützen und der PC bzw. Laptop. Und immer min. mit WPA2 verschlüsseln und Sonderzeichen verwenden. :wink: