Hallo Herr Hepp,
die einfachste Lösung wäre es, an jedem Standort einen Router zu installieren, der sich um den Internetzugang kümmert.
Der Laptop kann dann entweder auf eine feste IP-Adresse eingestellt werden (nur wenn beide Router den selben Adressbereich haben) oder sich jeweils vom Router eine Adresse zuteilen lassen („DHCP“ oder „automatisch beziehen“ bei den Einstellungen der IP-Adresse für die Netzwerkverbindung.
Das „Standardgateway“ und der „DNS-Server“ bei fester Adressvergabe ist dann der Router bzw. seine IP-Adresse, meist entweder „192.168.0.1“ oder „192.168.1.1“
Die richtige Subnetz-Maske ist „255.255.255.0“
In Ihrem Fall ist es dann wichtig, dass an beiden Standorten die selbe Routeradresse verwendet wird.
Damit das funktioniert, muss auch im Internetexplorer nachgesehen werden, ob unter „Verbindungen“ der richtige Wert eingetragen bzw. angehakt ist:
„keine Verbindung wählen“ sollte hier angehakt sein!!
Falls Sie hier eine DFue-Verbindung vorfinden, wäre das eine Erklärung, warum das am 2. Standort jetzt nicht funktioniert hat. Die DFue-Verbindung ist fest eingestellt auf die Verbindungsdaten am 1. Standort - das kann dann am 2. Standort nicht gehen …
Falls es überhaupt nicht klappen sollte, könnten Sie mir 2 Protokolle zukommen lassen (jeweils eines je Standort)
Dazu den Laptop mit dem Router verbinden und booten. Versuchen, eine Internetseite aufzurufen. Dann eine Komandozeile öffnen (mit „Ausführen“ - „cmd“)
Dann " ipconfig /all > config.txt " abschicken. Danach finden Sie im aktuellen Verzeichnis eine Datei „config.txt“ mit Ihren Netzwerkparametern.
Vielleicht kann ich dann erkennen, wo es hakt …
Falls Sie keine 2 Router verwenden können oder wollen, müsste ich passen. Ich weiss aber, dass es Software gibt, mit der man verschiedene DFü-Verbindungen verwalten kann. Nur bin ich leider überhaupt nicht auf dem Laufenden, was es da aktuell gibt. Das macht kaum noch jemand, seit Router so preiswert geworden sind…
Viel Erfolg!
Gruß Jürgen („TipFox“)
ich möchte für meinen Laptop, der bereits für einen Zugang ins
Internet eingerichtet ist, an meinem zweiten Wohnsitz nun auch
einen Zugang ins Internet einrichten.
Der Anbieter ist nicht der selbe!
Geht das überhaupt, oder müsste ich dann den ersten Zugang
löschen?
… und wenn es geht, findet der Laptop am jeweiligen Wohnort
seinen Zugang selber, oder muss ich dann jedes mal etwas
umstellen?
Ich habe bis dato einfach den Laptop in die neue Wohnung
getragen und über das LAN-Kabel mit dem Router verbunden.
Als ich den Internet-Explorer aufgerufen habe erschien nur
diese Meldung; „Die Webseite kann nicht angezeigt werden.“
Die Kabelverbindung habe ich mehrfach auf ihren
ordnungsgemäßen Sitz überprüft.