Hallo Freunde , meine Internetverbindung wird sehr sehr oft mit : " Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt,während die Seite geladen wurde " unterbrochen und ich muß sie neu anklicken;teilweise 2 oder 2 mal .Woran kann das liegen ? Habe ein Notebook HP 6000 15.6" mit 110 GB Festplatte und 2048 MB Arbeitsspeicher . Angeschlossen sind über USB 2.0 2 externe Festplatten mit zusammen 1360GB , 2 PC-Lautsprecher und der Drucker .Wer kann mir helfen ?
Ich denke nicht, dass es an den Hardwarekomponenten ihres Notebook liegt.
Der von Ihnen genutze Internetzugang scheint erhebliche Probleme zu haben. Ich gehe davon aus, dass sie in Verbindung mit dem Notebook einen sogenannten „Surf-Stick“ nutzen, der über das Mobilfunknetz eine Datenverbindung mit dem von ihnen gewählten Provider herstellt. In Abhängigkeit von Ort, Lage und Wetterbedingungen, verursacht ein schwankender oder gar genzlich schlechter Empfang die von ihnen beschriebenen Verbindungsprobleme.
Sollten sie jedoch einen DSL- oder Kabelanschluss nutzen, sollten sie Kontakt mit ihrem Provider aufnehmen, denn solche Probleme sind bei einem festen Anschluss keineswegs tragbar und lassen ein Leitungsproblem vermuten. Da kann nur eine Leitungsanalyse durch den Service ihres Providers weiterhelfen und weitere Schritte einleiten.
Mit freundlichen Grüßen
AJaey
Hallo AJaey , danke für die Antwort . Ich surfe über die Telefonleitung DSL 6000 Telecom - also Festnetzanschluß und DSL - dieses Problem tritt seit ungefähr 3 Monaten auf - soll ich mich deswegen an die telecom wenden ?
Gruß Günther
Hallo Günther,
es muss natürlich nicht zwingend an einem Defekt der Leitung bzw dessen Komponenten liegen. Es kann auch ein Softwareproblem ihres Notebook sein.
Vorstellbar wären hier Trojaner, Spyware oder sonstige Browsererweiterungen, welche sich teilweise durch Anwendungen Dritter installieren und mit dem Browser zusammen gestartet werden oder halt im Hintergrund auf Systemebene unbemerkt arbeiten. Es ist schwer zu sagen, ob es ebend an einem solchen Programm liegt, oder aber an der Leitung.
Selbstverständlich sollten wir ein defekt nicht ausschließen, allerdings geht die Überprüfung des System auf Schädlinge als Primär notwendige Aktion vor.
Als erstes sollten sie den Browser zurücksetzen.
Im MS IE wird diese Option über den Menüpunkt EXTRAS, Internetoptionen in der Registerkarte Erweitert erreicht. Klicken sie den Button „zurücksetzen“ um alle Erweiterungen und Einstellungen auf die von Microsoft vorgesehenen Grundeinstellungen zurück zu setzen.
Unbedingt zusätzlich: Aus persönlicher Erfahrung kann ich ihnen das Tool „Spybot SD“ http://www.safer-networking.org empfehlen: http://www.spybotupdates.com/files/spybotsd162.exe
Dieses Programm wird von der UNI Braunschweig entwickelt und ist eines der Besten seiner Softwareklasse.
Es funktioniert auf allen Windowsplattformen ab Windows XP inkl. 64 Bit Betriebssystemen.
Bei der Installation können Sie den sogenannten „TeaTimer“ optional von der Installation ausschließen. Wenn sie lediglich einen einzigen Reinigungsdurchlauf durchführen möchten, benötigen sie dieses Programm nicht, da es ständig im Hintergrund läuft und aktiv nach Bedrohungen sucht und live davor schützt, dadurch aber auch Systemressourcen in Anspruch nimmt und das System ausbremst.
Lassen sie ihr System mit diesem Programm auf ungewollte und schädliche Software überprüfen. Zusätzlich sollten sie ihr System von der Software „Imunisieren“ lassen. Dabei werden Funktionen und Einstellungen so optimiert, dass sich schädliche Software nicht ohne weiteres ins System einnissten kann. Diese Imunisierung ist auch nach einer Deinstallation von Spybot aktiv.
Sollte nach der Überprüfung des Systems (auch, wenn keine Bedrohungen gefunden wurden) dieses immernoch Probleme beim Aufruf von Internetseiten haben, dann sollten sie sich vertrauensvoll an die Telekom wenden und eine Überprüfung der Leitung anstoßen. Über die Kostenlose Rufnummer: 0800 3301000 können sie den Service der Telekom erreichen.
Es ist immer schwer aus der Ferne ein solches Problem korrekt zu analysieren und Probleme punktgenau zu identifizieren, demnach bleibt nur eine grobe Einschätzung der Problematik übrig, denn für das von ihnen beschriebene Problem können viele Dinge verantwortlich sein. Die hier von mir genannten Lösungsansätze helfen bei 70% der Nutzer.
Mit freundlichen Grüßen,
AJaey
Hallo AJaey , ich habe AdAware drauf , der zeigt alles iO an und mein Antivir( gekauft nicht die freeware)zeigt auch nichts an - soll ich spyboat dazu installieren und laufen lassen und adaware belassen oder adaware runterschmeissen?muß ich eigentlich den microsoft Defender laufen lassen oder kann ich den abschalten weil ich doch antivir prof habe ? kannst du mir bitte da nochmal helfen ? wäre schön , wenn du da noch etwas wüßtest
gruß Günther
Adware ist gut, aber Spybot zumindest bei der Systemanalyse und Suche wesentlich erfolgreicher.
Du kannst Spybot installieren, brauchst es aber nicht automatisch starten zu lassen und ohne TeaTimer. Das Programm lässt du einfach 1 oder 2 mal scannen und wenn alles I.O. ist kannst du es wieder deinstallieren.
Es sollten niemals 2 Adware Tools oder 2 Virenscanner gleichzeitig im Hintergrund laufen, da sich diese in den meisten Fällen gegenseitig negativ beeinflussen und das System sehr stark blockieren. Wenn, dann das zweite immer nur zur zusätzlichen Prüfung manuel starten.
Der Microsoft Defender kann aktiviert bleiben. Dieser wird eh nur alle paar Wochen ausgeführt und ist speziel für Bedrohungen gegen das Betriebssystem gedacht. Eine wenig funktionelle, aber dennoch sinnvolle Erweiterung seitens Microsoft.
Ein Virenscanner oder eine Suite ist immer nur so gut, wie der Entwickler diese programmiert.
Eine bezahlte Professional Version ist nicht gleich eine perfekte alles könnende Lösung.
Über die Effektivität einer Softwarelösung (egal ob bei Viren, administrativen Aufgaben oder bei Multimediaanwendungen) können nur umfangreiche Tests durch Fachleute (bei z.B. Fachzeitschriften) urteilen. Da aber jede Prüfung unter anderen Bedingungen durchgeführt werden, sind diese auch nur bedingt aussagekräftig. Hier entscheidet der User letztendlich selber.
Im Wesentlichen kann ich bei meiner langjährigen Arbeit mit Sicherheitslösungen auch nur auf Erfahrungswerte zurück greifen. Angefangen bei Norton, über Kaspersky und letztendlich seit 4 Jahren GData.
Von AntiVir halte ich persönlich garnichts. Egal ob in der Freien- oder der Professional-Version.
Hey AJaey , danke dir für heute erstmal . werde alles ausprobueren und mich morgen bei dir melden . echt klasse von dir
danke günther
Hey AJaey, habe nun AdAware runter , spyboat drauf und 1 x laufen lassen , siehe da ein unerlaubten hat er gefunden , lasse heute nochmal laufen -mal sehen . Die Meldung :Verbindung zurückgsetzt ist zwarweniger geworden , kommt aber immer noch .werde mich nachher mal an die telekom wenden . wenn es dir recht ist , gebe ich dir heute nachmittag bzw. nach meldung der tekekom mal bescheid ok ?
Gruß Günther
Ja…
mach das.
Grüße
Hallo,
sorry, hoffe, Sie haben schon eine Lösung gefunden, kann da leider nicht weiterhelfen.
Gruß
A.