Internetzugang in schwächeren Regionen

Hallo zusammen,

in Städten oder Großstädten gibt’s viele verschiedene Provider und Möglichkeiten des Internetzugangs, vom Telefon bis Fernsehkabel. Doch welche Möglichkeiten hat man in schwächeren Regionen? Mit einer 1500er Leitung gibt sich doch heutzutage niemand mehr zufrieden.

Auf der Suche nach Lösungen bin ich auf den Internetzugang via Satellit gestossen, genauer gesagt auf skyDSL2+

Nun ja, nicht grad eine kostengünstige Variante. Hat jemand von euch Erfahrungen mit skyDSL2+? Was wäre bei dieser Lösung hinsichtlich Schüssel, Receiver usw zu beachten? Gibt es vielleicht alternative Lösungsmöglichkeiten?

Ich stelle die Frage hier mal rein, da ich den Hochglanzbroschüren der Anbieter nicht so ganz traue. Mich interessiert die Meinung von jemandem mit Erfahrung.

Gruß, Steff

Hallo,

skydsl hat immer das Problem mit einer brutal hohen Latenz, da wird man kaum Spass dran haben.

Eine eher sinnige Alternatov sollte lte werden.

hth

Latenz
Hallo hth,

die Verzögerung wird man wohl bei allen satellitenbasierten Internetzugängen haben. Das ist also nicht sky-spezifisch, es wird bei anderen Anbietern wie Filiago oder SAT usw das Gleiche sein. Nur sky scheint bereits Schnelleres anzubieten als UMTS, wenn ich das richtig verstanden habe.

Aber mit den Hochglanzbroschüren ist das immer so eine Sache. Um Kunden zu gewinnen wird einem alles Mögliche erzählt, ob’s dann auch stimmt ist eine andere Sache. Die Nachteile erzählt einem kein Anbieter VORHER, deswegen meine Suche nach Erfahrungen.

LTE ist gewiß ein interessanter Ansatz, bloß leider auch nicht in der gewünschten Region verfügbar. Schade.

Danke für Deine Antwort

Steff

Hallo,

das signal muss 2 mal in den Erdorbit, ich glaube kaum, das das schneller als UMTS sein kann :wink:.
Wenns aber nur um Arbeiten geht, wäre vielleicht ein Remote Office eine lösung…

hth ( was übringens hope to help heißt ) :smile:

1 Like

Hallo Genius malignus,

danke für die Erläuterung des hth, die Abkürzung kannte ich bislang noch nicht.

UMTS ist also doch schneller als eine sog. 10.000er Leitung via Satellit, dacht ichs mir doch. Die Verzögerung bis zu 700ms muß sich logischer Weise irgendwo bemerkbar machen. Nur sagt einem das natürlich kein Anbieter.

Deinem Hinweis mit dem Remote Office werde ich mal nachgehen, vielleicht komme ich da weiter.

Technisch gesehen ist eine Veränderung von der Stadt aufs Land anscheinend doch ein gewaltiger Rückschritt, mit dem man erstmal klar kommen muß. Aber noch bin ich nicht so weit, mich damit abzufinden.

Dir einstweilen einen Dank für Deine Antworten, Steff

Re: danke :wink:
Hallo,
eine geostationäre Umlaufbahn, wie sie Telekommunikationssatelliten üblich ist, verlangt eine Höhe von 35.786 km. Bei einer Licht- bzw. Signalgeschwindigkeit von 300.0000 km/s ergibt sich für zweimal hin und zurück (Bodenstation und Teilnehmer senden und empfangen ja zum Satelliten) eine Signallaufzeit von rund 0,5 s. also gegenüber einer terrestrischen Übertragung muss man mit dieser zusätzlichen Verzögerung rechnen (Latenzzeit). Das hat aber nichts unmittelbares mit der Übertragungsgeschwindigkeit zu tun. Trotz viel Kritik scheint die versprochene Downloadgeschwindigkeit von 10.000 kBit/s auch erzielt zu werden, die Uploadgeschwindigkeit ist wahrscheinlich deutlich geringer.
Bei Nichtgefallen kannst du binnen 4 Wochen deinen Vertrag bei SkyDSL wieder kündigen.

Lies auch mal folgenden kritischen Erfahrungsbericht:
http://www.kein-dsl.de/forum/showthread.php?t=15016
Falls bestimmte Optionen, die darin genannt sind auch für dich zutreffen, solltest du dir das ganze vor Vertragsabschluss schriftlich bestätigen lassen.

LG Culles

1 Like

wow!
Hallo Culles,

danke für den link zu dem Erfahrungsbericht; das ist ja ein dicker Hund!!!
Genau das SkyDSL2+ 10000 hatte ich eigentlich anvisiert, aber nach dem Erfahrungsbericht von matze hat sich das nun erledigt. So kann man mit Kunden nicht umspringen!

Tja, nun stehe ich wieder am Anfang. In der Pampa gibts bloß eine 15ooer Leitung und das macht mich wahnsinnig! Vor allem, wenn 2 Leute gleichzeitig viel im Internet unterwegs sind (PC + Laptop). Schon hier in München ist die 6oooer Leitung grad noch akzeptabel, aber eine 15ooer Leitung dürfte ein Fiasko werden.

Bis auf Weiteres mal wieder alles unklar, aber danke für die Warnung!

Steff

UMTS ist also doch schneller als eine sog. 10.000er Leitung
via Satellit, dacht ichs mir doch. Die Verzögerung bis zu
700ms muß sich logischer Weise irgendwo bemerkbar machen. Nur
sagt einem das natürlich kein Anbieter.

Du musst die Datenrate von der Latenz unterscheiden.

Das eine ist die Menge Wasser pro Sekunde, die aus dem Schlauch heraus spritzt. Das kann auch bei SAT-Internet ne Menge sein.

Das andere ist die Zeit, die vom Öffnen des Wasserhahns bis zum Ausströmen des ersten Tropfens vergeht. Und die ist eben bei Sky-„DSL“ recht hoch.

Bei w-w-w Nutzung hast du halt eine Sekunde später die Seite auf dem Schirm. Kein Problem. Bei einem Download beginnt er ne Sekunde später. Auch nicht so tragisch.
Wolltest du aber Online-Spiele darüber machen, wärst du das perfekte Opfer, denn noch bevor du den Zauber-Gnom bemerkt hast, hat dich der „Große Sonnenstrahlen-Zauber“ schon erwischt - oder was immer da für ein Kram so genutzt wird.

Auch VoIP kann man sich knicken.

Hallo xstrom

Du musst die Datenrate von der Latenz unterscheiden.

ja und nein, kann ich darauf nur schmunzelnd erwidern. Klar, technisch gesehen muß man es unterscheiden, vom Empfinden beim Surfen im Internet gehört es aber zusammen. Vom Anklicken eines links bis sich die Seite aufgebaut hat muß man halt die 0,7 Sekunden Verzögerung mit einbeziehen, auch wenn sich die Seite selbst dann recht schnell aufbaut. Aber die Verzögerung ist spürbar und das nervt auf Dauer. Online-Spiele mache ich nicht, surfe aber mit 2 Anschlüssen gleichzeitig viel im Internet herum (Haushalt mit 2 Nutzern - PC und Laptop).

Nach dem Erfahrungsbericht von matze (Link von Culles) ist SkyDSL nun erstmal mit der ‚Lieferantensperre‘ belegt und eine mögliche Alternative könnte 1&1 werden. Sie bieten einen rooter an, an den bis zu 4 Geräte anschließbar sind. Und preiswerter ist’s auch. Muß mich aber erstmal schlau machen, ob in der betreffenden Region überhaupt ein Netz vorhanden ist.

Danke für Deine Antwort und sorry, daß ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt habe,

Steff

Hallo,

hth ( was übringens hope to help heißt ) :smile:

http://www.acronymfinder.com/Hope-This-Helps-%28HTH%…

Gruß und HTH,

Sebastian