Internetzensur Aktuell?

Hallo!

Wie Manchem vielleicht nicht entgangen ist,
gibt es in Schneeberg einige politischen Probleme.

Der Spuk nennt sich „Lichtelmarsch“,
gestern hab ich da bei Google massiv Suchergebnisse gehabt.
Jetzt ist alles weg !

Wird denn noch zensiert, was in jeder Zeitung stand?

Grüße, E !

M9en,

Das ist ja auch richtig…

Man muss zensieren…

Das haben Adam und Eva ja auch gemacht…

Du willst doch auch das dein Leben im internet zensiert bleibt…

Es ist so : Wir dürfen nicht alle das gleich wissen, mit der selben meinung !!!
Dann gebe es kein unterschied…

Immerhin merks du was um dich herum passiert… Das heist ja nicht, dass andere es leugnen sondern eher leubnen…! XD

Moin,

Zensur? Aha!

http://www.mdr.de/sachsen/schneeberg-proteste100_zc-…

Gruß
vdmaster

Der Spuk nennt sich „Lichtelmarsch“

Ersetze „-marsch“ durch „-lauf“ und du findest über 2.500 Ergebnisse. Wie es mal sein wird, kann man nur vermuten. Noch scheint es aber mit der Internetzensur nicht so zu sein.

Wie Manchem vielleicht nicht entgangen ist,
gibt es in Schneeberg einige politischen Probleme.

Allerdings, deswegen ja die Demo.

Der Spuk nennt sich „Lichtelmarsch“,

Vielleicht kann man solche freien Meinungsäußerungen ja eines Tages nicht nur im Internet, sondern auch direkt auf der Straße wegzensieren. An deiner Stelle würde ich die Hoffnung auf DDR reloaded noch nicht aufgeben.

Wird denn noch zensiert, was in jeder Zeitung stand?

In den meisten Medien werden nach meiner Einschätzung vor allem diejenigen Dinge wegzensiert, die nicht so gut ins dunkelrotgrüne Wolkenkuckucksheim der Redakteure und ihrer Chefs passen. § 12 Pressekodex und so.

Hi.

In den meisten Medien werden nach meiner Einschätzung vor
allem diejenigen Dinge wegzensiert, die nicht so gut ins
dunkelrotgrüne Wolkenkuckucksheim der Redakteure und ihrer
Chefs passen. § 12 Pressekodex und so.

Also wenn das mal keine ziemlich dämliche Unterstellung ist. §12 des Pressekodex ist die Umsetzung des Artikel 3 im Grundgesetz und hat durchaus Sinn, wird aber trotzdem oft genug ignoriert oder kreativ umgangen.

MfG,
TheSedated

Hallo,

genaugenommen ist es Artikel 3 (3) des GG.

Der Hinweis auf Ziffer 12 des Pressekodex ist jedoch keinesfalls unsinnig.

http://www.presserat.info/inhalt/der-pressekodex/pre…

1. Der Artikel des GG bezieht sich auf den Gleichheitsgrundsatz vor dem Gesetz und nicht auf die journalistische Tätigkeit der Berichterstattung über objektive Sachverhalte.

2. Die Begründung des Presserates „Besonders ist zu beachten, dass die Erwähnung Vorurteile gegenüber Minderheiten schüren könnte“ ist schon hinterfragbar.

Warum sollte es Vorurteile schüren können, wenn objektiv darüber berichtet wird, dass der kurdische Türke Ö.A. mutmaßlich den neuen Freund seiner getrennt lebenden Ehefrau mit ca. 40 Messerstichen ermordet hat? Ich halte die Nichterwähnung seiner Abstammung sogar für die Unterschlagung wichtiger Begleitumstände der Tat. Sie dient somit auch der politischen Meinungsbildung in puncto sogenannter „Ehrenmorde“.

Warum soll nicht erwähnt werden, dass der Nigerianer A.K. mit 400g Kokain beim Dealen erwischt wurde? Es ist hinlänglich bekannt, dass es Dealerbanden mit nigerianischer Abstammung gibt/gab.

Auch wenn ich das „dunkelrotgrüne Wolkenkukucksheim“ als stark verkürzende und polemische Äußerung bezeichnen würde. Das ist im Rahmen der freien Meinungsäußerung absolut zulässig, ginge aber auch deutlch sachlicher.

Um noch einen Punkt zu erwähnen: Warum soll nicht auf die ethnische Herkunft einer Familie hingewiesen werden, wenn es um weibliche Genitalverstümmelungen geht? Diese kulturelle Herkunft ist doch der soziale Auslöser für die Tat.

Gruß
vdmaster

Hallo,

genaugenommen ist es Artikel 3 (3) des GG.

Der Hinweis auf Ziffer 12 des Pressekodex ist jedoch
keinesfalls unsinnig.

http://www.presserat.info/inhalt/der-pressekodex/pre…

1. Der Artikel des GG bezieht sich auf den
    Gleichheitsgrundsatz vor dem Gesetz und nicht auf die
    journalistische Tätigkeit der Berichterstattung über objektive
    Sachverhalte.

2. Die Begründung des Presserates „Besonders ist zu beachten,
    dass die Erwähnung Vorurteile gegenüber Minderheiten schüren
    könnte“ ist schon hinterfragbar.

Warum sollte es Vorurteile schüren können, wenn objektiv
darüber berichtet wird, dass der kurdische Türke Ö.A.
mutmaßlich den neuen Freund seiner getrennt lebenden Ehefrau
mit ca. 40 Messerstichen ermordet hat? Ich halte die
Nichterwähnung seiner Abstammung sogar für die Unterschlagung
wichtiger Begleitumstände der Tat. Sie dient somit auch der
politischen Meinungsbildung in puncto sogenannter
„Ehrenmorde“.

Warum soll nicht erwähnt werden, dass der Nigerianer A.K. mit
400g Kokain beim Dealen erwischt wurde? Es ist hinlänglich
bekannt, dass es Dealerbanden mit nigerianischer Abstammung
gibt/gab.

Nur kommen dann halt wieder mit schöner Regelmäßigkeit Gestalten angekrochen, die so Ansichten von sich geben, wie daß der Musel schon mit dem Messer in der Hand geboren wird und das Dealen beim Nigger in den Genen verankert liegt…

Hallo,

wobei einige Spinner, die scheinbar nicht auf biologischem Wegen selektierbar sind und sich immer wieder „fortpflanzen“, für mich kein Kriterium bei einem die Freiheit der Berichterstattung beschneidenden Verhaltenskodex darstellen.

Umfangreiche und vollständige Berichterstattung ist für mich eher ein Kernbestandteil einer Demokratie.

Gruß
vdmaster

Du haust da zwei Dinge durcheinander:

Zensur ist, wenn staatliche Einrichtungen Informationen zu bestimmten Themen unterdrücken. Sowas hat es hier sicherlich nicht gegeben und das wäre auch ein Verstoß gegen das Grundgesetz.

Darüber hinaus gibt es aber in jedem Nachrichtenmedium eine Redaktion, die darüber entscheidet, welche Nachrichten für die jeweilige Zielgruppe interessant sind und welche nicht. Welche Nachrichten das konkret betrifft hängt sehr stark von der jeweiligen Ausrichtung der Medien ab. Wenn also ein Nachrichtenmagazin entscheidet, dass der Aufmarsch irgendwelcher rassistischen Hinterwäldler in Schneeberg nicht interessant genug ist, dann ist das deren gutes Recht. In neofaschistischen Drecksblättern, wie der Jungen Freiheit oder der Deutschen Stimme findest du mit Sicherheit entsprechende Berichte.

Moin,

ehrlich gesagt, fehlt in es doch gar nicht häufig in den Medien an der Erwähnung des Migrationshintergrunds eines Täters. Die explizte Kennzeichnung eines deutschen Täters als solchem muss mir allerdings bisher entgangen sein.

Gruß

TET

Hallo,

was nicht verwundert, da der Deutsche in Deutschland der Regelfall ist.

Gruß
vdmaster

Hallo!

Ich möchte nun auch noch mal eine Stellungsnahme dazu abgeben.
Wie geschrieben, habe ich am Freitag bei Google beim 2. Suchversuch so 2000 Ergebnisse gefunden.
Am Sonnabend Abend, als das in Schneeberg wieder los ging, als ich hier das Thema gestartet habe, habe ich so 10 min gesucht,
mit allen möglichen Suchbegriffen, also Schneeberg, und Lichtellauf / Marsch / Demonstration, NPD, Asyl, ich hab da nur einen Lampenladen gefunden.
Leider war mir die Zeit dann zu knapp, Bildschirmfoto´s zu machen, und das ordentlich zu dokumentieren, weil ich etwas in Zeitdruck war, wie das Sonnabend abends manchmal ist…
Aber als ich wieder daheim war, gegen 3,30 am Sonntag Morgen,
natürlich noch mal probiert. Sofort gefunden, „Schneeberg Licht“, also noch nicht mal fertig eingetippt,
kam gleich der Vorschlag, und 2300 Ergebnisse.
Arbeitskollegen vor Ort haben meine Beobachtung bestätigt.

So, ist meine Schuld, dass ich es nicht ordentlch dokumentiert habe,
aber ich habe heute Insiderinformationen erhalten, in 2 Wochen geht das wohl wieder los.
Dann werde ich es beobachten, und wenn ich darauf vorbereitet bin,
habe ich ganz andere Möglichkeiten.

Und, ich möchte blos noch sagen,dass es in Schneeberg ein relativ komplexes politisches Problem gibt, die NPD als Rattenfänger-Selbstdarsteller auftreten und alles versauen, und die Flüchtlinge die Leidtragenden sind.

Grüße, E !

Hallo,

ich hatte auch nachgesehen, und tatsächlich kein einziger Link, auch bei anderer Suchmaschine nichts. Mittels „Fackelmarsch“ bzw. „Fackellauf“ und „Schneeberg“ konnte ich einige Seiten finden und mich über das Thema informieren.

So, ist meine Schuld, dass ich es nicht ordentlch dokumentiert habe,

Is do ned wuid :smile:

Gruß
nasziv

Vielleicht von Interesse:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/schneebe…

Moin,

was nicht verwundert, da der Deutsche in Deutschland der
Regelfall ist.

Also wird der Migrationshintergrund nur erwähnt um die Ausnahmesituation des Falles darzustellen?

Gruß

TET

Also wird der Migrationshintergrund nur erwähnt um die
Ausnahmesituation des Falles darzustellen?

Nein, der Migrationshintergrund wird nicht erwähnt, um die wider jede stochastische Erwartung fehlende Ausnahmesituation zu verschleiern.

Nur kommen dann halt wieder mit schöner Regelmäßigkeit
Gestalten angekrochen, die so Ansichten von sich geben, wie
daß der Musel schon mit dem Messer in der Hand geboren wird
und das Dealen beim Nigger in den Genen verankert liegt…

Du lehnst dich ganz schön weit aus dem Fenster.

Selbstverständlich ist der Musel so wenig mit dem Messer in der Hand geboren wie der Nazi mit der Fackel. Es ändert bloß nichts daran, dass beide einander sehr ähnlichen Ideologien zuneigen. Ob die Virulenz ausbricht, kann man jeweils erst nach vollbrachter und aufgeklärter Tat beurteilen. Dann bedarf es aber eben neben der Erwähnung eines Nazi-Tathintergrundes ebenso der Erwähnung eines Migrations-Tathintergrundes (der eben weit überproportional häufig ein Islam-Tathintergrund ist).

Es ist immer noch Sache des mündigen Bürgers, sich selbst ein unverfälschtes Bild aus allen Fakten zu machen. Das braucht ihm der Journalist nicht abzunehmen. Es ist in einer Demokratie nämlich nicht die Aufgabe der Medien oder von sonst irgendwem, den Bürger umzuerziehen, sondern Fakten zu berichten, und zwar vollständig und damit unzensiert.

Das scheinen der Deutsche Presserat und du noch nicht so richtig verstanden zu haben.

Wenn also ein
Nachrichtenmagazin entscheidet, dass der Aufmarsch
irgendwelcher rassistischen Hinterwäldler in Schneeberg nicht
interessant genug ist, dann ist das deren gutes Recht. In
neofaschistischen Drecksblättern, wie der Jungen Freiheit oder
der Deutschen Stimme findest du mit Sicherheit entsprechende
Berichte.

Zu erwähnen sind aus dem Kreis neofaschistischer Drecksblätter auch noch die taz und das Neue Deutschland. Ich habe allerdings kaum antideutsche Rassisten in Schneeberg gesehen, vielleicht deswegen die fehlende Presseresonanz.

Nur kommen dann halt wieder mit schöner Regelmäßigkeit
Gestalten angekrochen, die so Ansichten von sich geben, wie
daß der Musel schon mit dem Messer in der Hand geboren wird
und das Dealen beim Nigger in den Genen verankert liegt…

Du lehnst dich ganz schön weit aus dem Fenster.

Ach, ich lese schon lange genug in Internetforen, um dementsprechende empirische Beobachtungen gemacht zu haben…