Mit aller Härte versucht die ägyptische Regierung, neue Massenproteste gegen Präsident Husni Mubarak zu unterbinden. Kurz vor den geplanten Großkundgebungen an diesem Freitag wurden in weiten Teilen des Landes sogar die Internetverbindungen gekappt. Beobachter vermuten, dass die Regierung dadurch den Demonstranten die Möglichkeit nehmen will, ihre politischen Botschaften über das Netz zu verbreiten und große Kundgebungen zu organisieren. Aber kann man so einfach das Internet im ganzen Land lahmlegen? Wie funktioniert das? Was meinst du?
Sorry, ich habe keinerlei Ahnung wie das gehen soll. Ich bin in China und habe vergeblich versucht, mich von wer-weiss-was abzumelden, weil ich selten im Internet bin und auf viele Fragen sowieso keine Antwort weiss.
Herzlichst mo
Ich bin zwar nun nicht direkt ein Experte was die Kontrolle und die Zensur des Internets angeht, aber ich sehe da zwei Möglichkeiten, die evtl. sogar beide zusammen genutzt werde.
- Man blockiert die für das jeweilige Land relevanten DNS-Server. Möglich evtl. durch DoS-Attacken oder in dem Mann einfach die entsprechenden Leitungen kappt. Soll besonders gut funktionieren, wenn das Telefon- und Datennetz in staatlicher Hand ist.
- Man blockiert schlicht und einfach sämtliche Daten- und/oder Telefonleitungen aus dem Ausland
Anhand der genannten Möglichkeiten ist auch zu ersehen, warum eine Kombination beider Elemente Sinn macht.
Bitte teilen Sie mir mit, wann ein dementsprechender Beitrag gesendet wird
Guten Tag,
ich denke mal, dass das relativ leicht ist, mit Ausnahme von irgendwie gearteten GPS und Satelliten Kommunikation, als Regierung einfach mal mit den Providern reden und dann wird das, die werden dann einfach die Verbindungs (Login) Server vom Netz nehmen.
Tut mir leid, soweit reichen meine Kenntnisse zu dieser Fragestellung nicht.
Liebes Galileo Redaktion!
Ich bin Ägyptologin und eigentlich nur auf die alte Kultur des Landes spezialisiert. Das Alte Ägypten unterscheidet sich maßgeblich vom heutigen System.
Um trotzdem einen Kommentar zur Frage abzugeben:
Das Internet zu konrollieren, Seiten oder ganze Serverzugriffe innerhalb eines Landes zu steuern, scheint dank der Fachleute ein scheinbar oft genutzter Weg, um Informationen und deren Austausch zu verhindern. Das beste Beispiel ist dafür immer noch China.
Trotzdem werden sich die Informationen weiter verbreiten. Die Ägypter sind ein Volk, welches sich in kniffligen Situationen schnell anpasst und Lösungen findet - auch wenn diese nicht immer unseren „Standarts“ entsprechen.
Ich hoffe, ein wenig beigetragen zu haben.
klar geht das!