Internetzugang dauernd ein

Hallo,

mein PC ist über den Router und Modem (beides in einem Gerät) ständig am Internet-Zugang. Irgendwie gefällt mir das nicht, so als wenn ständig die Haustür offen ist. Wobei da aber natürlich ein „Wächter“, das Antivirenprogramm und Firewall. ist. Trotzdem die Fragen:

1. Wie gefährlich ist dieser ständig offenen Zugang?
  2. Macht es Sinn, den (Ethernet-) Stecker vom Modem bzw. PC abzuziehen, wenn man nicht surft?
  3. Ist letzteres hardwaremäßig schädlich?

Danke, Laika

1 Like

Hi,

wie kommst du zu dem Vergleich? Deine Haustür hat ein Schloss, und dein Internetzugang Zugangsdaten. Beideskönnte man im Zweifelsfall knacken, aber deshalb mauerst du nicht den Hauseingang zu, oder?

Natürlich kannst du den Stecker immer ziehen, irgendwann ist er kaputt und du musst das Kabel ersetzen. Du kannst es aber auch sein lassen …

Gruß
Christa

Hallo Laika,
falls nicht auch dein Telefonanschluss über diesen Router läuft, könntest du doch PC und Router über eine schaltbare Steckdose abschalten (dann ist das WLAN auch aus).
Gruß
Pandus

hi,

das verwechselst du aber etwas ganz gewaltig.

Für die Datenübertragung ist keinerlei Berechtigung nötig. Entscheidend ist nur, wie Router oder PC reagiert.
Und genau da kommen Programmierfehler ins Spiel.

Man würde dann eben den Netzwerkadapter softwareseitig deaktivieren und gut ist.

Sinn macht es keinen, wichtiger - viel wichtiger! - ist es selbst vorsichtig zu sein, wo man seine Daten eingibt und was man herunterläd bzw. installiert.

grüße
lipi

2 Like

Hi!

Ich würde eher den Router vernünftig konfigurieren und absichern, damit ist schon viel erledigt.
Dann noch ein bisschen am System „schrauben“, schließlich benötigt man ja doch nicht alles an Diensten, was so läuft … und natürlich Brain 1.0

Grüße,
Tomh

Leider geht das nicht: Modem + Router + Telefon alles in einem Gerät. Vorher war das anders. Modem offline schalten, das Telefon ging noch, jetzt ist mit dem Netz aus alles aus …

Gruss

Wichtig ist zudem vor allem auch, dass das Betriebssystem und die verwendeten Programme wie Acrobat Reader oder Firefox (inkl. Flashplayer) softwareseitig immer auf dem neusten Stand sind! Damit haben potenzielle Angreifer deutlich weniger Möglichkeiten.

hi,

ich bezog das eher auf die Variante den Stecker zu benutzen, bis er kaputt geht.
Wenn jemand einfach das Gefühl benötigt, die Verbindung ist unterbrochen, wäre eine Deaktivierung eben sinnvoller.

Sonst hast du vollkommen recht.

grüße
lipi

Hallo,

nein, tat ich nicht, aber es ist auch egal. Von der Sinnhaftigkeit einer Firewall auf dem zu schützenden Rechner ganz zu schweigen!

Gruß
Christa