Hallo und allen, die dies lesen (auch wenn sie keine Lösung wissen) erstmal ein frohes Weihnachten und Gutes Neues Jahr!
Mein normaler Internetzugang (jetzt habe ich einen Prepaid Surf Stick und zahle also doppelt) funktioniert seit einigen Wochen nicht mehr: die Fehlermeldung lautet so, dass die Netzwerkverbindung ‘eingeschränkte oder keine Konnektivität’ besitzt, es wird mir keine IP-Adresse mehr erteilt (nur die vom PC selbstgebastelte 169…, die aber ja nix nützt - und wohin meine Pings natürlich auch brav zurückgekehrt sind). Anrufe bei der Hotline des Providers (das Telefonieren über dieselbe Leitung war nie ein Problem) brachten kein Ergebnis: Leitung zu mir und Breitband-Modem wurden durchgemessen und sind in Ordnung; das Kabel vom Modem zum PC habe ich mit einem neugekauften ausgewechselt: keine Änderung, daran lag’s also nicht; Modem ein- und ausschalten, Netwerkverbindung de- und wieder aktivieren: ebenfalls keine Änderung (tausendmal probiert, aber nie hat es ‘Zoooom’ gemacht), außer dass in ganz seltenen Fällen für wenige Sekunden die Leitung frei war, aber sofort wieder zusammenbrach und ganz kurz gemeldet wurde, dass ein ‘Netzwerkkabel nicht angeschlossen’ sei, und sofort darauf wieder das übliche ‘eingeschränkte oder keine Konnektivität’ erscheint und bleibt; im Netz habe ich mir einen neueren Treiber für den Netzwerkadapter gesucht und installiert: nix; ich habe in allen möglichen ‘Einstellungen’ und ‘Erweiterungen’ geklickt: nix.
Irgendwann ging der PC dann überhaupt nicht mehr: Bluescreens, Neustarte, Haareraufen, Gebete etc., das ganze Programm: ich habe im abgesicherten Modus das Avira-Antivirenprogramm gelöscht, dann kam er wieder (das funktioniert jetzt aber bei der Prepaid-Verbindung ganz normal, und ich habe auch mit dem PC keine Startprobleme mehr; in den letzten Monaten habe ich des öfteren den Probier-Kaspersky durchlaufen lassen, immer ohne Probleme – auch nach den Verbindungsproblemen hat der nix gefunden –, vielleicht hat der sich irgendwo reingeschrieben >, aber jetzt klappt wieder alles gut, vom Kaspersky lasse ich die Finger).
Außerdem spukt es: zweimal bis jetzt ist die Internet-Verbindung ganz von alleine angesprungen, einfach so: schwupp, da war sie, obwohl ich zu dem Zeitpunkt gar nichts verändert hatte, sondern ganz anderes am PC gemacht habe (Word); da konnte ich dann meine Emails runterladen und ganz normal surfen, auch mit normaler Geschwindigkeit: das erste Mal hat es bis zum Ausschalten am Abend gedauert – am nächsten Morgen dann die Verbindung wieder tot –, beim zweiten Mal nur wenige Minuten (ich habe dann schnell einen Wiederherstellungspunkt gesetzt, aber beim Wiederherstellen danach hat es nicht so klappt, dass die Verbindung wiedergekommen wäre). Auffällig ist, dass beidemale Windows-Updates vermeldet wurden, so als ob die Leitung ‘von draußen’, vom Netz aus oder direkt von Microsoft aus ?> ‘durchgepustet’ worden wäre. Die Updates habe ich auch brav heruntergeladen, ohne dass sich was dadurch geändert hätte (allerdings habe ich ein früheres Update im Verdacht, irgendwas an irgendwelchen Einstellungen verändert zu haben, die ich nicht kenne … vielleicht hat da einer schon mal was von gehört …).
Die Hotline des Providers meinte übrigens, dass meine Netzwerkadapterkarte kaputt sei und riet zur Auswechslung: habe ich bisher noch nicht gemacht, denn – so denke ich –, wenn die kaputt wäre, könnte ich ja auch in den Spukzeiten damit nicht ins Netz; oder sollte es ein einfacher Wackelkontakt (wo: Modem scheidet aus wegen funktionierenden Telefons, höchstens in der Ausgangsbuchse des Kabels; oder der Eingangsbuchse am PC ??) sein? Aber ich habe nicht gewackelt. Mittlerweile fällt mir nix mehr ein – hoffentlich aber einem von euch (Angaben: ich habe Windows XP Home Edition mit SP 3, der PC ist ein Aldi-Teil von Medion von 2004 , der Netzwerkadapter ein VIA Rhine III Fast Ethernet Adapter, der Provider Unitymedia), der/die mir ein Frohes Weihnachen beschert.
Entschuldigung für die Länge!
Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus
F. Vierzig
Moin, Moin.
Habe ich irgendwo das Betriebssystem überlesen? Hast du einen Fest-PC oder Lapi? Also die Netzwerkkarte ist auch mein erster Tip. Stelle doch mal für die Netzwerkkarte eine feste IP ein und schaue, was dann passiert. Evtl. hilft das, denn sowas hatte ich auch mal. An sonsten doch die Netzwerkk. defekt.
alf
Hallo,
interessant wäre zu wissen, wie deine Verbindung zwischen Rechner und Modem aussieht. Ist da ein Router dazwischen?
Verbinde mal dein Breitbandmodem direkt mit einem Ethernetkabel (falls nicht bereits geschehen). Gehe auf „Netzwerkverbindungen verwalten“. Wähle deine LAN-Verbindung aus und klicke auf „Eigenschaften“. Überprüfe, dass das Internetprotokoll TCP/IPv4 aktiv ist. Doppelklicke darauf. In den IP-Einstellungen muss die Option „IP-Adresse automatisch beziehen“ aktiv sein.
Über deinen Browser kannst du die Statusinformationen deines Modems ermitteln. Hierzu musst du dessen IP-Adresse in der Adressleiste eingeben. Du siehst dann auf einer entsprechenden Seite, ob eine Verbindung zum Internet hergestellt ist z.B. an der öffentlichen IP-Adresse, auch wird die IP-Adresse deines Rechners angezeigt. Desweiteren gibt es auch üblicherweise eine Protokolldatei, die vielleicht dir oder deinem Provider weiterhilft.
Die IP-Adresse des Modems findest du in seinem Handbuch oer bei Tante Google (oft 192.168.100.1).
Ob deine Netzwerkkarte oder das Modem defekt ist, lässt sich auch durch einen zweiten Rechner (z.B. Laptop) klären. Funktioniert das Modem damit, liegt es an der Karte. Geht es auch damit nicht, liegt es an deinem Modem.
Bei intakter Netzwerkkarte lässt sich auch ein Ad-hoc-Verbindung zwischen zwei Rechnern erstellen. Am einfachsten ist es, wenn du alle Elemente in den Netzwerkverbindungseinstellungen beider Rechner aktivierst.
LG Culles
Hallo und allen, die dies lesen (auch wenn sie keine Lösung
wissen) erstmal ein frohes Weihnachten und Gutes Neues Jahr!
Mein normaler Internetzugang (jetzt habe ich einen Prepaid
Surf Stick und zahle also doppelt) funktioniert seit einigen
Wochen nicht mehr: die Fehlermeldung lautet so, dass die
Netzwerkverbindung ‘eingeschränkte oder keine Konnektivität’
besitzt, es wird mir keine IP-Adresse mehr erteilt (nur die
vom PC selbstgebastelte 169…, die aber ja nix nützt - und
wohin meine Pings natürlich auch brav zurückgekehrt sind).
Ping auf sich selber bringt eher wenig.
Die Hotline des Providers meinte übrigens, dass meine
Netzwerkadapterkarte kaputt sei und riet zur Auswechslung:
habe ich bisher noch nicht gemacht, denn – so denke ich –,
wenn die kaputt wäre, könnte ich ja auch in den Spukzeiten
damit nicht ins Netz; oder sollte es ein einfacher
Wackelkontakt (wo: Modem scheidet aus wegen funktionierenden
Telefons, höchstens in der Ausgangsbuchse des Kabels; oder der
Eingangsbuchse am PC ??) sein?
- Es besteht eine unzuverlässige Verbindung zwischen PC und Kabelmodem.
- Daran beteiligt sind die Netzwerkkarte des Rechners, das Kabel und das Modem.
- Das Kabel ist es nicht, das hast du schon getauscht.
–> Bleiben Kabelmodem und Netzwerkkarte.
Wenn der Telefoniebereich des Kabelmodems in Ordnung ist, dann heißt das noch lange nicht, dass auch die Baugruppe, die für den Netzwerkbetrieb da ist, in Ordnung ist.
Also:
Anderen PC ans Modem anschließen, Modem einige Minuten ausschalten, testen. Wenn keine Verbindung: Kabelmodem vom Betreiber tauschen lassen.
Wenn es da funktioniert:
Netzwerkkarte kaufen, einbauen, testen.
Alternative ohne Arbeiten am Rechner: USB-LAN Adapater kaufen und testen.