Internetzugang nicht mehr möglich - für ein Gerät

Guten Tag
Mein altes Notebook nutze ich nur noch um ins Internet zu gelangen.
In mein Profil komme ich schon erst einmal gar nicht mehr (Mein IT-Fachmann meinte, es würde zu viel Zeit beanspruchen, nach Fehlern zu suchen) , aber eben über den Admin kam ich bis anhin zumindest noch ins Internet. Dem ist nun nicht mehr der Fall (weder mit Lan noch WLAN). Mit meinem neuen Computer und Mobile funktioniert dies reibungslos.
Bekomme die Meldung " nicht verbunden - es sind keine Verbindungen verfügbar". Kann es sein, dass mein Notebook nun einfach den Geist aufgibt …oder lässt sich noch etwas machen?

Liebe Grüsse Béatrice

Was genau spricht denn gegen eine Neuinstallation von welchem Betriebssystem auch immer?

Ist ein altes Notebook. Will keinen Aufwand und kein Geld investieren. Bin kein IT-Mensch.
Bis anhin hatte ich ja wunderbar Zugang. Auch dass mein Profil plötzlich nicht mehr geht, resp. das Passwort sich auch nicht zurücksetzten lässt ist höchst komisch.
Altersschwäche?

Hi!

Systeme bzw. Software werden nicht altersschwach, außer es haben sich Viren, Würmer, Malware, Trojaner, usw. eingenistet (vor allem, wenn du als Admin surfst), oder das System ist überfüllt mit temporären Dateien u.ä.
Eine Neuinstallation ist kein Beinbruch - auch nicht für einen Nicht-IT-Menschen, vor allem, wenn sowieso keine relevanten Daten auf der Festplatte bleiben sollten.

Dass nämlich das LAN und das W-LAN gleichzeitig den Geist aufgeben (also beides hardwaremäßig defekt), wäre schon sehr ungewöhnlich.

Grüße,
Tomh