Internetvertrag, aber keine Leitung, was tun?

Hallo, eine Bekannte hat im Mai bei = 2 einen Internetvertrag abgeschlossen…Nach mehrmaligem Nachfragen warum Internet nicht funktioniert kam ein Mitarbeiter raus und hat die Leitungen geprüft…Festgestellt wurde das O2 für dieses Haus keine Leitungen hat…Der Mitarbeiter hat also den Vertrag mit meiner Bekannten abgeschlossen ohne zu prüfen ob eine Kapazität vorhanden ist…Es existiert ein Handy und Internetvertrag…O2 besteht hier auf Zahlung obwohl kein Internet vorhanden ist…Was können wir machen? Unsere Bekannte stammt aus Syrien und hat guten Wissens diesen Vertrag unterschrieben um Kontakt zur Familie in Syrien zu halten…Das alleine ist meines Wissens schon Betrug, jemanden einen Vertrag zu verkaufen der kein Wort versteht…Wie kann ich hier Helfen??

Hallo,

O2 hat für praktisch kein Haus in Deutschland eine Leitung.
Die werden von der Telekom angemietet.

Hier wäre also erstmal zu klären, was genau fehlt und wer für das Fehlen verantwortlich ist.

Nein, das ist weder Betrug noch verboten.
Wer einen Vertrag nicht versteht (egal ob in Mutter- oder Fremdsprache) sollte ihn nicht unterschreiben. Wer unterschreibt bestätigt damit, ihn verstanden zu haben.

Gruß,
Steve

Hallo,

wenn keine Leistung erfolgt für das, was man bezahlt, dann setzt man eine Frist, bis zu der die Leistung vorhanden sein muss.
Nach Ablauf kündigt man fristlos.

Wobei mich irritiert, dass O2 auf Zahlung des vollen Betrags für Mobilfunk und Festnetzanschluss besteht, wenn de facto der Festnetzanschluss gar nicht existiert.
Ist es sicher, dass das genau so den Tatsachen entspricht?

Ist es sicher, dass die Bekannte den Techniker überhaupt korrekt verstanden hat?
O2 hat nie eigene Leitungen.
O2 kauft die Dienstleistung „DSL Anschluss“ immer bei anderen ein.
So kann etwa in der Vermittlungsstelle die Technik von QSC kommen, das Signal wird danach über Telekom-Kabel zum Kunden gebracht.
Am Zustandekommen einer Internetverbindung sind mitunter fünf Parteien beteiligt!
O2 als Zahlungsabwickler, Vertragspartner und Auftragsabwickler.
Z.B. QSC als DSL-Lieferant.
Telekom als Betreiber der Telefonkabel.
Der Vermieter als Bereitsteller der Leitungen und Dosen im Haus.
Und der, der den Router einsteckt und einrichtet.

Hallo, das ist wirklich komisch.

Eigentlich wird immer erst die Leitung geprüft.

Ich habe hier das gleiche Problem.

In dieser Wohnung bzw. in dem Haus ist ein Leitungsmangel vorhanden. Es sind alle Kapazitäten belegt und weil ich als letztes hier eingezogen bin, ist einfach kein Platz für mich…

Ich hatte bei diversen Anbietern nachgefragt und ihnen Aufträge erteilt. Der Vertrag ist aber nie zustande gekommen, weil vorab immer erst die Leitung geprüft wurde und immer dieser Leitungsmangel vorlag…

Wie lange besteht denn der Vertrag der Bekannten? Und eventuell hilft es, wenn er nochmal genau durchgecheckt wird von euch.

Lg norma