Internetzugang einrichten

Hallo Leute,

ich habe für meine Wohnung bei der avego einen Internetzugang + Telefonanschluss beantragt.
Diese wollen einen Techniker schicken und einen Router einrichten, allerdings hätte ich noch einen ADSL2+ Gateway daheim, da wollte ich fragen, ob jemand weiß, ob so etwas für einen Internetanschluss reichen würde?
Kenne mich mit dem Thema leider nicht so gut aus und hoffe da sehr auf eure Hilfe :smile:
Wenn ihr weitere Informationen braucht, z.B. die genaue Bezeichnung des ADSL2+ Gateways, dann bitte Bescheid sagen.
Schon mal großen Dank im Voraus und lG

Leo

Moin Leo,

ein wenige mehr Information welchen Typ Du da von Linksys hast. (Modellbezeichnung)
Grundsätzätzlich ist es nicht falsch den Techniker die Einrichtung des Anschluß vor Ort machen zu lassen. Dabei kannst Du auch gleich etwas daarüber lernen was um das Thema wichtig ist.
(Natürlich sollten die Kosten des Technikerbesuch von Deinem Provider übernommen werden!!)
Wenn Du die Kosten selbst tragen mußt, brauche ich noch etwas mehr Infos von Dir um helfen zu können.

Viel glück
Andreas

Hallo Leo, ich bins nochmal.
Dein Problem ließ mich nicht sofort zur Ruhe kommen.
Wenn ich das gerade richtig recherchiert habe, wirst Du über den Router auch telefonieren wollen. (VoIP - Voice over IP) Nebenbei, dass kann je nach Deinem Telefonieverhalten ganz schön teuer werden.

Hat denn der Router, den Du da noch zuhause hast, einen Telefonanschluß??

Dein Anbieter empfiehlt eine AVM-FritzBox mit Telefon zu verwenden. Das ist natürlich die Beste Wahl. (Leider auch die teuerste…)
Aber wenn Du etwas vernünftiges haben willst, solltest Du Dir eine FritzBox zulegen. Die funktioniert auch mit allen anderen Anbietern auf dem Markt. Sie arbeitet zuverlässig, und Du hast auf Jahre Ruhe mit dem Thema.

Gruß
Andreas

Grundsätzlich kommt das natürlich darauf an, was für ein Internet-Anschluss bestellt wurde. Ein ADSL2+ Router hört sich jetzt spontan nicht so verkehrt an.

Hallo Leo,

da musst Du Dich mit den Avego Leuten auseinander setzen. In der Regel werden die keinen „Fremdgeraete“ einbauen, weil sie sonst den Service nicht gewaehrleisten koennen. Du koenntest zwar etwas Geld sparen, erkaufst Dir damit aber jede Menege Aerger, insbesondre Da Du technisch nicht sehr bewandert zu sein scheinst.

Gruss

Wolfgang

Hallo
Ich gehe mal von einem DSL-Anschluß aus. Dafür benötigt man einen Splitter (den gibt es vom Anbieter des Anschlusses gestellt) und ein DSL-Modem(Router). Ich würde mal davon ausgehen, das es sich bei dem „Gateway“ um ein solches handelt. Im Normalfall erkennt man das an einer Buchse die mit DSL oder WAN bezeichnet ist.
Es gibt natürlich auch reine DSl-Modems ohne Router. Das solltest Du mal googlen. Im allgemeinen ist es allerdings so, das es ein DSL Router zu einem recht günstigen Preis vom Anbieter dazu gibt. Das sollte man ruhig wahr nehmen.
Bei einem neuem Router ist dann ja eine CD dabei, in der erklärt wird, wie es einzurichten ist.
Hardware- Seitig ist das recht simpel: Splitter in die Telefonanschlussdose, Telefon und Gateway jeweils an den Splitter. Die Anschlüsse sind gegen vertauschen gesichert. Bei ISDN kommt noch ein NTBA dazu, der vors Telefon geschaltet wird.
Gruß
Martin

Also die genaue Bezeichnung dem Gateway ist:
SpeedTouchTM 516(i) v6/536(i) v6 Multi-User ADSL2+ Gateway

Und ja, ich werde auch telefonieren wollen und habe dafür auch bei dem gleichen Hersteller auch eine Festnetzflat beantragt. Dann sollte das ja wohl auch nichts kosten, unabhängig davon, über welches Gerät (Router, FritzBox etc.) ich telefoniere, oder?

Das mit dem Telefonanschluss kann ich leider nicht erst heute Abend nachgucken. Habe halt eben nur eingeschränkt Möglichkeiten, ins Internet zu kommen :confused:
Aber im Prinzip hab ich auch ne ganze Weile Zeit, weil die den Anschluss erst zum 21.11. schalten können… -.-

Zu den Technikerkosten:
So weit ich das verstanden hatte, müsste ich auf jeden Fall noch diese AVM-FritzBox bezahlen, ob die Kosten für den Techniker auch noch hinzukommen, weiß ich nicht, aber das werde ich mal in Erfahrung bringen und denen ne Mail schicken.

Ansonsten vielen Dank für alle zahlreichen und sehr schnellen Antworten! :smile:

LG
Leonard

Moin Leo,

Dein vorhandener Router ist nach meinen Recherchen einsetzbar. D.h. es ist damit möglich, über Deinen Provider das Internet zu nutzen.
ABER… Das Teil hat keine VoIP-Funktion.
Da Dein Anbieter das telefonieren ausschließlich via VoIP anbietet …,
(nur so können die „Billigheimer“ die günstigen Flatratekosten bieten)
kommst Du um die Neuanschaffung eines Routers nicht herum. Das heißt aber nicht, dass du zwingend die vom Anbieter angebotene FritzBox kaufen musst.
In diversen Online-Shops oder Auktionsplattformen findest Du auch sehr gute Alternativen zum Neugerät. (Dabei würde ich aber stets zum Kauf einer AVM FritzBox raten.)

Weiterhin viel Glück
Andreas

OK, super, vielen Dank.
Dann guck ich jetzt erst einmal, was die mir für „Preisvorschläge“ für ihren Rooter/Technikerkosten machen und überlege dann nochmal, ob ich mir lieber wo anders einen besorge mit der Gefahr, dass nicht alles ganz reibungslos verläuft.
Auf jeden Fall noch mal vielen, vielen Dank :smile:
lg
Leonard

Da die Tarife von avego, soweit ich sie bei einem kurzen Blick auf die Webseite überflogen habe, ausschließlich Telefonie über Internet (nicht Festnetz) enthalten, ist die Mindestvoraussetzung ein VoIP-fähiger Router (also ein Router mit interner Telefonanlage, der Telefonieren über Internet unterstützt). Dies sind zum Beispiel alle aktuellen Fritzboxen (von AVM) und Horstboxen (von D-Link) sowie einige Samsung-Router. Ein reines ADSL2±Gateway reicht nicht.
Viele Grüße

Jo, habe mir deswegen jetzt auch eine gebrauchte Fritzbox von AVM über ebay bestellt.

Bei den Fritzboxen, fällt mir gerade ein, gibt es doch einige, die nicht gehen:

Die mit 3xxx in der Bezeichnung kannst Du NICHT verwenden, das sind reine Router (wie Dein ADSL2+ Gateway).
Die mit 5xxx in der Bezeichnung sind Router mit Telefonie ohne WLAN.
Die mit 7xxx in der Bezeichnung sind Router mit Telefonie und WLAN.

Also es muss eine 5xxx oder 7xxx sein!

Hi Danbertino,
ich habe mir zum Glück eine 7170er gekauft, hatte aber sowieso bei der Firma nachgefragt und die mir mitunter diese angeboten, insofern wusste ich, welche FritzBoxen auf jeden Fall klappen.
Trotzdem vielen Dank
Grüße
Leo