Zunächst mal ist zu klären, was bei dem PC an Schnittstellen alles onboard auf dem Motherboard sitzt, und was über externe Steckkarten läuft. Für alles was onboard ist, sollten die Treiber in einem Treiberpaket zum Motherboard stecken, das Du mit Glück ggf. noch beim Hersteller oder auf Seiten findest, die alte Treiber sammeln.
Für alles was an externen Karten vorhanden ist, muss man bei den jeweiligen Herstellern auf Treibersuche gehen, oder man geht wieder über die Seiten die alte Treiber sammeln. Bei XP war es mit der Treiberversorgung durch MS noch nicht so weit her. Da liefen moderne Komponenten mit Bordmitteln üblicherweise nur im Kompatibilitätsmodus mit irgendeiner Standard-Hardware, der nur rudimentäre Leistung und Features unterstützte.
Hast Du über das Treiberpaket zum Motherboard oder den passenden Treiber für die diskrete Netzwerkkarte, den Ethernet-Port grundsätzlich erst einmal nutzbar gemacht, braucht des den Client für TCP/IP basierte Netze in der Netzwerksteuerung. Das ist eine von MS mitgelieferte, aber nicht gleich bei Installation des OS installierte Komponente. D.h. Du must in die Netzwerksteuerung, da auf den Tab mit den Clients, und dort diesen Client installieren, dem Du dann die zuvor installierte Karte zuweisen musst. Für den Anfang stellst Du die TCP/IP-Einstellungen auf DHCP, damit Du dich nicht mit dem Standard-Gateway, der Netzmaske und einer passenden IP rumärgern musst.
Jetzt noch in die Internet-Einstellungen, und da als Verbindung LAN wählen.
Das alles unter dem Vorbehalt, dass das lange, lange her ist, dass ich mal an einer XP-Kiste gesessen und da das LAN eingerichtet habe. Zudem habe ich schon Win 3.11, Win NT, Win 95/98/ME und Win 2000 Geräte ins Netzwerk gebracht, und es mag sein, dass ich die konkreten Dinge in der Erinnerung nicht mehr so ganz einer der diversen Versionen zuordnen kann.